Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Literatur und Reparaturanleitungen zur AWO 425
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Scans oder Bildern der ersten 14 Seiten der Touren Betriebsanleitung von 1960 (Idealfall: 11. verbesserte Auflage).
Diese fehlen leider in der Ausgabe die ich mal vor einiger Zeit auf Ibäh-Kleinanzeigen geschossen hatte (passend zum Baujahr). Leider hatte der Verkäufer die fehlenden Seiten nicht erwähnt (warum wohl :x ?) und da das ganze über "Freunde und Familie" gelaufen war konnte ich nichts mehr machen.

Alternativ: Kann mal jemand schauen, der diese und eine andere Ausgabe hat, ob es Unterschiede zwischen Beiden gibt? Falls nicht, könnte ich die fehlenden Seiten dann auch aus einer älteren Ausgabe gebrauchen (Scans oder Fotos).

Vielen Dank im Voraus und allen die Hinfahren: Viel Spaß am Ratscher :)

Viele Grüße aus der Eifel

Will
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von awtowelo »

Moin Will, meine jüngste Tourenanleitung ist von 1956, kann daher nach Unterschieden nicht schauen...
Falls Du hier nicht weiterkommst, auf dieser Seite findest Du ein super gescanntes Exemplar von 55:
www.ostdeutsche-fahrzeuge.de (linke Spalte bei Simson klicken, dann auf AWO 425) Grüße.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von William »

Greetings,
vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich garnicht.
Da hat sich in der Zwischenzeit (zwischen 1955 und 1960) wohl noch was geändert. Die Motorkennlinien sind bei mir auf Seite 15 (also meiner ersten Seite), in der gescannten Ausgabe schon auf Seite 12).
Aber du hast Recht: der Scan ist super! Vielen Dank für den Link.

Viele Grüße aus der Eifel

Will
Benutzeravatar
Mosmutz76
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 22:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zell am Moos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von Mosmutz76 »

Ebenfalls danke für den Link.
Sowas zu lesen, hilft sicher sehr für viele kleine Probleme.

Hab die vielen Bilddateien mal zusammengefasst in eine PDF-Datei.
Falls es jemand benötigt, einfach melden. Per WE-Transfer geht das leicht zu verschicken. Sind nämlich 100MB.

LG
Gruß Rick
Benutzeravatar
fünfziger
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von fünfziger »

Eine Frage hätte ich diesbezüglich wie viele Auflagen der Betriebsanleitung für die Touren gab es bis Produktionsende 1960 ?
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von William »

Hallo,
also zumindest mal 11 😎
Glaube nicht, dass danach noch was kam…

Viele Grüße aus der Eifel
Will
Charly2906

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von Charly2906 »

Mosmutz76 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 21:21 Hab die vielen Bilddateien mal zusammengefasst in eine PDF-Datei.
Dankeschön @Mosmutz76 ,
... geht per Whatsapp wie von dir erhalten ohne Probleme und ganz ohne AWO Fantasiepreise .


Ich habe in der letzten Zeit beobachtet das alles was für AWO relewant ist einfach mal 100 % teurer ist.

Sucht man ein Kugellager oder Schrauben usw ...
gibt es alles mindestens zur Hälfte, wenn man nicht "AWO" mit in der Suche eingibt :mrgreen:
Benutzeravatar
fünfziger
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von fünfziger »

Mir liegt die Ausgabe 10 von 1960 Redaktionsschluss 1.1.1960 mit Zusatzstempel auf Seite 2 mit folgenden Angaben vor :

In der Betriebsanleitung Simson 425 ändert sich wie folgt

Einlassventil öffnet 50 vor OT, Einlassventil schließt 70 nach UT, Vergaser 22KH 2-1, Leerlaufdüse 40,
Nadeldüse 67, Stellung der Leerlaufluftschraube 1...2 geöffnet, Gasschieberausschnitt 4, Sicherung 25 Ampere Autolichtsicherung.

Zu dem warum und wieso diese technischen Änderungen erforderlich waren kann ich keine Aussagen treffen.

Falls es diesbezüglich weitere Änderungen in der Ausgabe 11 gab würde ich das gerne erfahren wollen.
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von William »

Hallo,
ist die Anleitung für die Touren? Falls ja, könntest du mir die ersten 14 Seiten abfotografieren oder abscannen (in Farbe)?
Ich lass dir im Gegenzug gerne den Rest (also meinen Teil) in gescannter Form zukommen.
Das wäre absolut super :)

Viele Grüße aus der Eifel

Will
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebsanleitung Touren 1960... Seiten gesucht

Beitrag von Meki »

Moin,

ich hätte sie auch für die Touren da.

Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Antworten