Einbau einer elektronischen Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Maxwell98
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Einbau einer elektronischen Zündung

Beitrag von Maxwell98 »

@ramon

Wenn du mal was neues probieren möchtest:
RZT Tuning hat vor kurzem eine Zündung, die sich im Simson Tuning Bereich schon behauptet hat, für Awo auf den Markt gebracht. Extrem leichter Rotor und mit programmierter Zündkurve. Und das für schmale 300€. Wie das ganze in der awo läuft kann ich nicht sagen aber in der Simson Szene gibts kaum Alternativen und RZT ist ja nun auch ein absolutes Szene Ur-Gestein
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
quaxbruchblau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von quaxbruchblau »

Ich habe bis jetzt 4 Anlagen von Audiobase verbaut. Zweimal in einer T und 2x in der S
Bei der T sind Regler und CDI unter dem Tank. Bei der Sport ist der Regler im rechten Seitenkasten, genau dort wo vorher der alte war. CDI auch hier unter dem Tank.
Ich selbst fahre noch eine weitere in meiner BK.
Laufen alle ohne Probleme!
Ich sehe einfach nicht ein das ich für eine Vape über 650 € blechen soll!
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Interessant Max, hab ich mir grad mal angeschaut, die RZT ist wahrlich schmal konstruiert....
Wie ich es auf deren Seite gelesen habe liegt die volle Lichtleistung bei 4500 U/Min. an, (45 Watt Verbraucher) vorher wird aus Batterie zugespeist. Es wird auch die Verwendung einer vernünftigen Gel Batterie empfohlen.
Wenn ich das jetzt für mich übersetze, komme ich zum Schluss, das ich bei entspannter Fahrweise mit Licht regelmäßig nachladen muß ?! Das Problem besteht mitunter auch bei Vape mit Batterie, es wäre interessant ob die RZT auch ohne Akku betrieben werden kann. Falls jemand sowas schon verbaut hat, kann er es ja gern kundtun.
Ich behalte es im Gedächtnis, zumal Tirpersdorf ja nur 60 km von mir weg ist, da kann man auch persönlich mal vorsprechen.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Ich kann auch nur von den Simson‘s berichten, da ist die Lichtleistung völlig ausreichend… ohne Batterie müsste meines Wissens nach auch gehen. Es gibt aber ausführliche Videos zur Zündung auf YouTube
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Hi Maxwell98
da kann ich mich nur awtowelo anschließen, ist sehr interessant.
Also werde ich die morgen mal anschreiben und nachfragen,
auf jeden Fall muss bei mir dann noch der Magnetzünder mit reinpassen.

PS: bei der Audiobase ist zB. die Magnetzünder-Abdichtung ein O-Rring, der aber nicht abdichten kann,
da er da sitzt, wo auch die Freifräsung für den Sicherungsstift der Entlüfterbuchse ist.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Maxwell98 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 20:29 RZT Tuning hat vor kurzem eine Zündung… für Awo auf den Markt gebracht. Extrem leichter Rotor und mit programmierter Zündkurve.
Eine Zündung mit programmierbarer Zündkurve wird m.E. von RZT momentan nicht angeboten.

Ja, es gibt eine Variante (ECU Delta M10), welche aus 10 vorgegebenen Konstanten zwischen 5- bis 10-tausend U/min und anschließend linearer Verstellung nach Spätzündung auswählen läßt. Kurve würde ich keine davon bezeichnen. Die Awo wird sicher nicht in diesen Drehzahlbereichen um 10k U/min betrieben. Die Spätverstellung mag dem 2-Takter gefallen, aber für einen 4-Takter ist ein Frühverstellung besser.

RZT formuliert wie folgt:
"In der Awo macht ansich nur unsere 10.3-Kurve Sinn da der Viertakter der Awo unsere 2-Takt-übliche Spätverstellung nicht nutzen kann, hier wirkt die Kurve 10.3 wie eine lineare Zündkurve (ab 3000 U/min), darunter liegt zum besseren Startverhalten weniger Frühzündung an."

"ECU 10.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 11000-12000U/min (Zündung steht bis 10000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)"

Daraus ergibt sich, daß sie mit linearer Zündkurve einen Spezialfall meinen: Die Linearität mit einer proportionalen Änderung von Null. Vielleicht würde es Fixpunktzündung besser beschreiben.
Auch wenn man den kaputten bzw. verschlissenen Zündmagneten und die Lichtmaschine durch die neuen 12 Volt Bauteile ersetzen kann, so wird das Potential des Awo-Motors sicher nicht ausgereizt.

