Awo 425T Flacheisen
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Gibt es nicht nur einmal... es fahren einige Gespanne mit so etwas...
Die Räder die solchen Umbauten zu Grunde liegen sind meines Wissens von alten Feuerwehr Schlauchwagen o.ä.
Die Räder die solchen Umbauten zu Grunde liegen sind meines Wissens von alten Feuerwehr Schlauchwagen o.ä.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallöchen
Doch dieses Rad gibt es nur einmal, das ist ein Unikat... Gespanne die du damit gesehen hast waren Touren AWO...Feuerwehr Schlauchhaspeln haben 1. 19", also nur für Touren geeignet und sind Billig dünnes Blech und außerdem meines Wissens nach mit einer schmalen Felge 1,85 ??breite versehen.
Solche Feuerwehr Räder hatte ich bei der Umsetzung MEINES Scheibenrad auch in der Hand, und dann verworfen.
In meinem Fall ist das Rad in einer Sport AWO verbaut, was man auch in meinem Profilbild sehen Kann, wenn man will.
Grüße aus Merseburg
Doch dieses Rad gibt es nur einmal, das ist ein Unikat... Gespanne die du damit gesehen hast waren Touren AWO...Feuerwehr Schlauchhaspeln haben 1. 19", also nur für Touren geeignet und sind Billig dünnes Blech und außerdem meines Wissens nach mit einer schmalen Felge 1,85 ??breite versehen.
Solche Feuerwehr Räder hatte ich bei der Umsetzung MEINES Scheibenrad auch in der Hand, und dann verworfen.
In meinem Fall ist das Rad in einer Sport AWO verbaut, was man auch in meinem Profilbild sehen Kann, wenn man will.
Grüße aus Merseburg
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Das sind die Buckower. Wahrscheinlich in Lobnitz.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Das ist Löbnitz. Das Auto im Hintergrund kommt mir bekannt vor.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Moin HetfieldHetfield hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:15 Hallöchen ich habe ein Bild gefunden mit AWO Touren die du gesehen hast.
Grüße

Ich weiß, dass diese Scheibenräder früher an den DDR-Feuerwehrschlauchhaspeln verbaut waren. Ich dachte immer die hätten 19 Zoll gehabt. An der Touren hab ich sie schon öfter gesehen aber bisher nie an der Sport.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallöchen,
nicht nur Buckower sind auf diesem Bild zu sehen, einer ist aus Merseburg und einer aus dem südlichen Leipziger Speckgürtel ist da mit drauf.
Ja das war in Löbnitz und Schade ist das ein AWO Treffen an einem AUTO im Bildhintergrund erkannt wird.
Und ja diese Schlauchhaspeln hatten 19" Räder, wie die Touren AWO. Auf dem Bild sieht der Reifen ganz schön breit aus. Mich störte damals das Loch , dann sollte es ja 18" sein und die Einpresstiefe sagte mir nicht zu. Deshalb habe ich es verworfen und mir selbst was, fast hätte ich gebastelt geschrieben, gebaut.
Und aus diesem Grund ist mein Sport AWO Scheibenrad ein Unikat.
Falls jemand noch ein anderes 18" Scheibenrad in einer AWO kennt, Bitte melden. ich lass mich gern eines besseren belehren.
Grüße aus Merseburg
nicht nur Buckower sind auf diesem Bild zu sehen, einer ist aus Merseburg und einer aus dem südlichen Leipziger Speckgürtel ist da mit drauf.
Ja das war in Löbnitz und Schade ist das ein AWO Treffen an einem AUTO im Bildhintergrund erkannt wird.
Und ja diese Schlauchhaspeln hatten 19" Räder, wie die Touren AWO. Auf dem Bild sieht der Reifen ganz schön breit aus. Mich störte damals das Loch , dann sollte es ja 18" sein und die Einpresstiefe sagte mir nicht zu. Deshalb habe ich es verworfen und mir selbst was, fast hätte ich gebastelt geschrieben, gebaut.
Und aus diesem Grund ist mein Sport AWO Scheibenrad ein Unikat.
Falls jemand noch ein anderes 18" Scheibenrad in einer AWO kennt, Bitte melden. ich lass mich gern eines besseren belehren.
Grüße aus Merseburg
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Haua ha
.....dat is ja bannich dickes Teil
. Danke für das Foto Fusselmario. 
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Es wird bald Zeit für einen eigenen Thread zum Thema Scheibenrad
Da an meinem Rahmen die Konen der unteren Aufnahmen ausgejockelt sind und ich auf die Fertigung neuer warte, herrscht aktuell Stillstand und ich habe Zeit mich mit anderen Spinnereien zu beschäftigen.
Ggf. liest ja hier jemand mit der mir sagen kann wie weit die Original Kupplung bei Betätigung maximal ausrückt und wie hoch die Vorspannung der Federn ist. Die Maße der Federn selbst konnte ich schon in älteren Threads ergeiern. Leider habe ich keine vollständige Kupplung um selbst zu messen.
Danke
Da an meinem Rahmen die Konen der unteren Aufnahmen ausgejockelt sind und ich auf die Fertigung neuer warte, herrscht aktuell Stillstand und ich habe Zeit mich mit anderen Spinnereien zu beschäftigen.
Ggf. liest ja hier jemand mit der mir sagen kann wie weit die Original Kupplung bei Betätigung maximal ausrückt und wie hoch die Vorspannung der Federn ist. Die Maße der Federn selbst konnte ich schon in älteren Threads ergeiern. Leider habe ich keine vollständige Kupplung um selbst zu messen.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.



