AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Hallo,
Da ich kaum was genaues, kompaktes, finde im Forum, meine Frage hier und ich hoffe auf viele Bilder bzw Infos. Denn allein das 57er Jahr war ja für die Sport ein sehr eifriges mit Neuerungen.
Was war und ist ab Wann verbaut worden an der AWO Sport, mit deren Unterschieden.
Ich weiß das jeder irgendwann was verändert hat, weil es besser ist.
Auch ist, wie bei meiner Sport von 57, der Auspuff Ausleger dran den nicht jeder hat. So kann man sich vorstellen das die 57er allein ein Reichtum an Infos und Wissen beinhaltet.
Aber kann man ungefähr sagen wann welche Armaturen verbaut wurde, auch wann genau der Gasdrehgriff dran kam mit deren Unterschieden. Denn gelesen habe ich hier schon, das der Schlitz nicht von Anfang an war.
Danke für Eure Infos und Hilfe.
Gruß
Da ich kaum was genaues, kompaktes, finde im Forum, meine Frage hier und ich hoffe auf viele Bilder bzw Infos. Denn allein das 57er Jahr war ja für die Sport ein sehr eifriges mit Neuerungen.
Was war und ist ab Wann verbaut worden an der AWO Sport, mit deren Unterschieden.
Ich weiß das jeder irgendwann was verändert hat, weil es besser ist.
Auch ist, wie bei meiner Sport von 57, der Auspuff Ausleger dran den nicht jeder hat. So kann man sich vorstellen das die 57er allein ein Reichtum an Infos und Wissen beinhaltet.
Aber kann man ungefähr sagen wann welche Armaturen verbaut wurde, auch wann genau der Gasdrehgriff dran kam mit deren Unterschieden. Denn gelesen habe ich hier schon, das der Schlitz nicht von Anfang an war.
Danke für Eure Infos und Hilfe.
Gruß
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Hier paar Bilder, wie es an verschiedenen AWO‘s ver/gebaut wurde…Man sieht das jeder selbst was verändert hat oder wie auch immer. Deswegen einmal meine Frage.


















„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Wann genau der Wechsel bei den Lenkerarmaturen erfolgt ist, lässt sich nur an Hand von unverbastelten AWO`s feststellen.
Die dargestellten Armaturen auf dem letzten Bild, sind für 57 bis zum Serienende die richtigen. Einzige Änderung zum Ende waren die Verstellschrauben für den Bowdenzug an den Armaturen wie bei MZ.
Den Ausleger gab es auch als Anschweißteil für die Werkstätten um alte Rahmen umzurüsten.
Ab Nr. 171 760 gab es Einzelsitze.
Grüße Andy
Die dargestellten Armaturen auf dem letzten Bild, sind für 57 bis zum Serienende die richtigen. Einzige Änderung zum Ende waren die Verstellschrauben für den Bowdenzug an den Armaturen wie bei MZ.
Den Ausleger gab es auch als Anschweißteil für die Werkstätten um alte Rahmen umzurüsten.
Ab Nr. 171 760 gab es Einzelsitze.
Grüße Andy
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Danke Andy,
Und ab wann war der Gasdrehgriff mit dem Wiederlager verändert worden?? Ist bei der Grünen und schwarzen zu sehen.
Gruß
Lutz
Und ab wann war der Gasdrehgriff mit dem Wiederlager verändert worden?? Ist bei der Grünen und schwarzen zu sehen.
Gruß
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Hier kurz um die Gasdrehgriff Anbauteile,
Welche sind denn Wann an welcher verbaut worden.?
Gruß
Lutz




Welche sind denn Wann an welcher verbaut worden.?
Gruß
Lutz




„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Die Armaturen mit den Blechschellen wurden ab Serienstart bis zum Wechsel auf die Aluarmaturen verbaut.
1957 gab es bis auf die Armaturen, die Tankembleme und am Ende des Jahres die Einzelsitze, keine gravierenden Änderungen.
Wenn Du anderer Meinung bist, erstell doch mal eine Liste und teile uns den ungefähren Produktionszeitraum Deiner AWO mit.
Grüße Andy
1957 gab es bis auf die Armaturen, die Tankembleme und am Ende des Jahres die Einzelsitze, keine gravierenden Änderungen.
Wenn Du anderer Meinung bist, erstell doch mal eine Liste und teile uns den ungefähren Produktionszeitraum Deiner AWO mit.
Grüße Andy
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Danke Andy!!!!
Wann meine 57er produziert wurde weiß ich leider nicht.
Rahmen und Motor haben die Nr. 1589xx und wurde Mitte Dezember 1957 zugelassen.
Wenn Du da was rausbekommst…, wäre das Super. Ich hatte auch schon mal versucht an Hand der Nr. Was mehr zu erfahren. Aber bin gescheitert.
Aber das Gas an der Sport…, warum haben manche diesen „Alu-Ring“ am Gasgriff und andere das Widerlager.??
Der Seitenkasten, habe ich drei verschiedene Halterungen für den Schließmechanismus. (Wäre nicht erstaunt gäbe es noch eine vierte)
Gruß und
Lutz


Wann meine 57er produziert wurde weiß ich leider nicht.
Rahmen und Motor haben die Nr. 1589xx und wurde Mitte Dezember 1957 zugelassen.
Wenn Du da was rausbekommst…, wäre das Super. Ich hatte auch schon mal versucht an Hand der Nr. Was mehr zu erfahren. Aber bin gescheitert.
Aber das Gas an der Sport…, warum haben manche diesen „Alu-Ring“ am Gasgriff und andere das Widerlager.??
Der Seitenkasten, habe ich drei verschiedene Halterungen für den Schließmechanismus. (Wäre nicht erstaunt gäbe es noch eine vierte)
Gruß und


„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO Sport: Lenker und deren Anbauteile
Deine Sport ist vom Januar/Februar 1957.
Ich habe Bilder von einer Originalen Nr. 159 550, die hat noch die Armaturen mit Blechschellen.
Schellen + Aluring
Aluarmatur + Steckwiderlager im Lenker
Bei den Seitenkästen brauchst Du die mit der schmalen Kante, wie ab Serienstart.
Grüße Andy
Ich habe Bilder von einer Originalen Nr. 159 550, die hat noch die Armaturen mit Blechschellen.
Schellen + Aluring
Aluarmatur + Steckwiderlager im Lenker
Bei den Seitenkästen brauchst Du die mit der schmalen Kante, wie ab Serienstart.
Grüße Andy

