AWO Touren Umbau mit Schwinge (Endig ?)

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Antworten
awtowelo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 101 Mal

AWO Touren Umbau mit Schwinge (Endig ?)

Beitrag von awtowelo »

Screenshot_2024-04-20-18-23-36-995.jpeg
Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden, steht aber schon länger drin.
Es ist eine 59er Touren mit Umbau auf Hinterradschwinge. Ingenieur Walter Endig hat diverse Umbauten dieser Art an BK 350 und RT 125 durchgeführt, ist mir soweit bekannt. Zum Thema AWO mit Endig Schwinge ist mir aber kaum etwas bekannt. Falls jemand belastbare Erkenntnisse dazu hat, es würde mich schon interessieren.
(Will ich aber nicht kaufen/nachbauen und Meinungen zur Optik sind mir Rille...😏)
Vermutlich auch ein Umbau in Eigenregie, ist aber auch ein Stück Geschichte !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AWO Touren Umbau mit Schwinge (Endig ?)

Beitrag von Andy »

Ein Freund von mir hat erst vor kurzem einen abgeschnittenen Touren Rahmen mit einem Heck von der Sport zusammen gefügt.

Grüße Andy
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von clairenc »

Andy hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:31 Ein Freund von mir hat erst vor kurzem einen abgeschnittenen Touren Rahmen mit einem Heck von der Sport zusammen gefügt.

Grüße Andy

[/quote
Ja, das hast du mir schon erzählt, frag ihn doch mal nach ein paar Fotos und ob du die hier einstellen darfst
Gruß Clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ist da nicht was im Super RS AWO Buch vom OKTAN Verlag zu finden?
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von awtowelo »

Werd ich mir gleich mal bestellen das Bilderbuch, scheint interessant zu sein 🤟.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Motopet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Motopet »

Im besagten AWO-Renngeschichtsbuch wird etwa folgendes ausgeführt: bereits in der Rennsaison 1953 fuhren 2 Privatfahrer mit Eigenbau-Hinterradschwinge. Ab Herbst 1953 erfolgte dann für die Saison 1954 die Entwicklung des Schwingen-Rahmens. Die Erprobung erfolgte dann ab Mai 1954 im Renneinsatz bei zunächst 2 von 3 Werksmaschinen. Der Rahmen bildete dann wohl auch die Grundlage bei der Entwicklung des Sportrahmen.
"Straßen sind für die Reise gemacht, nicht für das Ziel" - KONFUZIUS
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
Schwarzarbeiter

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Moin,
Die Firma W. Endig hat bei ihren Schwingenumbauten immer ziemlich rustikal gearbeitet, also auch so geschweißt oder Platz mit dem Brenner geschaffen (z.B. beim Kotflügelstück im Rahmen der BK 350). Das ist mittlerweile ein Erkennungsmerkmal für Originalumbauten aus Chemnitz. Weiterhin wurden an entsprechender Stelle auch Knotenbleche eingesetzt.

Bild

Der im Eingangspost genannte Umbau ist auch von der Linienführung her nicht stringent und scheint deshalb in Würdigung aller Details eher nicht aus dem Hause Endig zu stammen. Soweit mir bekannt ist wurde im Zusammenhang überhaupt mit AWO dort lediglich mindestens ein BK-Rahmen auf Hinterradschwinge unter Verwendung des hinteren Kotflügels der Sport-AWO umgebaut. Ansonsten wurde dort normalerweise auch der hintere Kotflügel der BK benutzt.

Gruß Schwarzarbeiter
Schwarzarbeiter

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Moin Peter,
Ich kann Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen und muss nichtsdestotrotz darum bitten, die Veröffentlichung meiner Bilder ausschließlich mir zu überlassen und Deinen Link zeitnah zu entfernen. Vielen Dank.

Gruß Schwarzarbeiter
Antworten