AWO T Scheibenbremse, welche Gabel passt
-
ramon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: AWO T Scheibenbremse, welche Gabel passt
Gab es da verschiedene BK Felgen, ich kenne nur die mit den versetzten Nippellöchern.
Aber wäre es nicht einfacher, ( für die 180er-Bremse) so ne Nachbau-Bremsankerplatte auf Duplex umzubasteln, bevor man vorne alles umbauen muss.
Aber wäre es nicht einfacher, ( für die 180er-Bremse) so ne Nachbau-Bremsankerplatte auf Duplex umzubasteln, bevor man vorne alles umbauen muss.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Aber Spaß beiseite, klar sieht die Gabel bei Schiko gut aus, weil sie zum Gesamtbild passt. Aber Du willst doch nicht allen Ernstes eine originale Touren mit einer MZ Gabel verschandeln ? Was machst Du mit dem vorderen Kotflügel ? Wie befestigt Du den Scheinwerfer ? Ich denke auch das eine Vollnabe eher in Betracht käme.
Und den Umbau wird Dir niemand machen, so ein Rad bestimmt schon eher.....also Vollnabe und defensive Fahrweise ?!?
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
Ichduersiees
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die ist grundsätzlich immer schuld 
Wegen der Lampe, wenn sich die Originale Halterung nicht aufschieben lässt, hätte ich das noch was temporäres in meiner fundkiste.
Zum Schutzblech
Zur Not für temporär das der mz.
Nach den Bildern die ich gesehen habe, sollte das originale awo mit zwei Adaptern an der Radnabe passen.
Der Umbau sollte nachdem was ihr geschrieben hattet an einem Wochenende machbar sein.
Die Sache mit der Vollnarbe frage ich auf jeden Fall an.
Ggf. Gibt es auch zwei Stufen.
1. Umbau auf Scheibe
2. wenn die Originale ausgebaut ist, dann ich in Ruhe auf vollnarbe umbauen und die Gabel überholen.
Nur die awo sollte nicht wochenlang zerlegt sein, da ich fahren will.
Für die Instandsetzung des Motors habe ich über ein Jahr gebracht, da mir dazwischen Lust und vor allem Zeit gefehlt hat und die Firma die meinen Kopf überholt hat, leider einen Fehler gemacht hat und ich ewig für die Diagnose gebraucht habe
Wegen der Lampe, wenn sich die Originale Halterung nicht aufschieben lässt, hätte ich das noch was temporäres in meiner fundkiste.
Zum Schutzblech
Zur Not für temporär das der mz.
Nach den Bildern die ich gesehen habe, sollte das originale awo mit zwei Adaptern an der Radnabe passen.
Der Umbau sollte nachdem was ihr geschrieben hattet an einem Wochenende machbar sein.
Die Sache mit der Vollnarbe frage ich auf jeden Fall an.
Ggf. Gibt es auch zwei Stufen.
1. Umbau auf Scheibe
2. wenn die Originale ausgebaut ist, dann ich in Ruhe auf vollnarbe umbauen und die Gabel überholen.
Nur die awo sollte nicht wochenlang zerlegt sein, da ich fahren will.
Für die Instandsetzung des Motors habe ich über ein Jahr gebracht, da mir dazwischen Lust und vor allem Zeit gefehlt hat und die Firma die meinen Kopf überholt hat, leider einen Fehler gemacht hat und ich ewig für die Diagnose gebraucht habe
AWO 425 T, Zündapp GTS 50, Honda CB 1000 R
-
Ichduersiees
- Danksagung erhalten: 6 Mal
So jetzt aber erstmal Weihnachten mit der Familie.
Ich wünsche euch ein besinnliches Fest
Ich wünsche euch ein besinnliches Fest
AWO 425 T, Zündapp GTS 50, Honda CB 1000 R
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Warum nicht gleich ein komplettes BK Rad mit BK Bremse? Wäre zeitgenössisch und die gleiste Trommelbremse aus DDR Produnktion.. Muss "nur" die Fixierung der Ankerplatte gelöst werden.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ganz zeitgenössisch wäre eine Vollbremsnabe (+ Ankerplatte) der Fa. Dahlheim aus Halle Nietleben...
Eine Alternative böte die hier im Forum mal angebotene Kleinserie der Duplexankerplatten von Gobi.
Eine Alternative böte die hier im Forum mal angebotene Kleinserie der Duplexankerplatten von Gobi.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Leider ist keins von beiden verfügbar… oder hast du ne Adresse bzw. was liegen, dass man nicht mit Goldstaub aufwiegen muss?
LG
Will
LG
Will
- Baggel
Ich habe gerade ne Duplexbremse von der Laverda 750 verbaut, mitsamt dazugehöriger Ceriani Gabel. Ist vermutlich etwas überdimensioniert, aber bremst wenigstens.
Passt aber vermutlich optisch nich zur einer originalen Touren.

- awtowelo
- AWO 425 Member
Noch eine durchaus preiswerte Alternative : ein komplettes Rad + Bremsankerplatte der Pannonia.
Achtung, gibt es in 19 Zoll von TL, TLF, TLB oder als 18 Zoll von T3 aufwärts. Diese Vollnabenbremse hat eine gute Bremsleistung, die Arretierung der Bremsankerplatte erfolgt mit Strebe an der Telegabel. Kenne auch einige die in der AWO sowas haben, allerdings in Umbauten. BK ist auch okay, allerdings 3 x so teuer und die BK Nabe ist nicht gerade unproblematisch, aber das führt jetzt zu weit....

Achtung, gibt es in 19 Zoll von TL, TLF, TLB oder als 18 Zoll von T3 aufwärts. Diese Vollnabenbremse hat eine gute Bremsleistung, die Arretierung der Bremsankerplatte erfolgt mit Strebe an der Telegabel. Kenne auch einige die in der AWO sowas haben, allerdings in Umbauten. BK ist auch okay, allerdings 3 x so teuer und die BK Nabe ist nicht gerade unproblematisch, aber das führt jetzt zu weit....

*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- awtowelo
- AWO 425 Member
Moin Thomas, zu ner originalen T passt es nicht gerade, aber sieht sensationell aus !Baggel hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:43 Ich habe gerade ne Duplexbremse von der Laverda 750 verbaut, mitsamt dazugehöriger Ceriani Gabel. Ist vermutlich etwas überdimensioniert, aber bremst wenigstens.
![]()
Optisch passt zu einer Touren eine Halbnabe - ganz einfach. Und ich brauche damit auch keine Flugzeuglandebahn um zum stehen zu kommen, wenn ich voll in die Eisen steige blockiert das Hinterrad und in Verbindung mit der Vorderbremse ist die Verzögerung sehr gut.