AWO T Scheibenbremse, welche Gabel passt
-
Ichduersiees
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
AWO T Scheibenbremse, welche Gabel passt
Guten Abend in die Runde,
Fragen in die richtung wurden zwar schon mehrfach gestellt, aber so ganz hat mir die Suche im Forum nicht geholfen.
Kurz zum Hintergrund, seitdem ich meine awo überholt habe, fahre ich sie eigentlich als Daily und meine CB 1000 ist in diesem Jahr nur einmal zum tüv bewegt worden.
Ich war auch mit der Leistung zufrieden und die schlechte Bremse war mir bewusst, eine Überholung hatte die Leistung zwar verbessert aber nicht genug. Denn bei einer ausfahrt hätte ich mich durch eine kurze Unachtsamkeit an einer Ampel fast umgebracht. Meine Geschwindigkeit war unter 50 km/h der Abstand zum Vordermann groß und bei meiner Vollbremsung mit ausweichen auf die Standspur hatte sich gezeigt, das ich weitere 3 autolängen bis zum Stillstand benötigt hätte. Seit diesem Tag ist der Spaß irgendwie weg und ich habe hin und her überlegt was ich mache.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden auf bremsleistung und nicht auf Optik zu gehen und eine Scheibenbremse mit kompletter Gabel zu verbauen.(dann könnte ich jeder Zeit zum schönen Original zurück)
Dies scheint ja bei der t relativ einfach zu sein.
Nun kommen wir aber zur eigentlichen Frage, welche MZ Gabel passt? Passen alle oder nur bestimmte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich mir nicht die falsche zulege. Danke
Fragen in die richtung wurden zwar schon mehrfach gestellt, aber so ganz hat mir die Suche im Forum nicht geholfen.
Kurz zum Hintergrund, seitdem ich meine awo überholt habe, fahre ich sie eigentlich als Daily und meine CB 1000 ist in diesem Jahr nur einmal zum tüv bewegt worden.
Ich war auch mit der Leistung zufrieden und die schlechte Bremse war mir bewusst, eine Überholung hatte die Leistung zwar verbessert aber nicht genug. Denn bei einer ausfahrt hätte ich mich durch eine kurze Unachtsamkeit an einer Ampel fast umgebracht. Meine Geschwindigkeit war unter 50 km/h der Abstand zum Vordermann groß und bei meiner Vollbremsung mit ausweichen auf die Standspur hatte sich gezeigt, das ich weitere 3 autolängen bis zum Stillstand benötigt hätte. Seit diesem Tag ist der Spaß irgendwie weg und ich habe hin und her überlegt was ich mache.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden auf bremsleistung und nicht auf Optik zu gehen und eine Scheibenbremse mit kompletter Gabel zu verbauen.(dann könnte ich jeder Zeit zum schönen Original zurück)
Dies scheint ja bei der t relativ einfach zu sein.
Nun kommen wir aber zur eigentlichen Frage, welche MZ Gabel passt? Passen alle oder nur bestimmte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich mir nicht die falsche zulege. Danke
AWO 425 T, Zündapp GTS 50, Honda CB 1000 R
- Arcon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: AWO T Scheibenbremse, welche Gabel passt
Die Gabel mit 35 mm ab TS 250/1 passt. Gutes Gelingen!
viewtopic.php?t=7974 (Touren ohne Hülse)
Gruß Andreas
viewtopic.php?t=7974 (Touren ohne Hülse)
Gruß Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich denke Du willst eine Gabel mit dazu passender Scheibenbremse verbauen, dann kommt im Prinzip nur die von der ETZ infrage wenn es denn MZ sein muß und Du nicht tüfteln willst.
Falls Du eine T im Originalzustand hast kann ich Dir auch gleich bescheinigen daß es einfach nur grottig aussehen wird, da die Gabel der MZ zu lang ist und die AWO vorn dann auch höher steht. Müsste gekürzt werden.
Ist Deine Sache und Sicherheit ist sicher ein Argument, aber wenn Du vernüftig eingestellte Bremsen hast, und Du hast auch hinten eine, sollte es problemlos möglich sein mit der AWO sicher unterwegs zu sein. Wie machen es denn die ganzen Gespannfahrer hier ?
Den Vergleich mit Deiner Honda solltet Du aber nicht machen, das sehe ich eher als Problem....
Falls Du eine T im Originalzustand hast kann ich Dir auch gleich bescheinigen daß es einfach nur grottig aussehen wird, da die Gabel der MZ zu lang ist und die AWO vorn dann auch höher steht. Müsste gekürzt werden.
Ist Deine Sache und Sicherheit ist sicher ein Argument, aber wenn Du vernüftig eingestellte Bremsen hast, und Du hast auch hinten eine, sollte es problemlos möglich sein mit der AWO sicher unterwegs zu sein. Wie machen es denn die ganzen Gespannfahrer hier ?
Den Vergleich mit Deiner Honda solltet Du aber nicht machen, das sehe ich eher als Problem....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
Ichduersiees
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten.
Noch eine Frage zu dem 35mm Gabeln, haben die alle den selben Abstand?
Die Honda ist natürlich kein Vergleich.
Die ist der AWO technisch in allem überlegen, aber hässlich wie die Nacht. Ich fahre die nur weil es kein anderes motorrad gibt auf dem ich auf Anhieb besser gesessen habe und das sich so hervorragend fahren lässt.
Aber sie entfacht bei mir nicht annähernd die Freude wie die AWO und deshalb blieb sie immer stehen.
Zum Vergleich mit den gespannfahrern.
Entweder finde ich den Fehler nicht oder die haben wie ich bis zu diesem Tag einfach Glück gehabt.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich an dem Tag mit meiner Frau unterwegs war und da wir beide sehr groß sind bringen wir zusammen gute 170kg auf die Waage.
Die hinterradbremse blockiert, die Vorderradbremse naja.
Wir sind auch hin und wieder auf einer GTS 50 unterwegs und die bremst leider besser.
Es muss nicht MZ sein, es sollte aber ohne viel Aufwand machbar sein. Wenn sich die Gabel kürzen lässt und der tüv da mitspielt, wäre das kein Problem. Auch ist der Preis kein Problem, eher die Zeit die ich aufwenden kann und will.
Vielen Dank für die Antworten.
Noch eine Frage zu dem 35mm Gabeln, haben die alle den selben Abstand?
Die Honda ist natürlich kein Vergleich.
Die ist der AWO technisch in allem überlegen, aber hässlich wie die Nacht. Ich fahre die nur weil es kein anderes motorrad gibt auf dem ich auf Anhieb besser gesessen habe und das sich so hervorragend fahren lässt.
Aber sie entfacht bei mir nicht annähernd die Freude wie die AWO und deshalb blieb sie immer stehen.
Zum Vergleich mit den gespannfahrern.
Entweder finde ich den Fehler nicht oder die haben wie ich bis zu diesem Tag einfach Glück gehabt.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich an dem Tag mit meiner Frau unterwegs war und da wir beide sehr groß sind bringen wir zusammen gute 170kg auf die Waage.
Die hinterradbremse blockiert, die Vorderradbremse naja.
Wir sind auch hin und wieder auf einer GTS 50 unterwegs und die bremst leider besser.
Es muss nicht MZ sein, es sollte aber ohne viel Aufwand machbar sein. Wenn sich die Gabel kürzen lässt und der tüv da mitspielt, wäre das kein Problem. Auch ist der Preis kein Problem, eher die Zeit die ich aufwenden kann und will.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
"Keinen Aufwand, keine Ahnung, keine Zeit." - Einfach schnell noch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, falls die Post heute noch schnell ist

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Ichduersiees
Eine wirklich freundliche und qualifizierte Antwort.
Danke hierfür, ich wüsste nicht wie ich ohne diese Antwort im Leben weitergekommen wäre.
Danke hierfür, ich wüsste nicht wie ich ohne diese Antwort im Leben weitergekommen wäre.
-
Schiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal

Bei mir war eine ETZ 250 Federgabel verbaut , die auch im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ich hab aber auf Trommelbremse gewechselt, weil es mir optisch besser gefällt.
Der Raddurchmesser ist bei mir dann auch 18 und nicht 19Zoll wie beim Original.
Machbar ist so was sicher und am Ende muss es nur Dir gefallen.
Die Gabel, die Bremsanlage und ein Vorderrad mit Scheibe hab ich noch . Das muss natürlich alles aufgearbeitet werden .
Wenn da Interesse besteht und die Pläne konkreter werden kannst Du Dich gerne melden.
Grüße Rene'

-
Ichduersiees
Das sieht doch besser aus als erwartet.
Und bei einem komplett Umbau wirkt es auch nochmal besser.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich versuchen mit z.b. einer bmw Trommel in einer originalen Felge zu arbeiten, die anpassungsarbeiten liegen aber deutlich über meiner Zeit und meiner Werkstatt. Was dann mit einem unfertigen Projekt enden würde.
Und bei einem komplett Umbau wirkt es auch nochmal besser.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich versuchen mit z.b. einer bmw Trommel in einer originalen Felge zu arbeiten, die anpassungsarbeiten liegen aber deutlich über meiner Zeit und meiner Werkstatt. Was dann mit einem unfertigen Projekt enden würde.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Dann nimm eine BK Felge mit Sportnabe, lasse dir bei einem der gängigen Speichenhersteller passende Speichen fertigen.
Wenn du es nicht selber kannst, lässt du dir ein Flacheisen zurecht machen, was du an den Kotflügel Aufnahmen am Gabelholm mit verschraubst welches dann die Sport Bremsankerplatte aufnimmt, und schon hast du eine viel bessere Bremswirkung
Läuft so seit einigen Jahren sehr zuverlässig mit TÜV oder besser gesagt MFK Segen so.
Wenn du es nicht selber kannst, lässt du dir ein Flacheisen zurecht machen, was du an den Kotflügel Aufnahmen am Gabelholm mit verschraubst welches dann die Sport Bremsankerplatte aufnimmt, und schon hast du eine viel bessere Bremswirkung
Läuft so seit einigen Jahren sehr zuverlässig mit TÜV oder besser gesagt MFK Segen so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Ichduersiees
Wenn das so einfach geht und passt ist es auf jeden fall eine schöne Lösung.
Danke dir
Danke dir