Stoesselfuehrungsbuchse einsetzen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Aussie
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stoesselfuehrungsbuchse einsetzen

Beitrag von Aussie »

ramon hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:10 Nunja, diese Variante ist mir auch neu, selbst mit Erwärmen des Gehäuses, wird das im Komplettstand sicher nicht einfach, da dann die Buchse wieder korrekt hineinzubekommen.
Nur willst Du das wirklich wieder zusammenstecken, ohne vorher das Gehäuse den Stößel und die NW genau zu überprüfen.
Moin moin. Danke Dir. Werde drueber nachdenken
Aussie
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Aussie »

Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:59 Ohne Maßangaben ist in solch einem Fall keine Ferndiagnose möglich.
Sitzt die Buchse zu locker, gehts wieder kaputt, Alu dehnt sich 1,5x mehr aus, als Eisen, wird also schneller locker, als gedacht.
Hat die Buchse zu viel Übermaß, kann sie sich beim Eindreschen verformen und der Stößel klemmt.
Das Übermaß sollte 0,03 +-0,0 betragen, wenns mit den Fingern einzudrücken geht, wäre es auf jeden Fall ein falsches Maß und zum Einschlagen unbedingt einen Dorn verwenden. :idea: Gehäuse gut anwärmen. Manche Bastler verwenden andere Maße und vielleicht gehts auch, aber nur bis zum Schluß. :::::yy
Falls der Stößel Klemmstellen hat, mit Reibahle nacharbeiten.
Moin moin. Danke Dir.
Was verwendet ihr zum Erwaermen? Der Stoessel sieht gut aus. Der Block hat auch keine Stellen and der Fuehrung der Buchse
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Namd, namd. Was hast du denn für Energiequellen :?: Hierzulande wäre Gas sehr knapp, Sprit ist teuer. Ich nehm einen Gasbrenner oder eine Lötlampe, kannst auch ein Feuerzeug nehmen, dauert nur länger.
Ob ein Bauteil gut aussieht, sagt noch lange nichts über deren Passgenauigkeit aus. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Aussie hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:12
Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:59 Ohne Maßangaben ist in solch einem Fall keine Ferndiagnose möglich.
Sitzt die Buchse zu locker, gehts wieder kaputt, Alu dehnt sich 1,5x mehr aus, als Eisen, wird also schneller locker, als gedacht.
Hat die Buchse zu viel Übermaß, kann sie sich beim Eindreschen verformen und der Stößel klemmt.
Das Übermaß sollte 0,03 +-0,0 betragen, wenns mit den Fingern einzudrücken geht, wäre es auf jeden Fall ein falsches Maß und zum Einschlagen unbedingt einen Dorn verwenden. :idea: Gehäuse gut anwärmen. Manche Bastler verwenden andere Maße und vielleicht gehts auch, aber nur bis zum Schluß. :::::yy
Falls der Stößel Klemmstellen hat, mit Reibahle nacharbeiten.
Moin moin. Danke Dir.
Was verwendet ihr zum Erwaermen? Der Stoessel sieht gut aus. Der Block hat auch keine Stellen and der Fuehrung der Buchse
Moin

zum "Erwärmen" kann ich dir einen Gasbrenner empfehlen. Schnell viel Hitze, Heißluftfön ginge in deinem Fall auch, dauert aber ewig um das Material passend zu erhitzen.
Falls du die alte Buchse verwenden willst, bedenke vorher die Hinweise von Edeltuning.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

zum Auseinanderbauen nehm ich den Propangasbrenner
und zum Zusammenbauen, da stecke ich das eine Teil in den Gefrierschrank bei -20 Grad
und das andere Teil in einen Backofen bei 100 bis 200 Grad, das richtet sich nach den Teilen
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

ramon hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 00:34 zum Auseinanderbauen nehm ich den Propangasbrenner
und zum Zusammenbauen, da stecke ich das eine Teil in den Gefrierschrank bei -20 Grad
und das andere Teil in einen Backofen bei 100 bis 200 Grad, das richtet sich nach den Teilen
Theologisch gedacht nicht falsch, bei maschinenbautechnischen Maßvorgaben unnütz. Bei falschen Passungen vielleicht nötig, dann aber eher kaputtgehen. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten