Pleuellagerspiel
- FinnenToni
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Pleuellagerspiel
Hallo,
Ich habe nach lager Zeit wieder angefangen an meinem ewigen Projekt Simson Sport zu schrauben. Gestern habe ich mir meine Kurbelwelle angesehen und die scheint das zeitliche gesegnet zu haben. Oder zumindest müsste sie teoretisch überholt werden, was sich warscheinlich nicht lohnt. An dem Motor wurde schon kräftig rumgedoktort. An der Kurbelwelle fehlt unter anderem das Ölschleuderblech.
Ich habe nun auch bemerkt, daß das Pleuel Höhenspiel hat. Gemessen: Höhenspiel: 0,13mm/ Seitenspie: 0,4- 0,45mm. Ist hinüber, oder?
"... Nachdem man den Kolben abgenommen hat, prüft man gleichzeitig, ob das Pleuellagerspiel noch in zulässigen Grenzen liegt. Das Pleuel darf sich in Längsrichtung überhaupt nicht bewegen lassen, während ein geringes seitliches Spiel zulässig ist...."
Ein neues würde wahrscheinlich um die 200€ kosten. Ein gebrauchtes weniger.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Neuproduzierten? Oder sollte ich auf ei altes überholtes setzen?
Gruß aus Finnaland.
Toni
Ich habe nach lager Zeit wieder angefangen an meinem ewigen Projekt Simson Sport zu schrauben. Gestern habe ich mir meine Kurbelwelle angesehen und die scheint das zeitliche gesegnet zu haben. Oder zumindest müsste sie teoretisch überholt werden, was sich warscheinlich nicht lohnt. An dem Motor wurde schon kräftig rumgedoktort. An der Kurbelwelle fehlt unter anderem das Ölschleuderblech.
Ich habe nun auch bemerkt, daß das Pleuel Höhenspiel hat. Gemessen: Höhenspiel: 0,13mm/ Seitenspie: 0,4- 0,45mm. Ist hinüber, oder?
"... Nachdem man den Kolben abgenommen hat, prüft man gleichzeitig, ob das Pleuellagerspiel noch in zulässigen Grenzen liegt. Das Pleuel darf sich in Längsrichtung überhaupt nicht bewegen lassen, während ein geringes seitliches Spiel zulässig ist...."
Ein neues würde wahrscheinlich um die 200€ kosten. Ein gebrauchtes weniger.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Neuproduzierten? Oder sollte ich auf ei altes überholtes setzen?
Gruß aus Finnaland.
Toni
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Pleuellagerspiel
Moin Toni,
Es gibt Kurbelwellen ohne Schleuderblech.
Diese sind Druckgeschmiert und haben auch ein anderes vorderes Lagerschild.
Im Nachbau bekommst du diese aber nicht mehr.
Dein Spiel hört sich nach zu viel an.
Gruß
Mell
Es gibt Kurbelwellen ohne Schleuderblech.
Diese sind Druckgeschmiert und haben auch ein anderes vorderes Lagerschild.
Im Nachbau bekommst du diese aber nicht mehr.
Dein Spiel hört sich nach zu viel an.
Gruß
Mell
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Ja, läuft!
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- FinnenToni
Hallo,
Danke @Mell. Du hast recht, es ist eine Kurbelwelle ohne Schleuderblech eigebaut gewesen. Ich habe mal die Lagerschilde verglichen. Diese Ausführung sollte laut Motornummer eigentlich nicht verbaut sein... Aber an dem Motor ist scheinbar so einiges gemacht worden... Das heißt also, zusätzlich zur neuen Kurbelwelle, muß auch noch ein passendes Lagerschild besorgt werden. Die Bestelliste wird immer länger :O
Bin ich aber gewohnt 
Danke @Mell. Du hast recht, es ist eine Kurbelwelle ohne Schleuderblech eigebaut gewesen. Ich habe mal die Lagerschilde verglichen. Diese Ausführung sollte laut Motornummer eigentlich nicht verbaut sein... Aber an dem Motor ist scheinbar so einiges gemacht worden... Das heißt also, zusätzlich zur neuen Kurbelwelle, muß auch noch ein passendes Lagerschild besorgt werden. Die Bestelliste wird immer länger :O
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Oder du lässt deine Kurbelwelle regenerieren und baust ein Ölfiltersystem ein.
