TUEV und anderes in Down Under

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Aussie
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Jan 2024, 01:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Cairns/QLD
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Aussie »

Ich kenne den Aerger mit TUEV und Zulassung in.Deutschland nooch ziemlich gut. Neben meiner AWO restaurierte und fuhr ich US Cars. Somit kenne ich das Gefuehl von Hilflosigkeit und Aerger in obigen Institutionen.
Hier in Australien laeuft es komplett anders.
Wunschkennzeichen ist moeglich und muss naturlich bezahlt werden. Mein Kennzeichen kostete 1250 AUD, rund 800Euro. Es gehoert aber dir und kann auf jedes andere Fahrzeug ueberschrieben werden.
Der Tuev heisst hier REGO und muss, in meinem Fall als Inbetriebnahme, nur einmal durchgefuehrt werden. Also solange das Fahrzeug auf dich zugelassen ist kein Erscheinen beim Tuev notwendig. Selbstverantwortung ist natuerlich essentiell fuer den Zustand des Fahrzeuges.
Falls ich mein Fahrzeug verkaufe muss ich eine Roadworthy (TUEV) durchfuehren.
Oldtimer muessen den Australia Design Rules folgen.
Vielleicht aehnlich mit unserem Baugutachten.
Da die AWO pre 1968 gebaut wurde musste ich keine Blinker anbauen. Nur das gelbe Bremslicht musste auf rot umgestellt werden und ein rechter Spiegel. Auf dem Bild seht ihr den 10 EURO Spiegel der spaeter wieder abgebaut wurde :lol:
Bremslicht wurde rot eingefaerbt.
Die REGO bekam ich im ersten Anlauf inclusive Bremstest!!!!!!
Die Mechaniker waren echt ueberrascht und freuten sich wirklich an der AWO zu arbeiten. Soviel ich weiss bin ich der einzige AWO Besitzer in Australien
Meine Frau geniesst auch die gemeinsamen Ausfahrten
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von steckkruemmer »

Schöner Bericht, danke!👍
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
heyno
Beiträge: 101
Registriert: Do 20. Sep 2012, 09:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02779 Großschönau
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von heyno »

Baujahr:
1968?
Stößelstange
Beiträge: 53
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 99100 Zimmernsupra
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Stößelstange »

"pre 1968" bedeutet vor 1968 gebaut. :lol:

Schönen Abend!
Torsten
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Sport-Lu »

Coole Geschichte.Gute Fahrt wünsche ich dir!
Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Aussie
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Jan 2024, 01:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Cairns/QLD
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Aussie »

heyno hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:40 Baujahr:
1968?
Pre 1968 heisst vor 1968
Benutzeravatar
Bernde
AWO 425 Member
Beiträge: 644
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02894
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Bernde »

OT
Kleiner Spaß am Rande.

Falls hier einer "Auf dem Landweg nach down under" anzetteln / durchführen würde, hätte er dann bei dir den südlichsten AWO Servicepunkt der Welt? Der Sauberkeitszustand vieler AWOs hier würde den australischen Behörden bei der Einreise sicher gefallen/ genügen. Naja einige Kilometer sind ja doch zu bewältigen und dann heißt es trotzdem putzen, bis der Arzt kommt.

Viele Grüße
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Micha »

na wie cool ist das denn?! eine AWO in Australien!
bis 200 km vor Rom bin ich mit meiner ja schon gekommen, wird es Zeit, wie Bernde schreibt, mal Pläne für die südliche Halbkugel zu machen?!
Allerdings fürchte ich, dafür würde mein Urlaub nicht reichen.
Na, ich hoffe, man liest ab uns zu mal was von Dir an Erfahrungsberichten aus Down under. schließlich dreht sich der Sprit beim rausgurgeln aus dem Tank bei Euch anders herum - wäre interessant was das für Auswirkungen hat! :D Allzeit gute Fahrt!!! (und immer schön Fotos posten! :D )
Grüße! Micha
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von AWO Scheune »

Mich würde eher interessieren, ob bei der Umgebung dort die Luftfilter Reinigung und neu Einölen zur Täglichen Abfahrtskontrolle gehören.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Aussie
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Jan 2024, 01:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Cairns/QLD
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TUEV und anderes in Down Under

Beitrag von Aussie »

AWO Scheune hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:21 Mich würde eher interessieren, ob bei der Umgebung dort die Luftfilter Reinigung und neu Einölen zur Täglichen Abfahrtskontrolle gehören.
Gute Frage. Die Saison zum Fahren ist strikt halbiert.
Von Maerz bis November, die sogenannte Dryseason oder Southeast Season. Der Wind kommt in dieser Zeit stetig von Suedost und bringt kuehlere und vor allem trockene Luft in die Tropen (Cairns). Tagsueber 23 bis 28 Grad und nachts runter auf 20 und etwas drunter. Also perfektes Bike Wetter.
Von November bis Maerz/April beginnt die Rainseason mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen ueber 30 Grad. Diese Zeit fahre ich die AWO nicht. Macht keinen Spass. Die hohe Luftfeuchtigkeit bringt die Gefahr Von Rost und Schimmel. Saemtliche Gummiteile, da nicht fuer die Tropen gedacht, muessen mit Vaseline gepflegt werden
Deshalb steht die AWO in dieser Zeit in unserem Wohnzimmer, trocken und Klimaanlage. Meine Frau versteht dies und unterstuetzt mich. Sie versteht das die AWO mehr als ein Bike ist.
Die AWO vertraegt das Klima ganz gut. Die Luft ist sauber und natuerlich wird Pflege ganz gross geschrieben.
Antworten