Versoffener Rudi

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Schorsch »

Heute nochmal Vergaser zerlegt. Düsenstock hat oben 2,4mm und unten die 80er Düse. Nadel ist i o. In zweiter Kerbe. Schwimmernadel schliesst sauber. Hatte ja den Schwimmer 3mm tiefer gesetzt, so das der Tupfer keinen Kontakt mehr ausübt. Leerlaufschraube ganz zu gedreht.
Tank gefüllt, 2x treten, Lufi auf und los.
20km ins Städtchen. 2,2 Liter nachgefüllt. 10km zurück mit nun warmen Motor. Landstrasse, Vollgetankes Leergewicht meines Gespannes waren 230kg plus 135 kg Zuladung, 83max(GPS) ca. 70 durchschnittlich. 0,65 Leiter nachgefüllt.
Scheint ja noch im Toleranzbereich zu liegen?
Werde mir aber trotzdem einen modernen Vergaser besorgen, und im Mai berichten.
Bild

Bild
Gruß Schorsch
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Beiträge: 306
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 08297
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von d'r Matt'n »

Schorsch hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 23:09 Leerlaufschraube ganz zu gedreht.
Die Leerlaufschraube reguliert nur die Luft für den Leerlauf.
Das Gemisch wird also fetter beim zudrehen.
Ein moderner Vergaser wird dir nichts nützen bei solchen Fehlern bei der Einstellung.
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Jens425S »

Hallo Schorsch,
nur mal so als Tipp, weil Dir die richtige Vergasereinstellung wohl nicht geläufig ist.

Besorg Dir mal das Buch "Mein Motorrad" von Heinz Seyfert.
Transpress Verlag, um 1960/62. Das bekommst Du noch antiquarisch. Ab Seite 77 findest Du eine sehr gute Beschreibung, exakt der BVF Vergasertypen, wie sie an unserem "historischen Kulturgut" verbaut sind.

Vor allem die BVF Rundschiebervergaser, laufen eigentlich sehr gut. Lassen sich bis auf den Leerlauf auch gut einstellen. Die Leerlaufeinstellung, ist eine Sache für sich.

Wenn Du verstanden hast, wie diese Vergaser funktionieren, kannst Du sie ordentlich einstellen.

Ich messe den Verbrauch ständig.
Wenn mein Gespann deutlich mehr als 5,5 Liter, auf 100 Kilometer verbraucht, ist das nicht normal und ich muss die Ursache suchen.
Bisher waren es immer im Düsenstock eingelaufenen Nadeln. Somit kann ich bestätigen, was ich in einer alten BVF Reparaturanweisung gelesen habe: Nadel und Düsenstock laufen ein.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Schorsch »

Danke, Jens.
Habe heute wieder den Vergaser zerlegt. Bei warmen Motor 1,8 Liter im Standgas. 8.5 bei Landfahrt. Ohne Luftfilter.
Morgen werde ich das Schwimmerventil nochmal einschleifen, und dann vermutlich neuen Vergaser bestellen.
Gruß Schorsch
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von psilie »

Schorsch hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 22:46 Morgen werde ich das Schwimmerventil nochmal einschleifen, und dann vermutlich neuen Vergaser bestellen.
Hast du dir den Bericht über den Schwimmerstand schon angesehen?

https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=18454

An irgend etwas muss es ja liegen, das dein Möpp so viel säuft und der Schwimmerstand wäre das erste, was stimmen sollte, bevor man an die Düsen geht.

Viel Erfolg!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Schorsch »

Heute nochmal alles zerlegt. Ventile eingestellt, Schwommerventil mit Elsteglanz eingeschliffen, tickt wie eine Ruhla Uhr.
Landfahrt, 10km, mit Zwischenstopp bei meinem Freund Thorsten in Löbnitz mit Feineinstellung Standgas. Knapp ein Liter nachgefüllt.
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, die Frage.
Welchen Vergaser soll ich mir besorgen? Flach, Rund oder Dellorto?
Bild
Gruß Schorsch
Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Schorsch »

Die Vergaserteile auf dem Bild sind alte. Weiss nun das man die Schwimmerdüse nicht zerstörungsfrei rausbekomm.
Gruß Schorsch
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von flar »

Schon mal in Betracht gezogen, den Vergaser professionell regenerieren zu lassen?

Wenn du schon Beziehungen nach Löbnitz hast, die kennen sich doch mit Motoren aus. Da fährt doch keiner mit 250 ccm. Somit haben sie auch Erfahrung mit Vergasern.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Charly2906

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Charly2906 »

Schorsch hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 22:17 Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, die Frage.
Welchen Vergaser soll ich mir besorgen? Flach, Rund oder Dellorto?
.
Gar keinen ...
was machst du dir eigendlich für Sorgen ... Schorsch ? , willst du nach Italien fahren oder machst du einen Ausflug bei schönem Wetter der Freude und dem schönen Lebensgefühl wegen ?
Was soll der Aufwand wegen so ein bissel Benzin ?
Wenn du dir mal die Kosten/Nutzen Rechnung ansiehst kannst du auch ganz entspannt 10 Liter auf 100 verbrauchen ;-)

Schönen Sonntag für dich
Peter
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Versoffener Rudi

Beitrag von Jens425S »

Ich bin da ganz bei Ralf!
Besorg Dir einen Reserve Vergaser und lass einen professionell überholen. Wenn der gemacht ist, dann den zweiten. Da hast Du auch gleich eine einbaufähige Reserve.

So "unwesentlich" ist der Sprit Verbrauch nicht!
Mit so einem permanent fett laufendem Motor versaust Du Dir das Öl. Außerdem ist der Verschleiß höher. Richtige Betriebstemperatur bekommt der Motor auch nicht.

Lass das Teil überholen.
Recht schnell geht's beim Mopedprinz. Ruf ihn an und frag ihn, wie lange es dauert.

Der Ruf der 25,5er Rundschieber ist nur so schlecht, weil zu viele versuchen, ausgeleitete Vergaser "gut zu schrauben".
Richtig überholt, sind sie gut!
Und sie sind auch gut einzustellen. Bis auf den Leerlauf. Bei manchen Motoren geht's, bei anderen kann man ihn zwar gut einstellen, aber nach ein paar hundert Metern, ist die gute Einstellung einfach wieder weg.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten