Awo 425T Flacheisen
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Wieso Lichtkegel? Nachts sieht man seine schöne Maschine doch gar nich so gut. Da steht die brav in ihrer Garage.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
psilie hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:57 Sieht wirklich sehr interessant aus, auch handwerklich gut umgesetzt. Und das für nen Ingenieur- Hut ab!
:-D
Wie hast du geplant später den Scheinwerfer-Lichtkegel zu justieren?
kein Vorurteil mag ich lieber
Das was du ansprichst hab ich auch schon auf dem Schirm, nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich das stilvoll umsetze… evtl. werde ich in die untere Brücke kleine Gewinde schneiden und einen einstellbaren Halter so fertigen dass das Blech oben in der Flucht bleibt.
…wird sich schon was finden:)
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- X71
- Beiträge: 118
- Registriert: Mo 21. Nov 2022, 20:04
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zittau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Kannst beim Lichtkegel bei der Jawa abgucken, da ist die Verstellung im Lampenring gelöst.psilie hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:57 Sieht wirklich sehr interessant aus, auch handwerklich gut umgesetzt. Und das für nen Ingenieur- Hut ab!
:-D
Wie hast du geplant später den Scheinwerfer-Lichtkegel zu justieren?
Bis jetzt super interessant,
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Beiträge: 535
- Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hi,
ich find das Projekt irgendwie mega.
Bin aber auch gespannt ob Du mit dem Lichtel die Straße triffst. Koti kommt ja auch noch drauf.
1% bei 5m kommst da hin?

Des machst scho!
LG Andre
ich find das Projekt irgendwie mega.
Bin aber auch gespannt ob Du mit dem Lichtel die Straße triffst. Koti kommt ja auch noch drauf.
1% bei 5m kommst da hin?

Des machst scho!
LG Andre
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Kannst beim Lichtkegel bei der Jawa abgucken, da ist die Verstellung im Lampenring gelöst.
Bis jetzt super interessant,
[/quote]
Schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
Bis jetzt super interessant,
[/quote]
Schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Danke!schmerztablette hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:07 Hi,
ich find das Projekt irgendwie mega.
Bin aber auch gespannt ob Du mit dem Lichtel die Straße triffst. Koti kommt ja auch noch drauf.
1% bei 5m kommst da hin?
Des machst scho!
LG Andre
Ich bau es jetzt erstmal so wie es später aussehen soll und mache mir nebenbei Gedanken wie es zur Abnahme aussehen sollte
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Sieht wirklich cool aus. Nur wenn vorn ein Schutzblech dran kommt, könnte es schon sein das du das Schutzblech beleuchtest, aber nicht die Straße vor dir, die du bei finsterer Nacht sehen möchtest auf deiner Reise durch die Dunkelheit. Das Schöne an deiner Maschine bringt dich dann nicht an dein Ziel und du guckst nur. Aber wenn’s schön sein soll muss man Abstriche machen;-). Bin gespannt wie’s weiter geht.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Mir ist eben auch aufgefallen dass sie auf den Bildern 3cm zu tief steht… ich möchte allerdings mit dem kürzen der Gabel noch warten bis ich mich für eine Felgen/ Reifengröße für hinten entschieden hab
Dann werde ich den Scheinwerfer endgültig positionieren.
Zwecks reifen und Felgen hab ich hier schon viel gestöbert und wenig herausgefunden..
ich möchte neben der maximalen Breite (ohne außermittig Speichen) nämlich auch einen möglichst großen Durchmesser.
Durch die vordere Felge muss es hinten auch eine Alu Felge im „MZ“ Stil und die Vollnabe der Sport werden.
Gehe ich auf 19“ soll‘s ja nur mit einmal kreuzen funktionieren…. mit der berechtigen Sorge der Überlastung der Stege… hier wäre glaub‘ ein 4.00-19 reifen das Maximum richtig?
