Lack oder Pulver

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Lack oder Pulver

Beitrag von Altmerker »

Tach zusammen! Ich muß meine felgen neu mit farbe versehen. Nun stellt sich die frage,was ist besser? Lackieren oder pulverbeschichten?
Hatte ein malöhr (bremse löste nicht richtig,meine schuld!!!...) da hats blasen geschlagen auf den naben. Die ganze arbeit hin :evil: .
Nun ist herbst und jetzt nochmal das ganze,aber vorher frag ich diesmal lieber zuerst nach euren erfahrungen! Also-wie macht ihr das mit den rädern/naben? Hitzefester lack? Normaler 2k? Spraydose? Lackierer? Pulverbeschichten?
Bin für alle tips offen-hauptsache,diesmal hält die farbe!!!
Grüße aus SAW-Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lack oder Pulver

Beitrag von plessloui »

Moin,
ich kann dir das Pulvern empfehlen für Naben und Felgen. Danach mit Klarlack vom Lackierer überspritzen lassen, dass ein schöner Glanz da ist.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Pulverlack ja, aber mit Klarlack überlackieren ist nicht zu empfehlen da es zu Rissen in der Lackschicht kommen kann. Hängt mit den versch. Oberflächenspannungen insbesondere bei Sonneneinstrahlung zusammen.... Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
matze

Beitrag von matze »

Hallo

Ich kann Dir nur zum Lacken raten. Das ist aber meine persönliche Ansicht.
Ich habe mich bei meinen früheren Projekten (hauptsächlich RT's) mit pulverbeschichtungen
richtig angesch..... Nach dem Sandstrahlen blieben ja kleine Furchen vom hartnäckigen Rost.
Beim Pulverbeschichten sieht man diese kleinen Vertiefungen und mir persönlich gefällt das nicht.
Ich habe diese Teile dann zum Lacker gebracht.
Der meinte erneut Sandstrahlen. Die Teile(gesandstrahlt) hat der Karosseriebauer dann mit Karosseriezinn
aufgefüllt und glatt geschliffen. Dann kam Spachtel->Füller->Grundierung->Lack + 2xKlarlack.
Das Ergebnis war hervorragend.
B
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Hmm, also ich kann das von matze nicht bestädigen. Habe meine Naben und Felgen strahlen,pulvern und klarlacken lassen. Ist alles sehr schön geworden, keine Unebenheiten. Zufall, vielleicht einen besseren Pulverbeschichter erwischt, keine Ahnung? Bin jedenfalls zufrieden.
Ob sich dann wirklich Risse in der Lackschicht bilden, wird man dann später sehen. Möglich ist das natürlich. Habe da keine Erfahrungen.
Altmerker
AWO 425 Member

Beitrag von Altmerker »

Im moment bin ich noch am überlegen. Erstmal hab ich da angerufen (pulverfirma) und gefragt,ob sie das überhaupt machen-wegen kleinkram usw. Kein problem soweit,aber generell n preis sagen sie nicht,das entscheidet der mensch,der die arbeit macht. Soweit so gut,aber ich soll mich mit 50-1oo pro rad anfreunden...
Da kann ich nix zu sagen,weil ichs nicht weiß. Zu teuer??? Welche erfahrung habt ihr gemacht?
Das nächste ding ist,ich hab die ersten räder,die ich drin hatte einfach mit rot aus der dose (billig vom obi) übergejaucht,nur bisschen mit der dratbürste vorher. Das hält heut noch,sieht aber immernoch gefuscht aus (rosteinschlüsse usw)
Dann war ich schlau,hab ein zweiten satz räder gekauft,ausgespeicht,alles geschliffen,füller,spachtel-das ganze prozedere (sogar alle 76 speichen und nippel) alles lackiert (teurer lack aus dem kfz-fachgeschäft) Und dann ist das mit dem falsch eingestellten bremsen passiert und der lack kam hoch. Nun hat das glaub ich weniger mit dem lack als mit den heißen bremstrommeln zu tun,denk ich mir-würde pulverbeschichten so eine dähmlichkeit überleben?
Grüße nach da draußen-marko
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
also ich rate zum klassischen Lackieren!
Bei Pulverbeschichtungen kommt es früher oder später auch zu kleinen Beschädigungen in der Beschichtung.
Dann folgt die Unterrostung (Es sei, es wurde zuvor anständig verzinkt!) und ein Ausbessern mit etwas Farbe (Lackstift o. ä.) ist auch nicht möglich. Und wenn Du das "Zeug" wirklich einmal herunter nehmen möchtest,
hast Du wenig Freude.
Eine gute Lackierung hält auch den Rest Deines Lebens und das mit der Bremse passiert ja wohl eher selten!

Grüße von
T-Rob
Altmerker
AWO 425 Member

Beitrag von Altmerker »

Danke für eure tips,männer! Was ich letztendlich mache,werd ich wohl meinen geldbeutel entscheiden lassen. Für 200 € sind sogar schwarzverchromte speichen drin,denk ich! Grüße!!!
Alex

Beitrag von Alex »

200€??
Was willste denn da alles pulvern lassen?
Also ich hatte 2 Felgen und 2 Federn Glas gestrahlt für 15€ und das alles noch in schwarz glänzend gepulvert, dass Pulvern hat mich für alles 25€ gekostet. Also deine Preise finde ich irgendwie utopisch.

Gruß Alex
Antworten