heulende Steuerräder
-
Rübe
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: heulende Steuerräder
Hallo zusammen
So das mit Paarweisen Steuerrädern ist soweit alles O.K.Mittlerweile selten,also das beste drausmachen.
Soll heißen.
Gute optisch nicht eingelaufene und technich nach montage noch festsitzende Zahnräder nehmen.
Wichtig ist vorallen nicht zu großes Spiel,das führt zu klappern und zu eng sitzende heulen.
Nicht paarweise gelaufene eingebaute Steuerräder können geräuche machen,da eventuell eingelaufene Zahnflanken sich erst miteinander
" Vertragen" müssen.
Zahnräder haben ein bestimmtes Tragbild,welches optimal ist Bei gelaufene Zahnrädern kann sich das im laufe der Zeit geäandert haben( ausgelutschte Lager und schon laufen sie anderst ,als dann mit neuen Lagern nach GR!)
Dazu kommt noch die Geschichte mit den Einbautolleranzen.
Leichte Geräusche gehen mit den Km weg, da es sich ein wenig einläuft.
Klappern Nicht!
Grüße aus der Börde Rübe
So das mit Paarweisen Steuerrädern ist soweit alles O.K.Mittlerweile selten,also das beste drausmachen.
Soll heißen.
Gute optisch nicht eingelaufene und technich nach montage noch festsitzende Zahnräder nehmen.
Wichtig ist vorallen nicht zu großes Spiel,das führt zu klappern und zu eng sitzende heulen.
Nicht paarweise gelaufene eingebaute Steuerräder können geräuche machen,da eventuell eingelaufene Zahnflanken sich erst miteinander
" Vertragen" müssen.
Zahnräder haben ein bestimmtes Tragbild,welches optimal ist Bei gelaufene Zahnrädern kann sich das im laufe der Zeit geäandert haben( ausgelutschte Lager und schon laufen sie anderst ,als dann mit neuen Lagern nach GR!)
Dazu kommt noch die Geschichte mit den Einbautolleranzen.
Leichte Geräusche gehen mit den Km weg, da es sich ein wenig einläuft.
Klappern Nicht!
Grüße aus der Börde Rübe
- Tourenbrenner
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Leute,
gemessen wird natürlich im ausgebauten Zustand,so wie es quincy bestimmt auch gemeint hat !
Paarweise ineinander stecken,dabei zusammendrücken und nicht kippeln,dann den Lochabstand von Innenrand zu Innenrand messen- hierbei wird das Zahnmodul und der Schliff berücksichtigt,anders als wenn man nur den Außendurchmesser misst.
Was die Laufgeräusche angeht,wie mein Vorredner schon sagte !
Grüße !
gemessen wird natürlich im ausgebauten Zustand,so wie es quincy bestimmt auch gemeint hat !
Paarweise ineinander stecken,dabei zusammendrücken und nicht kippeln,dann den Lochabstand von Innenrand zu Innenrand messen- hierbei wird das Zahnmodul und der Schliff berücksichtigt,anders als wenn man nur den Außendurchmesser misst.
Was die Laufgeräusche angeht,wie mein Vorredner schon sagte !
Grüße !
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tach
Also mit den 3 Grössen gehe ich nicht mit . dann hätte es gereicht auf den Blöcken ein + , - oder eine 0 ein zu schlagen und nicht noch eine Zahl dahinter . Die vermutung liegt nahe , das diese Zahl die Abweichung des Lochmittenabstandes 100stel angibt . Ich kann mir nicht vorstellen das das hier noch keiner überprüft haben soll . Ich weiss nicht , ist vielleicht zu einfach . In einem Motor der geringe oder keine Geräusche macht muss es doch eine differenz zwischen mittenabstand Kw / Nw und den mittenabstand der inneinandergreifenden Steuerräder (natürlich im ausgebauten Zustand und leicht inneinander gedrückt ) geben . Das währe doch schonmal ein Anhaltspunkt .
