Skoda Kolben Einbauspiel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Skoda Kolben Einbauspiel

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo, ich habe gerade einen S100 Kolben im Zylinder ausprobiert. Von den Vorgabemaßen mit ein paar hunderstel Spiel sollte es passen. Der Kolben hat aber unten Null Spiel. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ist das so richtig? Macht es überhaupt Sinn bei den geschlitzten Kolben unten irgendwas zu messen?

Weiß jemand welches Spiel der Kolben vom S100 oben haben soll? Oder wie straff der Sitzen muss? Er lässt sich ohne Ringe etwa so durchdrücken wie ein normaler mit Ringen. Ist das OK?

Danke Matthias
Charly2906

Re: Skoda Kolben Einbauspiel

Beitrag von Charly2906 »

Wenn du Ringe findest die beim zusammendrücken im Kolben verschwinden und sich NICHT an den Enden berühren sollte es gehen. Die Ringe natürlich versetzt anbringen ....
(Nur meine Meinung)
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Der ist definitiv zu straff dein Kolben.
Die genauen Einbauspiele sollte dein Zylinderschleifer aber kennen, wenn er sein Handwerk versteht?
Und dir jetzt ein genaues Maß dafür zu nennen funktioniert nicht, da uns die Information fehlt, um was für einen Zylinder es sich handelt.
Denn jedes Material dehnt sich anders aus, und erfordert somit ein anderes Einbauspiel.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Matthias-Aw hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:03 Hallo, ich habe gerade einen S100 Kolben im Zylinder ausprobiert. Von den Vorgabemaßen mit ein paar hunderstel Spiel sollte es passen. Der Kolben hat aber unten Null Spiel. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ist das so richtig? Macht es überhaupt Sinn bei den geschlitzten Kolben unten irgendwas zu messen?

Weiß jemand welches Spiel der Kolben vom S100 oben haben soll? Oder wie straff der Sitzen muss? Er lässt sich ohne Ringe etwa so durchdrücken wie ein normaler mit Ringen. Ist das OK?

Danke Matthias
Was meinst du mit Oben ? Welches Maß hat Straff ? Wieviel sind paar, zwei ?
Wie Scheune schon sagte, geh zum Zylinderschleifer, ob der allerdings sein Handwerk versteht, weiß man erst hinterher. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

Also ich kann es nicht genau sagen, finde die Unterlagen nicht mehr. Es gab mal einen Artikel in der Straßenverkehr villeicht so 1988 er ist damals mit dem dort angegebenen Spiel geschliffen und bearbeitet worden. Das war weniger als original und noch weniger für Sektorenzylinder. Hat villeicht wirklich nur 2..3 Hundertstel bekommen. Nun lag der Kolben aber getrennt die 30Jahre in der Kiste und er ist ja auch oben gedreht und gefräst worden. Könnte also auch leicht verzogen sein.
Was also straff anliegt ist die geschlitzte Unterseite. Oben hat der Kolben Spiel. Hab es noch nicht gemessen. Vom Augenmaß etwa so wie auch ein originaler also mehr als ein Zehntel.

Normal wird ja das Einbauspiel so 1cm von der Kolbenunterkante angegeben bzw. Gemessen und Angegeben. Für den Schlitzkolben macht das scheinbar nicht viel Sinn ich kann den ja von Hand leicht zusammendrücken. Klemmen kann der ja nicht villeicht ist es dann egal wenn der unten etwas straff sitzt... Aber ich weiss es eben nicht mehr sicher. Ich könnte deb vermutlich auch im 4 Backenfutter untenzusammendrücken dass er ohne Ringe Durchfällt falls das Sinn macht. Villeich passiert das ja auch beim Einlaufen....
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Wenn dein Kolben ein Osterei wäre, liese sich das ja nachmessen, aber mit zusammendrücken und viereckig einspannen wird das wohl nichts und mit dem vergessenen Zeitungsartikel auch nicht. :lol:
Eine originale Skodapaarung hat 0,06 Einbauspiel. Du kannst ja mal dein Kolbenspiel nachmessen und uns bekannt geben. ;;;;;;; Ist der Zylinder neu gehont oder auch nur ein altes straffes Ei :?:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Edel, Du bist mein Held. Genauso
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

ossimoped hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:18 Edel, Du bist mein Held. Genauso

:lol: :lol: da kann er heute Nacht vielleicht mal durchschlafen ....
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Bild
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Die Frage ist doch ob im Touren oder Sport Zylinder?
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Antworten