Allerdings habe ich auch Bilder von 4.00-18 reifen, speziell dem heidenau k34, gesehen der die Touren auch schon gut ausfüllt…
Nur zu Felgenringen die jeweils von den Punzungen passen hab ich fast nichts herausfinden können…
Über Infos und Erfahrungen diesbezüglich wär ich sehr dankbar!
Vielleicht kann der ein oder andere auch mal ein Bild in Seitenansicht von seinem Moped posten mit einer in Frage kommen Rad-Reifen Kombi.
Danke schon mal
Dann werde ich den Scheinwerfer endgültig positionieren.
Zwecks reifen und Felgen hab ich hier schon viel gestöbert und wenig herausgefunden..
ich möchte neben der maximalen Breite (ohne außermittig Speichen) nämlich auch einen möglichst großen Durchmesser.
Durch die vordere Felge muss es hinten auch eine Alu Felge im „MZ“ Stil und die Vollnabe der Sport werden.
Gehe ich auf 19“ soll‘s ja nur mit einmal kreuzen funktionieren…. mit der berechtigen Sorge der Überlastung der Stege… hier wäre glaub‘ ein 4.00-19 reifen das Maximum richtig?
Allerdings habe ich auch Bilder von 4.00-18 reifen, speziell dem heidenau k34, gesehen der die Touren auch schon gut ausfüllt…
Nur zu Felgenringen die jeweils von den Punzungen passen hab ich fast nichts herausfinden können…
Über Infos und Erfahrungen diesbezüglich wär ich sehr dankbar!
Vielleicht kann der ein oder andere auch mal ein Bild in Seitenansicht von seinem Moped posten mit einer in Frage kommen Rad-Reifen Kombi.
Danke schon mal
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
-
Rübe
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 8. Jan 2009, 07:05
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 39171
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
HI
Tolle Idee mit Sport Nabe und 19 Zoll Felge.
Habe ich in den 90 er Jahren mal gebaut und für eine umgebaute Touren verwendet.
Nabe Sport ist klar. Felge ist eine 19 zoll ALU von der RT . Hatte ich damals vom Teilemarkt. Speichen sind von der Touren Hinterrad gewesen. 2 Sätze gekauft. die kurzen fürs Hinterrad und die längeren passten beim Seitenwagenrad der Touren. Ich hoffe alles richtig zusammenbekommen zu haben ist ja auch schon ewig her.
In diesem Sinne frohes Fest
Rübe aus der Börde
Tolle Idee mit Sport Nabe und 19 Zoll Felge.
Habe ich in den 90 er Jahren mal gebaut und für eine umgebaute Touren verwendet.
Nabe Sport ist klar. Felge ist eine 19 zoll ALU von der RT . Hatte ich damals vom Teilemarkt. Speichen sind von der Touren Hinterrad gewesen. 2 Sätze gekauft. die kurzen fürs Hinterrad und die längeren passten beim Seitenwagenrad der Touren. Ich hoffe alles richtig zusammenbekommen zu haben ist ja auch schon ewig her.
In diesem Sinne frohes Fest
Rübe aus der Börde
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Danke für die Tipps,Rübe hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 10:29 HI
Tolle Idee mit Sport Nabe und 19 Zoll Felge.
Habe ich in den 90 er Jahren mal gebaut und für eine umgebaute Touren verwendet.
Nabe Sport ist klar. Felge ist eine 19 zoll ALU von der RT . Hatte ich damals vom Teilemarkt. Speichen sind von der Touren Hinterrad gewesen. 2 Sätze gekauft. die kurzen fürs Hinterrad und die längeren passten beim Seitenwagenrad der Touren. Ich hoffe alles richtig zusammenbekommen zu haben ist ja auch schon ewig her.
In diesem Sinne frohes Fest
Rübe aus der Börde
Die RT Felge hab ich allerdings nur in 1.6 bzw 1.85er breite gefunden, das ist für nen 4.00er zu schmal.
Vll meldet sich noch der ein oder andere ansonsten mach ich ein neues Thema auf.
In der Facebook Gruppe herrscht zu dem Thema leider auch Geheimhaltung.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.

