Projekt Awo Gespann
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Projekt Awo Gespann
Es gibt auch nicht das „richtige“ Maron.
Maron gab es ja auch auf’n Pitty oder dem Sr2 und sieht immer unterschiedlich aus. Selbst beim gleichen Modell gab es unterschiedliche Nuancen. So genau hat man es damals sicher nicht gekommen. Und selbst bei den aktuellen Lackierungen gibt es bei jedem Farbcode zich Nuancen.
Von daher das nehmen was gefällt wenn‘s nicht „einlackiert“ werden muss.
Maron gab es ja auch auf’n Pitty oder dem Sr2 und sieht immer unterschiedlich aus. Selbst beim gleichen Modell gab es unterschiedliche Nuancen. So genau hat man es damals sicher nicht gekommen. Und selbst bei den aktuellen Lackierungen gibt es bei jedem Farbcode zich Nuancen.
Von daher das nehmen was gefällt wenn‘s nicht „einlackiert“ werden muss.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Projekt Awo Gespann
Mein Reden!Maxwell98 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:27 Es gibt auch nicht das „richtige“ Maron.
Maron gab es ja auch auf’n Pitty oder dem Sr2 und sieht immer unterschiedlich aus. Selbst beim gleichen Modell gab es unterschiedliche Nuancen. So genau hat man es damals sicher nicht gekommen. Und selbst bei den aktuellen Lackierungen gibt es bei jedem Farbcode zich Nuancen.
Von daher das nehmen was gefällt wenn‘s nicht „einlackiert“ werden muss.
Nur mal so als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/TGL-Farbe
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Projekt Awo Gespann
Ja, ist so wie es Max schreibt, je nachdem wie die Charge gerade ausfiel wurde lackiert, natürlich gab es auch damals Vorgaben und Normen. Aber lasst euch doch heute mal von 5 verschiedenen Lackierern RAL 3007 anmischen, ich wette es gibt Unterschiede, Farbrezept hin oder her....
Oftmals wird bei maron auf besagte 3007 zurückgegriffen, kommt dem sehr nahe, Nissan AK4 (dark red) und BMW Malaga 21 sind weitere Alternativen.
Hab mal vor x Jahren ne 56er RT machen lassen, glaub der Lackierer hat irgendwas von Mercedes passend gefunden, hab aber keinen Farbcode mehr....
Oftmals wird bei maron auf besagte 3007 zurückgegriffen, kommt dem sehr nahe, Nissan AK4 (dark red) und BMW Malaga 21 sind weitere Alternativen.
Hab mal vor x Jahren ne 56er RT machen lassen, glaub der Lackierer hat irgendwas von Mercedes passend gefunden, hab aber keinen Farbcode mehr....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Projekt Awo Gespann
Wenn man noch ein original lackiertes Teil hat, kann man auch mit dem zum Lackierer gehen, bzw..sich die Farbe mit der Mischbank anmischen lassen. Vorher natürlich mit Farbschablonen den Farbton des Teils vom Motorrad abgleichen.
Hatte ich damals mit 'ner Sport - AWO vom Kumpel so gemacht - das klappt immer.
...nur ein Tipp....
Grüße Tobias
Hatte ich damals mit 'ner Sport - AWO vom Kumpel so gemacht - das klappt immer.
...nur ein Tipp....
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Matze
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Projekt Awo Gespann
So mal ein kleines Update neue Kurbelwelle ist drinnen steuerräder usw. auch drinnen.
Zylinder und Kopf sind auch drauf,diese Woche dann die Buchsen für die Gabel gedreht und angepasst, ich habe meine Gabel schleifen lassen dan aufchromen lassen und jetzt wieder auf Original Maß (bei mir 34,65mm) geschliffen die Buchsen sind aus Iglidur gefertigt Material gibt es bei Igus mal sehen wie es hält und wird...
Jetzt geht's weiter mit der Rollerzündung
Hinterradfederung ist auch erledigt, um den Filzring anständig rein und raus zu bekommen habe ich mir einen Abzieher gebaut nach Vorlage von Rudolfsenkel
Der Awo und Mz Stammtisch Magdeburg unterstützt mich Tatkräftig mit Rat vielen Dank dafür
Zylinder und Kopf sind auch drauf,diese Woche dann die Buchsen für die Gabel gedreht und angepasst, ich habe meine Gabel schleifen lassen dan aufchromen lassen und jetzt wieder auf Original Maß (bei mir 34,65mm) geschliffen die Buchsen sind aus Iglidur gefertigt Material gibt es bei Igus mal sehen wie es hält und wird...
Jetzt geht's weiter mit der Rollerzündung
Hinterradfederung ist auch erledigt, um den Filzring anständig rein und raus zu bekommen habe ich mir einen Abzieher gebaut nach Vorlage von Rudolfsenkel
Der Awo und Mz Stammtisch Magdeburg unterstützt mich Tatkräftig mit Rat vielen Dank dafür
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