Ps. Tourenbrenner , wie Recht du doch hast . Ich danke Dir .
versuch macht kluch
gruss
quincy
Also mit den 3 Grössen gehe ich nicht mit . dann hätte es gereicht auf den Blöcken ein + , - oder eine 0 ein zu schlagen und nicht noch eine Zahl dahinter . Die vermutung liegt nahe , das diese Zahl die Abweichung des Lochmittenabstandes 100stel angibt . Ich kann mir nicht vorstellen das das hier noch keiner überprüft haben soll . Ich weiss nicht , ist vielleicht zu einfach . In einem Motor der geringe oder keine Geräusche macht muss es doch eine differenz zwischen mittenabstand Kw / Nw und den mittenabstand der inneinandergreifenden Steuerräder (natürlich im ausgebauten Zustand und leicht inneinander gedrückt ) geben . Das währe doch schonmal ein Anhaltspunkt .
Ps. Tourenbrenner , wie Recht du doch hast . Ich danke Dir .
versuch macht kluch
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo!
Bei meinem Motor sind auch Steuerräder eingebaut,die vorher angeblich zusammen gehörten.Die Steuerräder haben wenig Spiel zueinander.Aber sie jaulen von Anfang an.Auch jetzt nach ca.15000km ist es nicht besser geworden.
Gruss Jörn!
Bei meinem Motor sind auch Steuerräder eingebaut,die vorher angeblich zusammen gehörten.Die Steuerräder haben wenig Spiel zueinander.Aber sie jaulen von Anfang an.Auch jetzt nach ca.15000km ist es nicht besser geworden.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Alternativ kann man sich 2 Dorne anfertigen lassen die anstelle der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle vor der Motormontage eingesetzt werden. Auf den Dornen kann man dann die verschiedenen Paarungen auf Flankenspiel direkt prüfen und die Zahnrädel alle durchprobieren. So entfällt alles messen. Das Anfertigen der Dorne lohnt natürlich auch nur wenn man viel Motoren selber macht oder selbst Dreher ist oder jemanden kennt der das für nen Kasten Bier macht.
Gruß Inge
Gruß Inge
-
Wundschutz
willi425S hat geschrieben: Di 3. Mär 2009, 22:07 Hallo Ingolf, hast Du gute Augen.
wir haben 4 Paar untersucht, da war nix. Weder Nummerngleich noch sonst was. Was bedeutet aber die ZahlKeiner eine Antwort.
Es war mal das Thema Kleines gleich, Großes unterschiedlich, aber bei unseren 4 waren die Maße gleich, Groß die selben Maße, Klein die selben Maße
![]()
Torsten
Als ich die Kurbelwelle rausgezogen habe, war es nur in 2 Uhr mit einer bestimmten Richtung möglich.
Und bei mir stand + 2 eingeschlagen.
Die Nächste Kurbelwelle bei 3 Uhr und eingeschlagen war + 3
Zufall oder Glück…
Vielleicht spinne ich mir einen zu recht aber es hat geklappt und das ohne Schwierigkeiten
Gruß
-
Awowalter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Respekt 2009 bis 2024 und was hat die Kurbelwelle mit den eingeschlagenen Zahlen zu tun?
-
Wundschutz
Awowalter hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 22:09 Respekt 2009 bis 2024 und was hat die Kurbelwelle mit den eingeschlagenen Zahlen zu tun?
Hallo Walterawo
Respekt hier für dich an deine mangelnde Kombinationsgabe
Ich wollte lediglich ein Puzzelteil hinzufügen.
Beste Grüße
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Ich habe deinen letzten Post mal etwas beschnitten!
Bitte bleibt sachlich und fair untereinander.
Es ist doch schön wenn es in so einem alten Thema wieder weiter geht.
Bitte bleibt sachlich und fair untereinander.
Es ist doch schön wenn es in so einem alten Thema wieder weiter geht.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55