Unterschiede der Hinterradschwinge ?
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Hallo,
Jetzt habe ich hier wieder gelesen und gesucht und gelesen…
Habe aber nichts gefunden „ob es“ und wenn „was es“ für Unterschiede in der Schwinge gibt oder gibt es gar keine.
Das sie verschieden Lager und Bolzen haben habe ich gelesen, ist klar.
Aber kann man eine andere Schwinge die überholt wurde
(gestrahlt neu lackiert, Schwingbüchsen und Schmiernippel neu) einfach so anbauen?
Was muß man beachten? Was müßte ich beachten an meiner 57er?
Habe ja Nadellager und wollte gern auf einen Schwingenbolzen Satz aus Edelstahl mit Bronzebuchsen umrüsten. Da ja alles auseinander gebaut ist würde es passen, bevor ich wieder anfange. Und was für Teile brauche ich…
Danke und Gruß
Lutz
Jetzt habe ich hier wieder gelesen und gesucht und gelesen…
Habe aber nichts gefunden „ob es“ und wenn „was es“ für Unterschiede in der Schwinge gibt oder gibt es gar keine.
Das sie verschieden Lager und Bolzen haben habe ich gelesen, ist klar.
Aber kann man eine andere Schwinge die überholt wurde
(gestrahlt neu lackiert, Schwingbüchsen und Schmiernippel neu) einfach so anbauen?
Was muß man beachten? Was müßte ich beachten an meiner 57er?
Habe ja Nadellager und wollte gern auf einen Schwingenbolzen Satz aus Edelstahl mit Bronzebuchsen umrüsten. Da ja alles auseinander gebaut ist würde es passen, bevor ich wieder anfange. Und was für Teile brauche ich…
Danke und Gruß
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Die Schwinge passt auf jeden Fall in Deinen Rahmen.
Hat denn Dein Rahmen überhaupt Seitenwagenanschlüsse?
Normal dürften keine verbaut sein. Wenn doch sind sie nachgerüstet oder es ist ein E-Rahmen.
Grüße Andy
Hat denn Dein Rahmen überhaupt Seitenwagenanschlüsse?
Normal dürften keine verbaut sein. Wenn doch sind sie nachgerüstet oder es ist ein E-Rahmen.
Grüße Andy
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Hallo Andy,
Habe keine Seitenwagen Anschlüsse.
Diese Schwinge hat neue Büchsen, kann ich da einfach neue Schwingenbolzen aus Edelstahl mit Bronzebuchsen kaufen und verbauen? Oder schmeiße ich Geld zum Fenster raus. Da die Büchsen in der Schwinge zu den Bolzen mit Bronsebuchsen passen müssen als Satz. (Eigentlich wie der Kolben in den Zylinder)
Ich will nicht alles doppelt und dreifach kaufen oder am Ende falsch kaufen da es so nicht geht.
Hier anbei ein Bild von meiner, damals noch verbauten Schwinge an meiner AWO.
Danke und Gruß
Lutz
Habe keine Seitenwagen Anschlüsse.
Diese Schwinge hat neue Büchsen, kann ich da einfach neue Schwingenbolzen aus Edelstahl mit Bronzebuchsen kaufen und verbauen? Oder schmeiße ich Geld zum Fenster raus. Da die Büchsen in der Schwinge zu den Bolzen mit Bronsebuchsen passen müssen als Satz. (Eigentlich wie der Kolben in den Zylinder)
Ich will nicht alles doppelt und dreifach kaufen oder am Ende falsch kaufen da es so nicht geht.
Hier anbei ein Bild von meiner, damals noch verbauten Schwinge an meiner AWO.
Danke und Gruß
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- ICWiener
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 19209
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Was Andy meint ist, dass bei der 57er eigentlich eine Schwinge ohne das Gewinde für den Beiwagen reingehört. Passen tut diese hier auch, ist aber nicht ganz korrekt..
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Also brauch ich, praktisch, nur die Bolzen mit den Bronsebuchsen kaufen und zusammen bauen, fertig?
Doch nicht so kompliziert wie ich anfangs dachte.? Oder doch wieder…, anders?
Doch nicht so kompliziert wie ich anfangs dachte.? Oder doch wieder…, anders?
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Sorry, ich hoffe ihr verzeiht mir meine fragerei. Aber Erfahrung habe ich mit zweitaktern. Vom SR1 zum K50/S50/51 bei Moped. Dann zur ES 150/ 175-2 - bis hin zur ETZ 250. Fast Alles gefahren und gehabt.
