Kardan, Bezeichnung, Kauf

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
FinnenToni
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kardan, Bezeichnung, Kauf

Beitrag von FinnenToni »

Hallo,
Wieder eine leidige Kardanbezeichnungs frage, ich weiß.
Ich suche ja immer noch ein Kardangehäuse für mein Simson Sport-Projekt. Ich habe jetzt einen kompletten Kardan gefunden, an dem ich interessiert wäre.

Auf dem Kardanhals ist der Buchstabe S eingestanzt, aber keine Nummer danach. Bei meinem defekten handelt es sich um einen S3. Die Kardannummer bei meinem ist 466 XX. Bei dem zum Verkauf stehenden 200 XXX, also eine neueres(?) Wurde im laufe der Zeit die Modulzahl weggelassen, da sie überflüssig wurde?

Gehe recht in der Annahme, daß dieser Kardan passen sollte? Mein Kardan ist eventuell mal ausgetauscht worden.

Was ich über die Kardanbezeichnung hier im Forum gefunden habe:

• Kennzeichnungen 2.0 2.5 3.0 sind das Modul der Zahnräder .
Und diese haben damit unterschiedliche Zahnhöhen
• 2,0 und 2,5 war Gleason Verzahnung, 3,0 Klingelnberg.
• Zahnteilung Modul 3= 9,425mm und Modul 2,5= 7,854mm.
• Bei Hackergetriebe gehört kein S3, sondern ein S2 bzw. max. ein S2,5 die späteren.

• "S" steht für Solo.
• "3" steht für Modul 3

• Räderpaare waren bei den modul 3 kardanen, egal ob touren oder sport, gleich.
• es gab nur unterschiede von S und B

Danke im Voraus,
Gruß aus Finnland
Toni
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Kardan, Bezeichnung, Kauf

Beitrag von awtowelo »

Hallo Toni, super erklärt, was wolltest Du wissen ??? 😃
Mit der 46xxx hast Du ein frühes Modul 3 Winkelgetriebe, kannst Du mit Gehäuse 200xxx hin und her kombinieren, ist aber einfacher gesagt als getan. Und ja, aufgrund Überflüssigkeit würde bei den späten Endantrieben die 3 weggelassen.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Moin @awtowelo,
Danke für die Antwort. Hast die Frage meines erachtens richtig verstanden, auch wenn ich etwas verwirrt gefragt hatte :D
Also ich könnte das angebotene Kardangehäuse einbauen, und es handelt sich um die ähnliche Verzahnung(?)
Ich suche ein Kardangehäuse, würde aber auch ein Kardan komplett kaufen, wie es nun angeboten wird. Wenn der in Ordnung ist, dann brauche keine Hand mehr anlegen, wenigstens nicht sofort. Zwar sind meine Verzahnungen noch sehr gut in Schuß, aber würde erstmal das neu erworbene benutzen. Bei mir ist das Kardangehäuse durch eingene Dummheit nicht mehr brauchbar... Die Achsenaufnahme ist gebrochen, ganz. Auf dem Bild nur aufgesteckt :'(

Bild
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Uuuppss, ja, jetzt verstehe ich den Hintergrund....Ich wünsche Dir echt Glück beim Kauf, außer Du bekommst einen von einer vertrauenswürdigen Person. Hab auch mal gedacht, schnell mal bei Kleinanzeigen für 120 Euro, kann man nichts falsch machen - doch, kann man ! 🥴 Passiert mir so nicht nochmal.
Erkundige Dich auf jeden Fall ob das Gewinde der Öleinfüllschraube noch intakt ist, ist auch sehr oft überdreht.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Ja, da war zu viel Kraft und wenig Hirn im Spiel :D
Wenns nur das Gewinde einer Öleinfüllschraube ist, dann geht es ja noch. Den kann man nachschneiden. Muß man halt aufmachen und gut saubermachen danach. Aber hoffen wir mal, daß ich eins finde. Ein Bekannter hätte eine Gehäuse, aber irgendwie dauert das schon einen Jahr... Hab aber jetzt wieder angefangen die nötigen Vorbereitungen zu treffe und eine lange Bestellliste erstellt... Bald wird hoffentlich geschraubt. Das ist dann schon meditation für meine Seele ;)
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

FinnenToni hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:41Wenns nur das Gewinde einer Öleinfüllschraube ist, dann geht es ja noch. ....
.
Ich bohre in einem solchen Fall auf Passung, Teil erwärmen, Bronzeteil rein und neues Gewinde schneiden. :idea:
.

Bild
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Charly2906 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 02:52 Ich bohre in einem solchen Fall auf Passung, Teil erwärmen, Bronzeteil rein und neues Gewinde schneiden. :idea:
.Bild
Weshalb kein Alu? :roll:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Kommt drauf an, ob das Gewinde wieder ausreißen soll oder diesmal besser hält.
Messing oder Bronze wäre erstmal haltbarer, um aber artgerecht zu bleiben, könnte man besseres Alu verwenden, was ähnliche Festigkeiten besitzt. AlZnMgCu1.5 / AW-7075. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten