LiMa-Deckel spannt auf Gehäuse

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Mosmutz76
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

LiMa-Deckel spannt auf Gehäuse

Beitrag von Mosmutz76 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner T, dass der LiMa-Deckel auf dem Gehäuse (Motorblock) der LiMa um ca. 5mm spannt. Wenn ich den Deckel oben anlege, dann steht er unten ca. 5mm weg vom Gehäuse. Soviel kann die Papierdichtung einfach nicht ausgleichen. Also das kann so niemals dicht werden. Das war wohl auch noch nie dicht, man sieht es auch am Gehäuse ganz unten. Da ist schon früher einiges Schmutz und Wasser rein gekommen, weil das Gehäuse ganz unten und bis ca. 5cm herauf eine dunklere Färbung hat.
Ich habe auch geprüft ob irgend ein Bauteil am LiMa-Deckel innen anstößt. Aber da ist lt. meiner Analyse ca. 6mm Luft am Kondensator bzw. Deckel vom Magneten.
Wenn ich wie im Bild zusehen ist, auf der rechten Seite ein Lineal oben und bei der mittleren Schraube anlege, dann steht es unten ca. 5mm weg. Wenn ich die Fläche des Gehäuses mit dem Finger rundum fahre, dann merke ich viele Unebenheiten. Wenn ich das Lineal auf der linken Seite anlege, dann ist es wunder schön plan. Deshalb ist meine Vermutung, dass da mal etwas verändert wurde, oder dass dieses Gehäuse nicht so genau produziert wurde. Der LiMa-Deckel ist super plan, das habe ich mit der Taschenlampe im Dunkeln getestet. Da kommt kaum Licht zwischen Tisch und Deckel durch.
Kann mir jemand einen Tipp geben warum das so ist, und vielleicht auch wie ich das am besten beheben kann.
Vermutlich hilft da nur das Gehäuse abzuschrauben, zu reinigen und dann eine plane Fläche drauf zu fräsen oder zu schleifen. Aber bei der Variante wird der Innenraum kleiner.
Oder bin ich da zu pingelig mit meiner alten Lady und man muss das einfach so hinnehmen?
Oder geht da eine andere Dichtung als die originale Papierdichtung?

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schon mal!
Gruß Rick
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: LiMa-Deckel spannt auf Gehäuse

Beitrag von Schorsch »

Wenn der Motor läuft und sonst nicht leckt und schleift,würde ich es erstmal mit einer Moosgummidichtung versuchen. Gibt es ja Plattenmaterial in fast allen stärken.
Gruß Schorsch
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Bild
.
.
9.99 Euro bei Ebay

HYLOMAR M 80ml Universaldichtung Motor Getriebe Wasserpumpe

Hylomar produziert die weltweit führende Palette von Hochleistungs Kleb- und Dichtstoffen.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Lichtmaschine und Magnet raus, eine plane Platte suchen, Schleifpapier aufkleben ( doppelseitigen Klebeband), und planen. Das wäre die Sache ohne viel geschmiere mit Dichtmittel.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Charly2906 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:08 Bild
.
.
9.99 Euro bei Ebay

HYLOMAR M 80ml Universaldichtung Motor Getriebe Wasserpumpe

Hylomar produziert die weltweit führende Palette von Hochleistungs Kleb- und Dichtstoffen.
Nabend

Genau 5mm Spaltfüllung .
Geht es hier nur um Anzahl der sinnfreien Beiträge oder was ?

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Djog hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:54 Lichtmaschine und Magnet raus, eine plane Platte suchen, Schleifpapier aufkleben ( doppelseitigen Klebeband), und planen. Das wäre die Sache ohne viel geschmiere mit Dichtmittel.
.
Oder so ...
dort ist ja weder Druck noch tropft dort Öl raus. Es soll lediglich das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindert werden ;)
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Alles genau erkannt, wenn dein Deckel nicht Plan ist lass diesen nacharbeiten .Dann wirst du weiter sehen . Da gehört ne normale Papierdichtung rein und gut is

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Djog hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:54 Lichtmaschine und Magnet raus, eine plane Platte suchen, Schleifpapier aufkleben ( doppelseitigen Klebeband), und planen. Das wäre die Sache ohne viel geschmiere mit Dichtmittel.
Im Prinzip gebe ich Jörg Recht. Nur musst Du ein Loch für den Limakonus der Kurbel in die Platte einarbeiten, da dieser über die Ebene der Dichtfläche ragt.

Grüße Andy
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Andy hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:52 Im Prinzip gebe ich Jörg Recht. Nur musst Du ein Loch für den Limakonus der Kurbel in die Platte einarbeiten, da dieser über die Ebene der Dichtfläche ragt.
.

Bild
.
Wo genau ?
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen
auf dem Foto mit dem Lineal sieht es so aus als wenn an dem Elektrikgehäuse mal drannherum geschweißt wurde.
Da hat es bestimmt das Gehäuse verzogen.

Auf jeden Fall einmal demontieren und auf einer geraden Platte mit Sandpapier, wie schon beschrieben Plan schleifen, das Gehäuse wird aber nie mehr wie Original werden. der Limadeckel passt dann zwar drauf, aber am Elektrikgehäuse ist der kleine Rand welcher die Dichtung zum Limadeckel ist weg.
Eine 3mm Korkdichtung gleicht kleinere Unebenheiten schön aus. Bei IKEA gibt es "Korkplatzdeckchen" oder auch Korkfußbodenfliesen aus dem Raumausstatterhandel, die kann man dafür nehmen.

Grüße aus Merseburg
vom Hetfield
Antworten