Skoda Kolben Einbauspiel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Skoda Kolben Einbauspiel

Beitrag von Tekkx »

Hallo.
Ich verfolge dieses Thema aus reinem (theoretischen) Interesse, weil ich als Jugendlicher (in den 70ern) mal aufgeschnappt habe, dass der Einbau eines Skodakolbens Probleme mit dem Ölverbrauch lösen soll.
Mein Beitrag ist jetzt also wenig zielführend (Sorry!), sondern soll lediglich eine meiner Wissenslücken schließen:
Weiter oben wird mal ein "Schlitzkolben" erwähnt. "Recherche" im Internet ergab Nichts, einen KfZ-Schlosser, den ich sowas fragen könnte, kenne ich nicht (Ich 'abe gar kein Auto!).
Kann mal jemand bitte ein Foto von so einem Schlitzkolben hier reintun - oder einen Link?
Danke. :)
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Skoda Kolben Einbauspiel

Beitrag von Matthias-Aw »

20231211_101319.jpg
Der Schlitz ist wohl nich für den Ölverbrauch verantwortlich. Höchstens weil er villeicht etwas weniger Spiel ermöglicht. Den Ölverbrauch machen die Kolbenringe es ist einer mehr, die sind schmaler. Der obere ist Hartverchromt und der untere ist L-Förmig, also noch geringere Auflagefläche.Dann gibt es noch eine Rille unter dem Ölabstreifring. Das alles soll wohl besser sein als die zwei klassischen bei der Awo.

Was man sonst noch beobachtet ist, das die etwas höher drehen kann wenn der Ventiltrieb OK ist und trotz geringerer Verdichtung gleiche Leistung hat.

Als Grund wurde angegeben das der etwas leichter ist und der desaxierte Kolbenbolzen positiv ist.

Soviel ich weiß hat auch nur der S100 den Schlitz. 1000MB und 105 haben das nicht mehr. Also wird es wohl auch Nachteile gegeben haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten