Wer blind vertraut....
- der kender
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 12:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wer blind vertraut....
....sich die Arbeit versaut.
In diesem Falle nahm ich ohne Prüfung die Kopfdichtung aus dem Dichtsatz .
Der neu gemachte Motor sprang super an und hing sensibel am Kabel doch plötzlich strömte Öl aus den Rippen nach großem Wundern den Kopf wieder demontiert.
Beim nachmessen der Komponenten das grosse ach du Kacke die Kopfdichtung war nur 0,9mm dick,warum auchimmer,somit lag der Kopf auf der Laufbuchse auf und der Ölkanal wurde nicht dicht.
Wie kann das in einem Dichtsatz sein das muss doch anderen auch so gehen .
Der Dichtsatz war von 3xM obwohl die einzelne angebotene Kopfdichtung dort mit 1,6mm angegeben wird.
Welche Dicke muss die Dichtung haben was sind Eure Erfahrungen.
Danke dirk
In diesem Falle nahm ich ohne Prüfung die Kopfdichtung aus dem Dichtsatz .
Der neu gemachte Motor sprang super an und hing sensibel am Kabel doch plötzlich strömte Öl aus den Rippen nach großem Wundern den Kopf wieder demontiert.
Beim nachmessen der Komponenten das grosse ach du Kacke die Kopfdichtung war nur 0,9mm dick,warum auchimmer,somit lag der Kopf auf der Laufbuchse auf und der Ölkanal wurde nicht dicht.
Wie kann das in einem Dichtsatz sein das muss doch anderen auch so gehen .
Der Dichtsatz war von 3xM obwohl die einzelne angebotene Kopfdichtung dort mit 1,6mm angegeben wird.
Welche Dicke muss die Dichtung haben was sind Eure Erfahrungen.
Danke dirk
- psilie
- AWO 425 Member
- Beiträge: 766
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mansfelder Land
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wer blind vertraut....
Tja, ohne dir zu Nahe treten zu wollen sind das typische Laienbastlerfehler.
Einem sachkundigen Schrauber wäre die dünnere KD aufgefallen. 1,6mm ist das richtige Maß.
UND bevor man einen geöffneten Motor wieder startet sollte man die Ölpumpe mit nem Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!
Einem sachkundigen Schrauber wäre die dünnere KD aufgefallen. 1,6mm ist das richtige Maß.
UND bevor man einen geöffneten Motor wieder startet sollte man die Ölpumpe mit nem Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Wer blind vertraut....
psilie hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:30 Laienbastlerfehler.
Anfängerfehler oder Lehrgeld klingt aber besser![]()
Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!
Und bitte linksrum drehen lassen
[/quote
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
Charly2906
Re: Wer blind vertraut....
psilie hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:30 UND bevor man einen geöffneten Motor wieder startet sollte man die Ölpumpe mit nem Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!
Gute Tip's ...
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Wer blind vertraut....
Hab vor anderthalb Monaten bei besagtem Händler 2 Sätze geordert, 1 x verbaut, 1x noch ovp, also bei mir passt alles soweit....


*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
Charly2906
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Wer blind vertraut....
In den gezeigten Dichtungen ist kein Ölloch zu sehen 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Wer blind vertraut....
Sind ja auch von Touren.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Seppel84
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 09:47
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
Re: Wer blind vertraut....
Moin
Na hoffentlich bekommst du das wieder hin.
Bin auch schon bei dem besagten Händler auf die Fresse geflogen....
Aber Kritik wird dort nicht so ernst genommen...
Hatte vor kurzen einen verchromten Bremsschlüssel für die Vorderradbremse bestellt.
Laut Beschreibung für die Touren Awo,aber dort passte er nicht.
Die Öse wo man den Bowdenzug an der Vorderradbremse einhängt war genau um 180° verdreht zusammengepresst.
Na hoffentlich bekommst du das wieder hin.
Bin auch schon bei dem besagten Händler auf die Fresse geflogen....
Aber Kritik wird dort nicht so ernst genommen...
Hatte vor kurzen einen verchromten Bremsschlüssel für die Vorderradbremse bestellt.
Laut Beschreibung für die Touren Awo,aber dort passte er nicht.
Die Öse wo man den Bowdenzug an der Vorderradbremse einhängt war genau um 180° verdreht zusammengepresst.
- der kender
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 12:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wer blind vertraut....
Na da bin ich ja froh Laienbastler und vor allen Mensch zu sein der Fehler macht und dazu steht.
Jetzt ist mir klar warum wir Fachkräftemangel haben ,die sachkundigen Schrauber sind wohl bei einem gemachten Fehler in den Suizid gegangen.
So spass bei Seite das wird schon, neue Dichtung drauf und gut und die 3xM können ja auch nicht alle Verpackungen aufreißen und kontrollieren,ja sie sollten.
Aber wie gesagt keiner ist Fehlerfrei oder er Lügt.
Mfg dirk
Und es war ein dichtsatz für die Sport.
Jetzt ist mir klar warum wir Fachkräftemangel haben ,die sachkundigen Schrauber sind wohl bei einem gemachten Fehler in den Suizid gegangen.
So spass bei Seite das wird schon, neue Dichtung drauf und gut und die 3xM können ja auch nicht alle Verpackungen aufreißen und kontrollieren,ja sie sollten.
Aber wie gesagt keiner ist Fehlerfrei oder er Lügt.
Mfg dirk
Und es war ein dichtsatz für die Sport.

