Nichts genaues weiß man nicht, auf die paar my kommt es gar nicht an.
Simson AWO Sport heulendes Motorgeräusch
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Simson AWO Sport heulendes Motorgeräusch
Wurde die KW vor Montage überhaupt ausgerichtet und ausgewuchtet
Wurde beim Einbau mit dem Hammer nachgeholfen
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Charly2906
Was das überhaupt für ein Theater ist erschließt sich mir schon lange nicht mehr.Edeltuning hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 23:18 Nichts genaues weiß man nicht, auf die paar my kommt es gar nicht an.![]()
In den 70 zigern gab es 4 Schraubenschlüssel , 1 Schraubenzieher und ne Wasserpumpenzange.
Einen Schrottplatz wo man irgendwelche passenden Lager rausgekloppt hat und .... AWO lief immer.
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Dann geh doch in ein anderes Theater.
Du selbst schriebst doch von mehrfach gekauften Teilen und Nachbaumist der nich hinhaut.
Kommentieren ohne Sinn kannst Du ja echt prima. Deswegen würd ich gern mal Deinen perfekten Fuhrpark sehen und hören wollen.
Nicht nur Simson Teile Nachproduzenten bauen Mist.
Auch bei TRIUMPH können Leute nicht lesen.
M20x1
nein es ist M20x1,5.... Der fünfte Schraubenschlüssel würgt's schon rein.
So genial und ach iwo. Was ist schon 1my oder gar 10tel bei einer Passung?
Eh echt.
LG Andre
Du selbst schriebst doch von mehrfach gekauften Teilen und Nachbaumist der nich hinhaut.
Kommentieren ohne Sinn kannst Du ja echt prima. Deswegen würd ich gern mal Deinen perfekten Fuhrpark sehen und hören wollen.
Nicht nur Simson Teile Nachproduzenten bauen Mist.
Auch bei TRIUMPH können Leute nicht lesen.
M20x1
So genial und ach iwo. Was ist schon 1my oder gar 10tel bei einer Passung?
Eh echt.
LG Andre
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Ich glaube fast, Charly2906 ist der Versuch, KI basiert hier für etwas Unterhaltung zu sorgen.
-
Paul_Rose
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also habe weder alte Kurbelwelle noch die neue Kurbelwelle vermessen. Und gewuchtet habe ich da auch nichts. Aber bin davon ausgegangen, dass des schon soweit passen wird.
Ich werde einfach mal das vordere Lager tauschen und gebe dann nochmal Rückmeldung. Habe auch erfahren, dass man einen Passstift bei der Montage des Elektrikgehäuses verwenden sollte. Habe ich damals nicht gewusst und eventuell kam daher die Verspannung.
Aber wie gesagt. Werde das Lager tauschen und dann weiterschauen. Gibt es hier aber noch irgendwelche Tipps, wie man das Lager am besten auf die KW bringt. Klar mit Hitze und ggf. kälte arbeiten aber sonst noch was?
Ich werde einfach mal das vordere Lager tauschen und gebe dann nochmal Rückmeldung. Habe auch erfahren, dass man einen Passstift bei der Montage des Elektrikgehäuses verwenden sollte. Habe ich damals nicht gewusst und eventuell kam daher die Verspannung.
Aber wie gesagt. Werde das Lager tauschen und dann weiterschauen. Gibt es hier aber noch irgendwelche Tipps, wie man das Lager am besten auf die KW bringt. Klar mit Hitze und ggf. kälte arbeiten aber sonst noch was?
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Hallo Paul,
wen der Passstift zwischen Gehäuse und Elektrikgehäuse schon fehlt, ist das ein Zeichen.
Wenn der besagte Stift fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das das E-Gehäuse nicht zu dem Block gehört.
Das macht Mann damit das neue Lager den Deckel Zentriert und nicht der Stift.
Das Funktioniert in 8 von 10 fällen wunderbar, aber manchmal eben auch nicht, da muss man verschiedene Deckel versuchen mit welchem es am besten ohne den Stift funktioniert.
Erhoffe dir nicht eine Wunderheilung, wenn du einfach das Lager Tauschst.
Es ist nicht um sonst kaputt gegangen, eventuell summieren sich in deinem Fall auch viele Dinge zu deinem Problem.
Ein gut gemeinter Rat, wenn du keine Erfahrung mit dem AWO Motor und seinen Tücken hast, suche dir jemanden der sie hat, und mache es mir ihm gemeinsam.
Ich vermute nach wie vor das bei dir auf Grund der Nachbauwelle das Steuerrad einen Hauch zu hoch sitzt und deshalb das Lager drängelt, dazu gesellt sich wahrscheinlich ein nicht dazugehöriges E-Gehäuse was die Sache nicht besser macht.
Darum suche dir bitte jemand der das Rätsel lösen kann und dir vielleicht noch ein paar Dinge zu live erklären kann.
Eventuell nimmt der jenige auch noch mal die Welle raus und Wuchtet sie auf den verwendeten Kolben.
Den nichts von dem was du kaufen kannst, passt einfach so zusammen, egal ob AWO oder Moped, eine Kurbelwelle muss immer auf den Kolben angepasst werden, oder auch andersherum, um unnötige Vibration zu eliminieren.
wen der Passstift zwischen Gehäuse und Elektrikgehäuse schon fehlt, ist das ein Zeichen.
Wenn der besagte Stift fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das das E-Gehäuse nicht zu dem Block gehört.
Das macht Mann damit das neue Lager den Deckel Zentriert und nicht der Stift.
Das Funktioniert in 8 von 10 fällen wunderbar, aber manchmal eben auch nicht, da muss man verschiedene Deckel versuchen mit welchem es am besten ohne den Stift funktioniert.
Erhoffe dir nicht eine Wunderheilung, wenn du einfach das Lager Tauschst.
Es ist nicht um sonst kaputt gegangen, eventuell summieren sich in deinem Fall auch viele Dinge zu deinem Problem.
Ein gut gemeinter Rat, wenn du keine Erfahrung mit dem AWO Motor und seinen Tücken hast, suche dir jemanden der sie hat, und mache es mir ihm gemeinsam.
Ich vermute nach wie vor das bei dir auf Grund der Nachbauwelle das Steuerrad einen Hauch zu hoch sitzt und deshalb das Lager drängelt, dazu gesellt sich wahrscheinlich ein nicht dazugehöriges E-Gehäuse was die Sache nicht besser macht.
Darum suche dir bitte jemand der das Rätsel lösen kann und dir vielleicht noch ein paar Dinge zu live erklären kann.
Eventuell nimmt der jenige auch noch mal die Welle raus und Wuchtet sie auf den verwendeten Kolben.
Den nichts von dem was du kaufen kannst, passt einfach so zusammen, egal ob AWO oder Moped, eine Kurbelwelle muss immer auf den Kolben angepasst werden, oder auch andersherum, um unnötige Vibration zu eliminieren.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Paul_Rose
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Vielen Dank für die Infos.
Werde es, entgegen deinem Rat, aber dennoch noch ein mal probieren wollen. Bin so weit gekommen und will es noch mal alleine probieren. Ersatzteile habe ich bereits bestellt.
Falls es danach wieder nach kürzester Zeit zu irgendwelchen Problemen am Motor kommt, werde ich mir mal jemanden in meine Umgebung suchen, der sich damit auskennt.
Werde es, entgegen deinem Rat, aber dennoch noch ein mal probieren wollen. Bin so weit gekommen und will es noch mal alleine probieren. Ersatzteile habe ich bereits bestellt.
Falls es danach wieder nach kürzester Zeit zu irgendwelchen Problemen am Motor kommt, werde ich mir mal jemanden in meine Umgebung suchen, der sich damit auskennt.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Hast du wenigstens die Pleulbuchse gegen verdrehen gesichert?
Nicht das diese sich löst und dann das obere Pleuelauge keine oder unzureichende Ölversorgung hat?
Nicht das diese sich löst und dann das obere Pleuelauge keine oder unzureichende Ölversorgung hat?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Das Pleul der Nachbauwellen ist so hart, da bekommst du keine ordentliche Kerbe reingehauen.
Wenn mußt du die Buchse ausbauen und anschließen die Kerben einschleifen. Buchse wieder einziehen, usw....
ralf
Wenn mußt du die Buchse ausbauen und anschließen die Kerben einschleifen. Buchse wieder einziehen, usw....
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal