Einbau einer elektronischen Zündung
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Einbau einer elektronischen Zündung
Hallo Carsten
Du Irrst- es ist eben nicht unerheblich. Die AWO startet bei 10 bzw 15 Grad Frühzündung und endet bei ca 3000 U/min bei 38 Grad Frühzündung.
Die von RZT startet bei 10 und endet bei 20 Grad Frühzündung. Klar kannst du die auf 38 Grad einstellen- gestartet wird dann aber bei 28 Grad. Da bin ich mal gespannt wie du den Motor zum laufen bekommen willst.
Da gibt es auch keinen Kompromiss- entweder richtig oder garnicht. Selbst die Vape bildet das ab.
Grüße
Matthias
Du Irrst- es ist eben nicht unerheblich. Die AWO startet bei 10 bzw 15 Grad Frühzündung und endet bei ca 3000 U/min bei 38 Grad Frühzündung.
Die von RZT startet bei 10 und endet bei 20 Grad Frühzündung. Klar kannst du die auf 38 Grad einstellen- gestartet wird dann aber bei 28 Grad. Da bin ich mal gespannt wie du den Motor zum laufen bekommen willst.
Da gibt es auch keinen Kompromiss- entweder richtig oder garnicht. Selbst die Vape bildet das ab.
Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
-
Phönix2001
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt eine CDI Zündung 140 Watt in meiner AWO S einzubauen?
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Klar, für den Hersteller der Anlage lohnt sich das immerPhönix2001 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 17:17 Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt eine CDI Zündung 140 Watt in meiner AWO S einzubauen?
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Lieber Matthias,
der Funke will noch nicht überspringen. Laß uns Klarheit erarbeiten…
Suche nach Frühzündung auf https://rzt.de
Vielmehr schrieben sie: "Zündung steht bis 10000 U/min kontant bei 20°."
Aus der Information "danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min" plus "dann aber deutlich progressiver auf spät" hatte ich abgeleitet, daß erst bei höheren Drehzahlen eine Verstellung vorgenommen wird. Eben nur in die für die Awo falsche Richtung.
Es wäre wünschenswert, wenn die Anbieter einfach ein Diagramm zu ihren Produkten bieten würden. Das hätte mehr Gehalt als die blumigen Worte.
der Funke will noch nicht überspringen. Laß uns Klarheit erarbeiten…
Da sind wir einer Meinung. So ist es gedacht: ZündkurveRuppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:55 Die AWO startet bei 10 bzw 15 Grad Frühzündung und endet bei ca 3000 U/min bei 38 Grad Frühzündung.
Genau diese Information habe ich nicht gefunden auf deren Informationsportal. Wo beziehst Du Deine Aussage her?Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:55 Die von RZT startet bei 10 und endet bei 20 Grad Frühzündung.
Suche nach Frühzündung auf https://rzt.de
Vielmehr schrieben sie: "Zündung steht bis 10000 U/min kontant bei 20°."
Der Irrtum nimmt hier seinen Lauf:
Aus der Information "danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min" plus "dann aber deutlich progressiver auf spät" hatte ich abgeleitet, daß erst bei höheren Drehzahlen eine Verstellung vorgenommen wird. Eben nur in die für die Awo falsche Richtung.
Hier sind wir einer Meinung, da ich das so mit meinen Worten nicht gesagt haben wollte:Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:55 Klar kannst du die auf 38 Grad einstellen- gestartet wird dann aber bei 28 Grad. Da bin ich mal gespannt wie du den Motor zum laufen bekommen willst.
Egal, was RZT für eine Zahl nennt, es liegt am Einbau, bei welchem Winkel die Zündung erfolgt. Wenn der Monteur es anders will oder unachtsam ist, dann knallt es eben zu einem anderen Zeitpunkt.burkhardt hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:42 ob 20° oder 38° ist doch unerheblich… Bei der gewünschten Position kann man den Rotor festschrauben.
Es wäre wünschenswert, wenn die Anbieter einfach ein Diagramm zu ihren Produkten bieten würden. Das hätte mehr Gehalt als die blumigen Worte.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
Steht alles in den FAQ‘s
Eine Sache muss ich jedoch korrigieren. Die Verstellung erfolgt nur um 5° – nämlich von 15 auf 20. Einfach mal durchlesen dann weißt du es genau.
https://rzt.de/faq
Warum diese Zündung allerdings mehr kosten soll als die für den Zweitakter bleibt offen. Die Komponenten sind anscheinend die selben.
Eine Sache muss ich jedoch korrigieren. Die Verstellung erfolgt nur um 5° – nämlich von 15 auf 20. Einfach mal durchlesen dann weißt du es genau.
https://rzt.de/faq
Warum diese Zündung allerdings mehr kosten soll als die für den Zweitakter bleibt offen. Die Komponenten sind anscheinend die selben.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
Prima. Dann stecke ich das Puzzle zusammen:
Wenn der Anbieter eine Kurve für 4-Takter mit einem breiteren Verstellwinkel und bei passender Drehzahl einprogrammiert, dann kann es eine attraktive Alternative werden.
Vorgesehen bzw. möglich scheint dies bereits zu sein: "Alternativ dazu gibt es die neue ECU M10, mit dieser haben wir die Möglichkeit geschaffen, alle Zündkurven (und sogar noch 6 weitere) in einer einzigen ECU unterzubringen, per Knopfdruck umschaltbar."
Die Unterschiede zu den Bausätzen für andere Fahrzeuge sind minimal, was beim Preis Luft bietet.

Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:16 Steht alles in den FAQ‘s
Eine Sache muss ich jedoch korrigieren. Die Verstellung erfolgt nur um
5° – nämlich von 15 auf 20.
Das Produkt paßt in der jetzigen Ausführung mechanisch an die Awo. Jedoch sind die Zündkurven bisher nur für Zweitaktmotoren geeignet.burkhardt hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:42 Es wäre wünschenswert, wenn die Anbieter einfach ein Diagramm zu ihren
Produkten bieten würden. Das hätte mehr Gehalt als die blumigen Worte.
Wenn der Anbieter eine Kurve für 4-Takter mit einem breiteren Verstellwinkel und bei passender Drehzahl einprogrammiert, dann kann es eine attraktive Alternative werden.
Vorgesehen bzw. möglich scheint dies bereits zu sein: "Alternativ dazu gibt es die neue ECU M10, mit dieser haben wir die Möglichkeit geschaffen, alle Zündkurven (und sogar noch 6 weitere) in einer einzigen ECU unterzubringen, per Knopfdruck umschaltbar."
Die Unterschiede zu den Bausätzen für andere Fahrzeuge sind minimal, was beim Preis Luft bietet.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Sorry aber für mich klingt das jetzt immermehr nach ner Rennsemmel-Zündung
und für 'nen Zwanni extra kann man dann mit dem ECU M10 noch unterwegs mit den Zündkurven rumspielen.
Nur ist es das, was die Mehrheit der AWO-Fahrer haben wollen.
und für 'nen Zwanni extra kann man dann mit dem ECU M10 noch unterwegs mit den Zündkurven rumspielen.
Nur ist es das, was die Mehrheit der AWO-Fahrer haben wollen.
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
Naja – an der Vape kannst du auch, sogar zehn verschiedene Zündkurven einstellen. Im Endeeffekt ist das System (falls es mal eine vernünftige Zündkurve gibt) nichts anderes. Mal abgesehen, dass du alle anderen Zündkurven überhaupt gar nichts verwenden kannst. Für mich ein Vorteil ist die geringere Schwungmasse. Ob die Ladeleistung für eine H4 Beleuchtung bei der AWO zu reicht, wird man sehen. Ganz so ein Plug and Play wie bei einer Vape ist es natürlich nicht. Mich stört das nicht, da ich es ohne weiteres anpassen kann. Wer etwas Vorgekautes haben möchte sollte glaube ich lieber bei der Vape bleiben.
- Maunze
- Danksagung erhalten: 5 Mal
awo_biker hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:54 Hallo,
Ich habe bei meiner Sport eine 12 Volt Vape-Lichtmaschine verbaut und unterm Tank eine Zündspule mit Batteriezündung in Verbindung mit dem originalen Unterbrecher und Fliehkraftregler.
Gibt es eine seperates elektronisches Zündmodul was ich anstelle des Zundmagneten einbauen kann.
Ich hatte hier mal so ein Teil gesehen.
VG
Olaf
Hi Olaf,
Hatte das gleiche/ähnliche Problem vor einigen Wochen:
Alles restauriert; Zündmagnet ging; Lima ging… Lima nach ~2Km Probefahrt defekt… Vape OHNE Zündubg zugelegt (~200€ gespart gegenüber Vape mit Zündung)… 3km gefahren.. kein Funke mehr.
Dann ging das Ausprobieren mit Zündspulen usw los.
Ich überspringe mal alle Fehlversuche und komme zum Endergebnis (wäre ohne das Forum hier nicht gegangen -Beitrag über Rollerzündung mit AC CDI)
Ergebnis:
-Kabel des Zündmagneten auf Zündungs+ ändern.
-An Grundplatte der VapeLima Halteblech für Pickup schweißen.
-Grundplatte herstellen die an die Stelle des Zündmagneten wandert. Hier findet die DC-CDI ihren Platz.
-Rollerzündspule daneben befestigen.
-edit.: Polrad (nicht Schwungscheibe) so oft ummontieren und markieren, bis der Zündzeitpunkt passt.
-2. Nocke an Polrad abgeschliffen (keine Ahnung warum da 2 Nocken waren (Universal für nen anderen 2 Zylinder???) Zündet nun einmal pro Umdrehung… aber das ist ja egal mehr oder weniger.
Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maunze am Di 16. Jan 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
Hallo Leo92,

Oder meinst Du den Rotor der Vape, den Du passend zum Zündzeitpunkt befestigt hast?
welche DC-CDI hast Du verbaut?
Du hast wirklich die Schwungscheibe ummontiert?Leo92 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 11:05 -Schwungscheibe so oft ummontieren und markieren, bis der Zündzeitpunkt passt.

Oder meinst Du den Rotor der Vape, den Du passend zum Zündzeitpunkt befestigt hast?
Beste Grüße
Carsten
Carsten