Soll wohl das Original sein.
AWO-Motor quer im Harley Rahmen
-
Charly2906
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Nicht wirklich viel zu sehen, aber ich finde sie cool. Möglicherweise gar zulassungsfähig ,weil der Rahmen für höhere Leistung geprüft ist. Wollte fast schonmal einen AME ST 802 Rahmen kaufen für einen AWO Chopper. Is aber schwierig wegen Kardan. Bingo, könnte man auch quer einbauen...
-
Charly2906
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Das mit dem AME ST 802 Rahmen finde ich gutLoudpipessafelives hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 20:06 Wollte fast schonmal einen AME ST 802 Rahmen kaufen für einen AWO Chopper. Is aber schwierig wegen Kardan. Bingo, könnte man auch quer einbauen...![]()
Ich hätte schon Lust im Sommer wenn es warm ist irgendwas irres zu machen.
Ich würde aber an die Sache ganz anders rangehen.
Teil 1 : Da wo jetzt der Kardan ans Getriebe kommt wird die Aufnahme für den Zahnriemen montiert.
Wenn das alles funktioniert und alles schick ist kommt der 2.Teil.:
Umbau der Hinterradaufhängung für die Radnarbe. Das stelle ich mir wesendlich komplizierter vor als Teil 1 .
So müsste das dann aussehen (der Antrieb)
.

- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Und da dachte ich schon ICH habe zu viel Fantasie...
Der genannte AME Rahmen ist so ziemlich der gesuchteste überhaupt, sieht top aus, wäre mir für ein AWO Projekt aber vom Preis her echt zu fett. Zumal man den noch für Motorhalterungen etc. umbrutzeln müsste. Ja und ich glaube es wird schwierig, da er eine Schwinge hat und die Kardanwelle da durch / vorbei müsste....
Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Geht gaaanz einfach
Kenne jemand der einen R25 Antrieb so umgerüstet hat, Klaus aus Marienheide in NRW, echt krass der Mann, wer sowas kann, Hut ab....



Der genannte AME Rahmen ist so ziemlich der gesuchteste überhaupt, sieht top aus, wäre mir für ein AWO Projekt aber vom Preis her echt zu fett. Zumal man den noch für Motorhalterungen etc. umbrutzeln müsste. Ja und ich glaube es wird schwierig, da er eine Schwinge hat und die Kardanwelle da durch / vorbei müsste....
Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Geht gaaanz einfach



*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Die Typenschänder hatten eine Zapfwelle verbaut, um am Strohpressen-Hinterreifen vorbeizukommen.
Vor vier Jahren wurde ziemlich lange ein ST 802 Rahmen angeboten zum reellen bis günstigen Preis. In Baden Württemberg, war mir zu weit.
Die AME Leute meinten, es gäbe ja AMEs mit BMW Motoren, also machbar.
Vor vier Jahren wurde ziemlich lange ein ST 802 Rahmen angeboten zum reellen bis günstigen Preis. In Baden Württemberg, war mir zu weit.
Die AME Leute meinten, es gäbe ja AMEs mit BMW Motoren, also machbar.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Ja, haste allerdings recht, wurden auch BMW Boxer verbaut. Was ist reell bis günstig ? 2000 - 2500 ?
Das fände ich noch im Rahmen ...aber mit dem rumgegurke durchs Land das geht mir zwar auch auf die Ketten, aber was muß das muß sag ich mir immer wieder, und man lernt echt geniale Leute kennen. Hab am 30.12. auch nen Starrahmen mit Trapezgabel in Rheinland-Pfalz geholt (für 700 Euro brauche ich keine Minute zum überlegen..)
Grüße.
Das fände ich noch im Rahmen ...aber mit dem rumgegurke durchs Land das geht mir zwar auch auf die Ketten, aber was muß das muß sag ich mir immer wieder, und man lernt echt geniale Leute kennen. Hab am 30.12. auch nen Starrahmen mit Trapezgabel in Rheinland-Pfalz geholt (für 700 Euro brauche ich keine Minute zum überlegen..)
Grüße.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
Charly2906
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Coole Fotosawtowelo hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:24 Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Aber wenn überhaupt ging es mir um den Quereinbau des Motors und deshalb auch der Antrieb auf der linken Seite. Das würde dann etwa so aussehen:
.

-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Beiträge: 268
- Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Also vor langer langer Zeit hatte ich mal vor eine Awo auf Kette umzubauen. Fragt mich nicht warum... villeicht ging es um ein 5 Gang, Übersetzungsänderungen oder einfach nur was anderes zu haben...
Der Ansatz war etwa auf Höhe der Kupplungsscheibe eine Welle quer einzusetzen. Die sollte dann über einen Kegelradsatz von einem Differential 2:1 übersetzt angetrieben und über Kette oder Riemen auf eine Quer liegende Kupplung bzw. Getriebe gehen... (z.B. das Enfield 350 Getriebe könnte passen)
Das Zeug und Idee ist in den wirren der Wende verschwunden. Sicher mit Recht... :-)
Der Ansatz war etwa auf Höhe der Kupplungsscheibe eine Welle quer einzusetzen. Die sollte dann über einen Kegelradsatz von einem Differential 2:1 übersetzt angetrieben und über Kette oder Riemen auf eine Quer liegende Kupplung bzw. Getriebe gehen... (z.B. das Enfield 350 Getriebe könnte passen)
Das Zeug und Idee ist in den wirren der Wende verschwunden. Sicher mit Recht... :-)
-
Charly2906
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Wenn man Zeit hat und das Zeug sowieso rumliegt kann man sich ja mit soetwas beschäftigen.
Ich ziehe im Frühjahr immer in mein Sommerhaus in Berlin an der Spree und habe dann gaaanz viel Zeit

Das schöne ist ein großer überdachter Anbau mit transparentem Dach und ein "Bauhaus" und "Obi" im Umkreis von 1 bzw 3 km, Louis ist auch nur 1 km entfernt.
Ich bastel da gern so vor mich hin und es muss auch nicht zulassungsfähig sein.
Der Erfolg besteht darin das es zum Schluss funktioniert und auch vernünftig aussieht.
Klar kann das jeder etwas anders sehen ....
Ich ziehe im Frühjahr immer in mein Sommerhaus in Berlin an der Spree und habe dann gaaanz viel Zeit
Das schöne ist ein großer überdachter Anbau mit transparentem Dach und ein "Bauhaus" und "Obi" im Umkreis von 1 bzw 3 km, Louis ist auch nur 1 km entfernt.
Ich bastel da gern so vor mich hin und es muss auch nicht zulassungsfähig sein.
Der Erfolg besteht darin das es zum Schluss funktioniert und auch vernünftig aussieht.
Klar kann das jeder etwas anders sehen ....
- Ronny
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen
Charly2906 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:49Coole Fotosawtowelo hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:24 Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Aber wenn überhaupt ging es mir um den Quereinbau des Motors und deshalb auch der Antrieb auf der linken Seite. Das würde dann etwa so aussehen:
.
![]()
Und rechte Seite wird doof mit dem Kickstarter
..aber vielleicht " bastelst" du dir etwas mit Frontantrieb und Hecklenkung in deinem Sommerhaus zusammen.
Nix für Ungut.
Zuletzt geändert von Ronny am Mo 12. Feb 2024, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
AWO ist gut für die Seele.