AWO aber war immer mein Lieblingstier was ich aber nie zu kaufen bekam. Denn wer eine hatte gab sie nicht her.
Also völlig Neuland! Und die Unterschiede und und, hätte ich nicht gedacht. Deswegen habe ich auch schon Geld zum Fenster rausgeworfen wegen Fehlkauf. Das ist Lehrgeld, und deswegen frage ich lieber Euch Kenner von AWOs bevor… Auch aus den Büchern wird man manchmal nicht schlau. (Theorie und Praxis)
Deswegen bin ich dankbar über jede Info eurerseits.
Danke,
Lutz
AWO aber war immer mein Lieblingstier was ich aber nie zu kaufen bekam. Denn wer eine hatte gab sie nicht her.
Also völlig Neuland! Und die Unterschiede und und, hätte ich nicht gedacht. Deswegen habe ich auch schon Geld zum Fenster rausgeworfen wegen Fehlkauf. Das ist Lehrgeld, und deswegen frage ich lieber Euch Kenner von AWOs bevor… Auch aus den Büchern wird man manchmal nicht schlau. (Theorie und Praxis)
Deswegen bin ich dankbar über jede Info eurerseits.
Danke,
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Beiträge: 372
- Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Es gibt Unterschiede in der Breite und ältere Schwingen und Stoßdämpfer haben, wenn ich mich recht erinnere, dünnere Bolzen und entsprechend kleinere Bohrungen in den Haltelaschen. Mußt Du mal sehen, welche der drei Stoßdämpfervarianten Du verbaut hast.
https://awoforum.de/search.php?keywords ... o+schwinge
Lies mal die Beiträge von "Greif" ab Nr.4!
Ich brauchte beim Neuaufbau meiner 57er auch Ersatz und hatte mich prompt vergriffen
Details weiß ich nicht mehr ... 2005 liegt "etwas" zurück!
https://awoforum.de/search.php?keywords ... o+schwinge
Lies mal die Beiträge von "Greif" ab Nr.4!
Ich brauchte beim Neuaufbau meiner 57er auch Ersatz und hatte mich prompt vergriffen
Details weiß ich nicht mehr ... 2005 liegt "etwas" zurück!
57er Sport-AWO
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Ich kaufe die Schwinge nicht mehr. Werde das alte Prinzip des Nadellagers wieder einbauen und gut.
Das ist mir Alles zu teuer, bei den Preisen, um hier rumzudoktern was eventuell passt.
Da ja hier auch, bei den Antworten, man am Ende auch nicht weiß was nun endlich passen tut. Oder was ich brauche um eine Schwinge zu wechseln. Denn wenn hier im Forum steht, das die Schwinge bei den späteren Modellen breiter war oder ist und was noch immer… Da kann man also nicht so einfach eine Schwinge austauschen.
Wenn ich die Dinger bei mir rumliegen hätte und anhalten könnte, wäre es kein Problem. Da würde ich ganz schnell umgerüstet haben. Aber wenn man das Zeug kaufen muss um dann festzustellen das passt alles nicht…
Schade eigentlich, da ja der Rahmen etc (Alles) zum Lakker geht. Und da wäre es eigentlich besser gewesen das man bestimmte Sachen so baut das man sie erst mal nicht wieder auseinander bauen muss.
Danke für das Interesse und die Antworten.
VG
Lutz
Das ist mir Alles zu teuer, bei den Preisen, um hier rumzudoktern was eventuell passt.
Da ja hier auch, bei den Antworten, man am Ende auch nicht weiß was nun endlich passen tut. Oder was ich brauche um eine Schwinge zu wechseln. Denn wenn hier im Forum steht, das die Schwinge bei den späteren Modellen breiter war oder ist und was noch immer… Da kann man also nicht so einfach eine Schwinge austauschen.
Wenn ich die Dinger bei mir rumliegen hätte und anhalten könnte, wäre es kein Problem. Da würde ich ganz schnell umgerüstet haben. Aber wenn man das Zeug kaufen muss um dann festzustellen das passt alles nicht…
Schade eigentlich, da ja der Rahmen etc (Alles) zum Lakker geht. Und da wäre es eigentlich besser gewesen das man bestimmte Sachen so baut das man sie erst mal nicht wieder auseinander bauen muss.
Danke für das Interesse und die Antworten.
VG
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!