Ich fahre in der Sport die Welle ohne Schleuderblech mit Ölfiltersystem.
Aber neu Welle und ein Lagerschild besorgen wird sicher günstiger.
Die Lagerschilder findest du bestimmt für ca 10€ bei Kleinanzeigen.
Ich fahre in der Sport die Welle ohne Schleuderblech mit Ölfiltersystem.
Aber neu Welle und ein Lagerschild besorgen wird sicher günstiger.
Die Lagerschilder findest du bestimmt für ca 10€ bei Kleinanzeigen.
- FinnenToni
@Mell.
Die Nachrüstung eines Ölfilters wäre natürlich eine Überlegung wert. Passt dieses System nicht mehr wenn man eine Kurbelwelle mit einem Schleuderblech hat? Entschuldige diese vielleicht dumme Frage. Ich habe das Filtersystem nur auf Bildern gesehen und Platz ist ja da nicht viel... Schwimmt der Ölfilter dann tatsächlich in der Ölwanne in Öl? Scheint ja zu funktionieren, da viele soetwas eigebaut haben. Der Einbau scheint auch unproblematisch zu sein...
Das Lagerschild habe ich bis jetzt nur auf awo-odtimer.de gefunden. Habe aber auch noch nicht auf Kleinanzeigen geschaut. Welche benutzt Du so? Du wohnts ja eh näher an der Quelle als ich. Finnland ist eben Finnland
- Nachtrag: Meinst Du die Seite "kleinanzeigen.de"? Hab auf diesen Forum einen Verweis auf die Seite gefunden und schaue gerade rein. War mir vorher nicht bekannt...
Gruß/ Terkkuja,
Toni
Die Nachrüstung eines Ölfilters wäre natürlich eine Überlegung wert. Passt dieses System nicht mehr wenn man eine Kurbelwelle mit einem Schleuderblech hat? Entschuldige diese vielleicht dumme Frage. Ich habe das Filtersystem nur auf Bildern gesehen und Platz ist ja da nicht viel... Schwimmt der Ölfilter dann tatsächlich in der Ölwanne in Öl? Scheint ja zu funktionieren, da viele soetwas eigebaut haben. Der Einbau scheint auch unproblematisch zu sein...
Das Lagerschild habe ich bis jetzt nur auf awo-odtimer.de gefunden. Habe aber auch noch nicht auf Kleinanzeigen geschaut. Welche benutzt Du so? Du wohnts ja eh näher an der Quelle als ich. Finnland ist eben Finnland
- Nachtrag: Meinst Du die Seite "kleinanzeigen.de"? Hab auf diesen Forum einen Verweis auf die Seite gefunden und schaue gerade rein. War mir vorher nicht bekannt...
Gruß/ Terkkuja,
Toni
Zuletzt geändert von FinnenToni am So 14. Jan 2024, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- FinnenToni
@Ramon
Hast Du einen Link wo man mal rumstöbern kann, oder meinst Du mit den Nachbauten die, die auch in den altbewärten Shops zu finden sind?
Gruß Toni
Hast Du einen Link wo man mal rumstöbern kann, oder meinst Du mit den Nachbauten die, die auch in den altbewärten Shops zu finden sind?
Gruß Toni
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- FinnenToni
@Edeltuning Danke. Reichte grade so eben. Sind noch nicht von der Außenwelt abgeschnitten, auch wenn wieder unter -20C nächste Woche angekündigt worden sind
Diesen Ansatz hatte ich auch Verfolgt und glaube das Richtige für meine Sport gefunden zu haben. Die nachbauten sollen ja ganz in Ordnung zu sein, wie ich von vielen im Forum gehört habe.
Die Bestelliste ist schon locker bei 1400€, also auch schon egal. Alle teile sind ja auch schon vor zig Jahren lackiert worden... Die Simson/ Awo soll wieder auf die Straße und nicht als Wohnungsdekoration dienen

Diesen Ansatz hatte ich auch Verfolgt und glaube das Richtige für meine Sport gefunden zu haben. Die nachbauten sollen ja ganz in Ordnung zu sein, wie ich von vielen im Forum gehört habe.
Die Bestelliste ist schon locker bei 1400€, also auch schon egal. Alle teile sind ja auch schon vor zig Jahren lackiert worden... Die Simson/ Awo soll wieder auf die Straße und nicht als Wohnungsdekoration dienen