nach einer kurzen Vorstellung meinerseits u. zur Geschichte der AWO (z.Z. Bock genannt
Also.
Nachdem mein Vater den Bock erworben hatte, wurde sie nur seeeeeehr wenig bewegt (aller 2 Jahre Tüv) und gelegentlich mal ein Eis beim Italo.
Trotz der freudigen Gewissheit eine Sport AWO mein eigen nennen zu können, widerfuhr Ihr das gleiche Schicksal wie bei meinem Vater. Ich gelobte Besserung!
Im Jahr 2022 ca. 15km gefahren. 2023 ca. 10km.
Kurz vor dem Termin beim Tüv, wollte ich sie noch einmal ein bisschen bewegen und warm fahren.
Doch nach einer Odysee an diesem Tag den Bock zum laufen zu bringen, hatten sich nach ca. 1 km komische klackernde, klimpernde, metallische Geräusche aus dem Motorblock gemeldet. Die sofort eingeleitete Kehrtwende u. mit äußersten Schleichfahrt ab nach Hause zu gelangen, endete umgehend. Ein erneuter Startversuch gelang nicht. (1 km durchs Thür. Oberland schieben) ging noch.
Zu Hause angekommen wurden noch mehrere Startversuche unternommen. Erfolglos. Beim X mal ist mir die nicht mehr vorhandene Kompression aufgefallen. Hmmmmmmm?
Also.
Kein Tüv. Keine funktionierende AWO.
Kraft meiner Wassersuppe und mit dem vermeidlichen AWO Forumdatenwissenschftsenzyklopädie in meinem Nüschel. Dachte ich mir ich schau da mal nach.
Beim vorab zerlegen von Zylinderkopf, Zylinder u. Kolben sind folgende nicht ganz koscheren Teile zum Vorschein gekommen. Nun, da der Anfang gemacht war, wird jetzt alles sich bewegende zerlegt und siehe da, eine Frage nach der anderen.
1. Ist der Zylinder noch zum aufarbeiten ok oder wird es incl. Kolben ein Neukauf?
2. Gibt es Kolben mit solch einer ovalen Ausbuchtung an der Seite?
3. Sind die Stößelstangen wieder zu verwenden (gerade biegen) und was hat der eine schwarze Aufsatz beim Auslass auf sich? 4 St. oder keiner?
4. Passt die Eintauchtiefe der beiden Ventilführungen?
5. Die Kurbelwelle zum aufarbeiten oder Neukauf? Das Pleuel hat zwar kein höhenspiel aber kippelt elend von rechts nach links.
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Öl ablassen es sehr penetrant gerochen hat und das nach dem zerlegen die Innenwände bis auf die Ölwanne blitz blank sauber waren. Hmmm?
P.S. weitere Fragen kommen auf jeden Fall