Der extrem leichte Rotor hat auch einen unangenehmen Nebeneffekt:
"Damit liegen jetzt volle 85W Gleichstrom an, die wichtige 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern schon bei ca 5500U/min überschritten, mit 45W Verbrauchern schon bei ca 4500 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl liegt die volle Spannung aus der Batterie an."

Bei welcher Drehzahl liegen 14 Volt zum Laden der Batterie an?

Ich finde es schön, daß RZT im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern überhaupt etwas zu der Lichtmaschinenleistung bei verschiedenen Drehzahlen äußert.
Blumige Umschreibungen von Downsizing als Tuning ist mir jedoch zu reißerisch.

Weitere Infos:
1. Elektronische Zündung - Alternative vorgestellt

2. Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
burkhardt hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:39 Da werden interpolierte Kurven statt Sprünge angeboten.
Bild
Beste Grüße
Carsten
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin zusammen.
Ich hatte heute Kontakt zu RZT da ich das System grundsätzlich auch recht interessant finde. Problematisch ist das sich die Jungs mit 2-Taktern auskennen- nicht aber mit 4-Taktern. Die schon oben beschriebene maximale Verstellung auf 20Grad ist ein Witz. In der Antwort haben die geschrieben das sie die 38Grad für einen AWO Motor zu viel finden… wohl aber im nächsten Update eine 4-Takter Kurve mit anbieten wollen. Ich hab mal meine Unterstützung angeboten- mal schauen ob die sich noch mal melden. Also lieber noch ein paar Tage abwarten bis die Verstellung angepasst ist.
Wann die 14V anliegen werd ich noch mal nachfragen- in die Simme soll so eine Zündung auf jeden Fall rein.

Grüße aus Löbnitz,
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Erst einmal danke für die Aufklärung, mir war der Unterschied zwischen einer Gerade und eine Kurve bis dato gänzlich unbekannt aber schön das du ebenfalls (davon gehe ich aus) studiert bist, dass wissen wir jetzt alle. :::::n umgangssprachlich bleibt es dennoch eine Zündkurve
Die ist halt nur nicht frei programmierbar.
Ob die Lichtleistung reicht kann ich nicht sagen, was hat denn die originale Zündung?
Ich selbst habe schon die Chinaroller Zündung liegen und werde diese auch verbauen aber nicht jeder hat die Möglichkeiten das ganze hinzubasteln und Vape ist preislich eben etwas empfindlicher. Vll traut sich sich ja der ein oder andere ran und kann berichten.

Die Zündung wurde eben ursprünglich für zweitakter entwickelt und wo da die Vorteile eines leichten Rotors liegen brauch ich dir dann sicher nicht erklären…
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Matthias,
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:18 Die schon oben beschriebene maximale Verstellung auf 20Grad ist ein Witz.
ob 20° oder 38° ist doch unerheblich, da die Zündung, so wie es beschreiben ist, über nahezu den gesamten Drehzahlbereich fest ist. Bei der gewünschten Position kann man den Rotor festschrauben. Leider geht das nicht bei laufendem Motor und schon gar nicht automatisch :::::cb
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:18 In der Antwort haben die geschrieben das sie die 38Grad für einen AWO Motor zu viel finden…
Da haben jene eben einen Kompromiß gesucht/ gefunden, der zwischen den notwendigen Zündzeitpunkten von Spät- bzw. Frühzündung liegt.

Hallo Max aus ML,
Maxwell98 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:20 Erst einmal danke für die Aufklärung…
Ob die Lichtleistung reicht kann ich nicht sagen, was hat denn die originale Zündung?
bitteschön:
45 W + 60 W Awo Lichtmaschine und Regler mal grundsätzlich !
Die 2. "LiMa" der Awo miteinkalkulieren…
Beste Grüße
Carsten
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:18 Moin zusammen.
Ich hatte heute Kontakt zu RZT da ich das System grundsätzlich auch recht interessant finde. Problematisch ist das sich die Jungs mit 2-Taktern auskennen- nicht aber mit 4-Taktern. Die schon oben beschriebene maximale Verstellung auf 20Grad ist ein Witz.

Grüße aus Löbnitz,
Matthias
;-) da hastest Du heute von denen mehr bekommen als ich, mir haben sie nicht geantwortet :roll:
Aber Eure Erläuterungen reichen mir für ne klare Entscheidung

Gruß
-Ramon
Antworten