Nach kurzem Email Kontakt mit einem Herrn Luis in der Schweiz war man sich einig.Die von mir vorgeschlagene Bezahlungsart Bar bei Anlieferung kam leider nicht zum tragen er verwies auf eine Firma Namens CARGOBOARD die sich um den Transport und die finanzielle Abwicklung kümmert mittels eines Treuhandkontos. Was dann passierte ist Euch als Profis natürlich bewußt. Cargoboard ist ein Tochterunternehmen von Cargoline und diese führen keine Treuhandkonten. Ich bin nicht völlig aus der Welt aber das war schon von Profis sehr geschickt und glaubwürdig inszeniert. Hände weg Cargo-board
Betrugsmasche auf Scout24
- fünfziger
- Beiträge: 67
- Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Betrugsmasche auf Scout24
Nach kurzem Email Kontakt mit einem Herrn Luis in der Schweiz war man sich einig.Die von mir vorgeschlagene Bezahlungsart Bar bei Anlieferung kam leider nicht zum tragen er verwies auf eine Firma Namens CARGOBOARD die sich um den Transport und die finanzielle Abwicklung kümmert mittels eines Treuhandkontos. Was dann passierte ist Euch als Profis natürlich bewußt. Cargoboard ist ein Tochterunternehmen von Cargoline und diese führen keine Treuhandkonten. Ich bin nicht völlig aus der Welt aber das war schon von Profis sehr geschickt und glaubwürdig inszeniert. Hände weg Cargo-board
- ICWiener
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 19209
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Betrugsmasche auf Scout24
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass erst mit einer wirklich sicheren Bezahlweise geködert wird wie z.B. Barzahlung oder klassische sichere Überweisung, aber dann bedauerlicherweise es zu Komplikationen kommt und als Ausweg auf diese "Treuhand"-Firmen ausgewichen wird.
Heutzutage musst du echt wach sein, da diese Betrüger ja keinerlei Konsequenzen von der deutschen Strafverfolgung fürchten müssen haben die wieder Hochkonjunktur. Genau wie diese Enkeltrick Betrüger, auch gegen die wird ja wohl grundsätzlich nicht ermittelt.
Heutzutage musst du echt wach sein, da diese Betrüger ja keinerlei Konsequenzen von der deutschen Strafverfolgung fürchten müssen haben die wieder Hochkonjunktur. Genau wie diese Enkeltrick Betrüger, auch gegen die wird ja wohl grundsätzlich nicht ermittelt.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Betrugsmasche auf Scout24
Ja, die Masche geht seit einiger Zeit um.
Ich hoffe, Du hast Glück gehabt und nichts bezahlt!
Ich hoffe, Du hast Glück gehabt und nichts bezahlt!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Erisch
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 5. Aug 2023, 14:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hainichen bei Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Betrugsmasche auf Scout24
Mein Kollege im Breisgau hatte für den Kauf auch einen Spediteur mit Treuhand. Kaufvertrag wurde per Post erledigt. Das Motorrad wurde in Dresden mit KFZ-Brief + 2 Schlüsseln vom Spediteur abgeholt, alles ok.
Als er dann mit dem Brief das Motorrad wieder zulassen wollte, stellte sich heraus, dass die Maschine geklaut war und wurde gleich beschlagnahmt. Der Verkäufer hatte die Maschine 6 Monate in Besitz, aber nie zugelassen und wusste angeblich nichts davon.
Wahrscheinlich wurde bei einem Einbruch der KFZ-Brief und die Schlüssel gefunden. Dann haben sie das Motorrad noch mitgenommen und alles drei so weiterverkauft.
Als er dann mit dem Brief das Motorrad wieder zulassen wollte, stellte sich heraus, dass die Maschine geklaut war und wurde gleich beschlagnahmt. Der Verkäufer hatte die Maschine 6 Monate in Besitz, aber nie zugelassen und wusste angeblich nichts davon.
Wahrscheinlich wurde bei einem Einbruch der KFZ-Brief und die Schlüssel gefunden. Dann haben sie das Motorrad noch mitgenommen und alles drei so weiterverkauft.

