Stoesselfuehrungsbuchse einsetzen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Aussie
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Stoesselfuehrungsbuchse einsetzen

Beitrag von Aussie »

Moin moin,

Ich habe versucht die Stoesselfuehrungsbuchse einzubauen. Alles per Hand bis jetzt. Leider kam ich nicht tiefer als im Foto gezeigt. Habe sie auch im Gefrierfach runtergekuehlt. Kein Erfolg.
Die Sicherungsbleche wurden selbst gefertig.
Waere echt nett wenn ihr mir helfen koennt, falls moeglich.
Bild

Bild

Bild

Bild
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Stoesselfuehrungsbuchse einsetzen

Beitrag von Edeltuning »

Wieviel Übermaß hat die Buchse :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Aussie

Beitrag von Aussie »

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die andere Buchse sitz gut und der Stoessel laueft sauber ohne Spiel.
Was denkst du ueber Gehauese erwaermen und dann einsetzen?
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen
das Gehäuse anzuwärmen macht sich beim Einbau einer Buchse mit Passung immer besser.
Und das Sicherungsblech muss man richtig passend feilen, wenn man es selbst fertigt damit es fest und voll in der Nut sitzt, sonst kann sich die Kante dieses Sicherungsblechs wieder so ausnuddeln wie auf dem Schadensbild in dem vorherigen Thema zu sehen. Auf dem unteren Foto hier sieht das sehr knapp und schräg in der Nut sitzend aus.
Auch der Innendurchmesser der Buchse muss natürlich zum Stößel passen, der soll sich ja noch bewegen können.

Grüße aus Merseburg
Aussie

Beitrag von Aussie »

Danke Dir. Ich gebe ehrlich zu das ich zuvor Arbeiten am Motor den Werkstaetten oder meinem Freund ueberliess.
Die Buchse moechte ich wieder verwenden das sie perfekt funktionierte. Ich habe mal meine Bleche in die Nut gelegt. Was sagst du dazu?
Bild

Bild

Bild
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Nunja, diese Variante ist mir auch neu, selbst mit Erwärmen des Gehäuses, wird das im Komplettstand sicher nicht einfach, da dann die Buchse wieder korrekt hineinzubekommen.
Nur willst Du das wirklich wieder zusammenstecken, ohne vorher das Gehäuse den Stößel und die NW genau zu überprüfen.
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen
die Aussparung im Zylinderfuß hat nichts mit der Passgenauigkeit und einem festen Sitz des Sicherungsbleches in der Nut der Stößel-Buchse zu tun, das ist nur eine Aussparung.
Wenn die Buchse perfekt gepasst und funktioniert hätte, dann hätte sie sich nicht aus dem Halt des Sicherungsbleches befreit und wäre in den Zylinder gewandert.
Sobald die Buchse sich ohne anwärmen des Gehäuses ohne Gewalt eines Hammers oder Presse bewegen lässt, ist die Passung im Arsch und nicht mehr zu gebrauchen, die ist nicht ohne Grund oder Ursache umsonst da rausgewandert.
Grüße
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ohne Maßangaben ist in solch einem Fall keine Ferndiagnose möglich.
Sitzt die Buchse zu locker, gehts wieder kaputt, Alu dehnt sich 1,5x mehr aus, als Eisen, wird also schneller locker, als gedacht.
Hat die Buchse zu viel Übermaß, kann sie sich beim Eindreschen verformen und der Stößel klemmt.
Das Übermaß sollte 0,03 +-0,0 betragen, wenns mit den Fingern einzudrücken geht, wäre es auf jeden Fall ein falsches Maß und zum Einschlagen unbedingt einen Dorn verwenden. :idea: Gehäuse gut anwärmen. Manche Bastler verwenden andere Maße und vielleicht gehts auch, aber nur bis zum Schluß. :::::yy
Falls der Stößel Klemmstellen hat, mit Reibahle nacharbeiten.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:59
Hat die Buchse zu viel Übermaß, kann sie sich beim Eindreschen verformen und der Stößel klemmt.
Das Übermaß sollte 0,03 +-0,0 betragen, wenns mit den Fingern einzudrücken geht, wäre es auf jeden Fall ein falsches Maß und zum Einschlagen unbedingt einen Dorn verwenden.
;-) mal kurz darüber nachgedacht,
und wenn das dass Maß der Weisen ist, dann ist die Buchse zu klein oder die Bohrung zu groß,
sonst wäre die Buchse nicht einfach rausgewandert, aber das Problem mit den 0,03 Übermaß kennt man ja auch von den Touren Ventilführungen, die auch gerne mal rauswandern und ...

Aber im zusammengebauten Zustand kann man da eh nix messen oder begutachten, ich würde den Block erstmal zerlegen und dann schauen....
Aussie

Beitrag von Aussie »

Hetfield hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:20 Hallöchen
die Aussparung im Zylinderfuß hat nichts mit der Passgenauigkeit und einem festen Sitz des Sicherungsbleches in der Nut der Stößel-Buchse zu tun, das ist nur eine Aussparung.
Wenn die Buchse perfekt gepasst und funktioniert hätte, dann hätte sie sich nicht aus dem Halt des Sicherungsbleches befreit und wäre in den Zylinder gewandert.
Sobald die Buchse sich ohne anwärmen des Gehäuses ohne Gewalt eines Hammers oder Presse bewegen lässt, ist die Passung im Arsch und nicht mehr zu gebrauchen, die ist nicht ohne Grund oder Ursache umsonst da rausgewandert.
Grüße
Moin moin,
Danke dir recht herzlich. Die Bilder waren nur dafuer gedacht, ob ihr die Dimensionen der Bleche als ausreichend bewertet. Ist mir naemlich unbekannt ob es zuvor ein originales Blech war.
Antworten