Fehlzündungen Fehlersuche

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von ex yamaha »

Also diesen Bericht würde ich ja gerne incognito schreiben ;-)
Seit letzten Herbst hatte ich zunehmend Probleme,Fehlzündungen keine Leistung....
Der Ärger begann kurz nachdem mir ein Nachbauzündschloss einen Kurzschluss fabriziert und in der Folge der Regler im Eimer war,
Ich habe eine Rollerzündung,die hatte schon mal ab und an Gezickt,also erstmal diese Teile getauscht,erst einzeln,dann alle auch über Kreuz,abgeblitzt..._
Dann den Rest:
-Ventile
-Kabel
-Schwungscheibe locker?
-Vergaser ausgeliehen....
Nach all diese Aktionen lief die AWO immer mal astrein,1x antreten.Gas geben...läuft astrein
also alles zuammenbauen,losfahren und das Drama ging von neuem los
Habe mich bei der Fehlersuche also immer im Kreis gedreht ::;;;
Inclusive nerviger Garagennachbarn vonwegen der lauten Fehlzündugen:
-Ich hatte auch mal ne AWO die war nicht so laut
-die Kinder können nicht schlafen Nachmittags 18.00 Uhr
-der Hund spielt verrückt
Da die AWO also immer mal lief war meine letzte Vermutung ein Kabelbruch da war wg.der Rollerzündung schon einige geflickt,verlängert usw.
Also im Winter den kompletten Kabelbaum neu verlegt.
Wieder wie gehabt,alles zusammenbauen 1x angetreten läuft,nach 200m AUS!
Kein Funke mehr,Eratzkerze rein ....Fehlzündungen :cry:
Neue Kerze besorgt eingebaut und Heute 60KM problemlos gefahren.
Also ich stehe auf die Iridiumkerzen(der Grund ist wieder eine andere Story)
aber so wie das aussieht sind mir also 3 Stück abgekackt und ich hätte mir einige an Arbeit und Ärger sparen können ;;;;;;
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von clairenc »

ex yamaha hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:23 Also diesen Bericht würde ich ja gerne incognito schreiben ;-)
Seit letzten Herbst hatte ich zunehmend Probleme,Fehlzündungen keine Leistung....
Der Ärger begann kurz nachdem mir ein Nachbauzündschloss einen Kurzschluss fabriziert und in der Folge der Regler im Eimer war,
Ich habe eine Rollerzündung,die hatte schon mal ab und an Gezickt,also erstmal diese Teile getauscht,erst einzeln,dann alle auch über Kreuz,abgeblitzt..._
Dann den Rest:
-Ventile
-Kabel
-Schwungscheibe locker?
-Vergaser ausgeliehen....
Nach all diese Aktionen lief die AWO immer mal astrein,1x antreten.Gas geben...läuft astrein
also alles zuammenbauen,losfahren und das Drama ging von neuem los
Habe mich bei der Fehlersuche also immer im Kreis gedreht ::;;;
Inclusive nerviger Garagennachbarn vonwegen der lauten Fehlzündugen:
-Ich hatte auch mal ne AWO die war nicht so laut
-die Kinder können nicht schlafen Nachmittags 18.00 Uhr
-der Hund spielt verrückt
Da die AWO also immer mal lief war meine letzte Vermutung ein Kabelbruch da war wg.der Rollerzündung schon einige geflickt,verlängert usw.
Also im Winter den kompletten Kabelbaum neu verlegt.
Wieder wie gehabt,alles zusammenbauen 1x angetreten läuft,nach 200m AUS!
Kein Funke mehr,Eratzkerze rein ....Fehlzündungen :cry:
Neue Kerze besorgt eingebaut und Heute 60KM problemlos gefahren.
Also ich stehe auf die Iridiumkerzen(der Grund ist wieder eine andere Story)
aber so wie das aussieht sind mir also 3 Stück abgekackt und ich hätte mir einige an Arbeit und Ärger sparen können ;;;;;;
Hast du schonmal die CDI gewechselt ??????
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von ex yamaha »

Ja Hilmar alles mehrfach
Wahrscheinlich waren es wirklich die Kerzen waren ja alle nicht neu...
Die nächsten Touren werden es zeigen
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von Loudpipessafelives »

Ein undichter Auspuff macht Fehlzündungen.
Zuletzt geändert von Loudpipessafelives am Di 2. Apr 2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ICWiener
Beiträge: 174
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 19209
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von ICWiener »

ex yamaha hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:23 Also ich stehe auf die Iridiumkerzen(der Grund ist wieder eine andere Story)
Ich auch, habe die seit 20 Jahren in EMW und AWO und anderen Fahrzeugen und noch nie eine austauschen müssen. Ok bin auch Wenig-Fahrer.. Aber anspringen und laufen tun die damit deutlich besser!!!
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Benutzeravatar
Ronny
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von Ronny »

Hast du Mal die Zündspule getauscht?
Hatte letztes Jahr ein ähnlichen Fall an einer S53 wo ich nie auf die Zündspule getippt hätte.

Gruß
AWO ist gut für die Seele.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von Bausoldat »

ex yamaha hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:23 Habe mich bei der Fehlersuche also immer im Kreis gedreht ::;;;
Kenn ich irgendwo her! :roll: Ich hab vor 4 Jahren bei meinem Chopper auch wie blöde gesucht....Selbst als ich einen neuen Vergaser rangeschraubt habe und statt der Vape probeweise einen Zündmagneten verbaut hatte änderte sich nix. Am Ende war es eine verbogene Stößelstange, die im Stößelkanal anschlug und ein korrektes Öffen und Schließen der Ventile behinderte! :::::n
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von ex yamaha »

Auch sowas ähnliches hatte ich vermutet und schweren Herzens den neu gemachten Zylinder noch mal gezogen...
Na selbst schuld,wenn wir sowas nicht eigentlich mögen würden, würden wir ja alle was fabrikneues fahren :::::cb
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Beiträge: 335
Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von GEWOBootsmann »

Es gibt die verschiedensten Ursachen für Fehlzündungen. Bei mir kam es zu Fehlzündungen beim Gas weg nehmen. Hatte erst mal andere Kerzen 🕯️ probiert, aber bin an der nächsten Ampelkreuzung stehen geblieben. Also alte Kerze die seit 20 Jahren funktioniert wieder rein und knallend nach Hause. Wollte schon mit der Zündung weiter machen. Der Tipp der zum Glück gleich geholfen hat kam von einem Schrauberfreund der alles, nur keine AWO hat. Auspuff war lose. Also Krümmermutter ordentlich fest gezogen und los zur Probefahrt. Alles wieder in Ordnung. Da sieht man es mal wieder, kleine Ursache- große Wirkung. Und noch eine Lektion. Immer schön eines nach dem anderen, nie zwei Sachen gleichzeitig verändern.
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Beitrag von Bin Dabei »

Ne lose Krümmermutter hört man aber. Also nicht die Mutter (für die Klugkacker), sondern das "Zwitschern"
Antworten