Fahrzeugbrief
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Fahrzeugbrief
Ein hallo in die Gruppe
Bei der Durchforstung der Hinterlassenschaften meines Vaters habe ich einige interessante Sachen gefunden.
Meine AWO ist Baujahr 56. und wurde von einem Richard Z. 1956 gekauft. Der hat 10.56 die erste Durchsicht mit Ölwechsel für DM 29,95 in Leipzig machen lassen. Im Februar 57 hat er Teller und Kegelrad, Seitenwagen ab und angebaut, Tachoantrieb ausgewechselt und Kardan gereinigt für DM 64,99 auch in Leipzig machen lassen. Teller und Kegelrad hatte er vorher in Sandersdorf für DM 65,11 gekauft.
Im Februar 57 hat er das Gefährt für 10DM schätzen lassen. Kilometerstand 603. Schätzpreis 2420,-
Am 18.02.1957 hat mein Vater sie für 2500,- abgekauft. Das war auch damals der Neupreis ohne Sozius.
Was ich nicht verstehe ist, das mein Vater als erster im Brief steht.
Obwohl das Fahrzeug mit Kennzeichen geschätzt wurde,und mit gleichem von meinem Vater angemeldet wurde.
Gruss Schorsch
Bei der Durchforstung der Hinterlassenschaften meines Vaters habe ich einige interessante Sachen gefunden.
Meine AWO ist Baujahr 56. und wurde von einem Richard Z. 1956 gekauft. Der hat 10.56 die erste Durchsicht mit Ölwechsel für DM 29,95 in Leipzig machen lassen. Im Februar 57 hat er Teller und Kegelrad, Seitenwagen ab und angebaut, Tachoantrieb ausgewechselt und Kardan gereinigt für DM 64,99 auch in Leipzig machen lassen. Teller und Kegelrad hatte er vorher in Sandersdorf für DM 65,11 gekauft.
Im Februar 57 hat er das Gefährt für 10DM schätzen lassen. Kilometerstand 603. Schätzpreis 2420,-
Am 18.02.1957 hat mein Vater sie für 2500,- abgekauft. Das war auch damals der Neupreis ohne Sozius.
Was ich nicht verstehe ist, das mein Vater als erster im Brief steht.
Obwohl das Fahrzeug mit Kennzeichen geschätzt wurde,und mit gleichem von meinem Vater angemeldet wurde.
Gruss Schorsch
Gruß Schorsch
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Fahrzeugbrief
Hierzu eine Frage: War es normal, dass die Kennzeichen beim Fahrzeug verblieben wenn diese den Besitzer wechselten? Habe von meiner AWO das Kennzeichen bekommen mit dem sie von 1984 bis 1991 angemeldet war. Ist es also möglich, dass das Fahrzeug auch schon vorher damit rumgekurvt ist?
Viele Grüße aus der Eifel
Will
P.S.: Finde ich übrigens total klasse, dass du bei deinem Fahrzeug solche Details hast finden können. Top
Will
P.S.: Finde ich übrigens total klasse, dass du bei deinem Fahrzeug solche Details hast finden können. Top
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Der Brief, den Du hast, wurde vermutlich erst nachträglich (1957) ausgestellt (mit Deinem Vater als damaligen "ersten" Besitzer), da es 1956 die grünen Briefe noch nicht gab:Schorsch hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:00 ...Was ich nicht verstehe ist, das mein Vater als erster im Brief steht. ...
https://unterbrecher.de/motorradmuseum/ ... eugbriefe/
Viele Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von AWO58 am So 3. Dez 2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ja, solange das Fahrzeug im Kreis verblieb, hat es das Kennzeichen behalten.William hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:42 Hierzu eine Frage: War es normal, dass die Kennzeichen beim Fahrzeug verblieben wenn diese den Besitzer wechselten?
Viele Grüße, Jörg
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Wenn's im gleichen Bezirk war schon. Also, vor der Wende auf Ostgebiet, DDR.William hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:42 Hierzu eine Frage: War es normal, dass die Kennzeichen beim Fahrzeug verblieben wenn diese den Besitzer wechselten? Habe von meiner AWO das Kennzeichen bekommen mit dem sie von 1984 bis 1991 angemeldet war. Ist es also möglich, dass das Fahrzeug auch schon vorher damit rumgekurvt ist?
Will
P.S.: Finde ich übrigens total klasse, dass du bei deinem Fahrzeug solche Details hast finden können. Top![]()
Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am So 3. Dez 2023, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ist irgendwo ersichtlich wo in Sandersdorf er das gekauft hat?Schorsch hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:00 Teller und Kegelrad hatte er vorher in Sandersdorf für DM 65,11 gekauft.
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Nun verstehe ich die Quittung aus März 58.
habe auch noch einen Brief einer 55er AWO welcher im Mai 58 ausgestellt wurde

habe auch noch einen Brief einer 55er AWO welcher im Mai 58 ausgestellt wurde

Gruß Schorsch