AWO Sport 435K - Kompressor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: AWO Sport 435K - Kompressor

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Maxwell98 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 15:31 Zahnriemen/Synchronriemen ist aufgrund der festen Übersetzung schon die richtige Wahl. Keilriemen jeglicher Art haben keine konstante Übersetzung. Das in Verbindung mit Wärme wird das abstimmen sicher nicht leichter machen. Neben den Kräften im Riementrieb sind vor allem die Umfangsgeschwindigkeiten entscheidend (und auch da ist der Keilriemen schneller am Limit) . Letzteres würde ich erstmal kontrollieren. Bei hohen Riemengeschwindigkeiten ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: kleine Scheiben=hoher Verschleiß große Scheiben=hohe Umfangsgeschwindigkeiten.

Kettentrieb ist genau aus dem Grund noch ungeeigneter.
Danke für die ausführliche Antwort. Die Räder an diesem speziellen Riemen sind circa 110 und 65 mm im Durchmesser. Auf der zweiten Seite sind ähnliche Größen verbaut. Die Umlaufgeschwindigkeit bei Volllast beträgt knappe 30 m diese Sekunde. Das ist glaube schon ganz schön schnell… Dazu kommt die Temperaturkomponente.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Maxwell98 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 16:07 Wenn du mir alle Daten gibst kann ich deinen Riementrieb Rechnerisch prüfen/auslegen. Hab auf Berufswegen des Öfteren damit zu tun und aus Interesse vor ein paar Monaten angefangen einen Kompressorumbau an der awo ausgelegt. Allerdings mit anderem Konzept. ;;;;;;;
Das Angebot nehme ich direkt an. Was brauchst du alles?
Wie sieht denn das andere Konzept des Antriebs aus? Kupplungseitig zur Seite raus oder Form vom Kurbelwellenstumpf aus angetrieben?
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Ich lasse dir heute Abend mal eine Pn zukommen.
Wollte auch vor der Kupplung schräg hoch und dann über eine zweite Getriebestufe auf den Kompressor. Der steht quer zur Fahrtrichtung. Das ganze dann schick in Edelstahl verrohrt, vergaser schräg nach hinten mit Trichter :D . So ähnlich hatte ich es mal an einer bmw r57 gesehen.
Aber alles Spinnerei bisher. Wollte auch keine großen Leistungssprünge sondern eine angenehme Reisegeschwindigkeit und insbesondere den Klang :D
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Antworten