Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
akkon hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:01
Moin Ameisen Säure, ca 15 Minuten einwirken lassen. Den Schaum derweil immer mal wieder mit einem Pinsel/alten Zahnbürste verteilen. Okay
Ganz wichtig: Danach die Säure neutralisieren!!! Perfekt
Gruß Ekki
Klugscheißer Modus an:
Galvanik kurz erklärt.
Säure = Sauer / Natron = Basisch --> Beides in egal umgekehrter Reihenfolge hebt sich chemisch in Wasser auf.
Säure und Säure ätzt weiter, genauso wie Natron in Reinform.
Setzt man 2mol Säure zu 1mol Natron ins Gleichgewicht hast Du Dein beschriebenens Ergebnis. Mit der Milch hast du durch die anorganischen Salze und Fettanteile einen guten Neutralisierungseffekt. Müsste man(n) nur die Milch kennen.
Prinzipiell reicht aber zum Neutralisieren: FIT
Klugscheißer Modus aus:
Die richtige Lack fürn Eisenzylinder würde mich auch mal interessieren. Gibt es einen, der nach dem Einbrennen NICHT grau / anthrazit wird sondern schön schwarz bleibt? Ich habe schon einige, auch teure, durchprobiert und immer der gleiche Mist, aus schwarz wird grau....
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Ich habe mit Mipatherm (schwarz und silber) gute Erfahrungen gemacht. Haftet aber, und das gilt vermutlich für alle Arten von Lack, schlecht auf Aluminium. (Grundierung unter Thermolack wäre ja Blödsinn)