Tankspiegel Sport AWO

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Antworten
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Tankspiegel Sport AWO

Beitrag von L.E. »

Moin und Hallo,
Habe eine Frage in die Runde wegen des Tankspiegels.
Habe hier schon gelesen ohne Ende aber nichts gefunden über die Unterschiede des Tankspiegels. Da ich in den Betriebsanleitungen und der Schmierpläne etc Unterschiede sehe die hier nie genau unter die Lupe genommen wurden.
Denn wie ich gesehen habe haben die AWO‘s Sport den Tankspiegel anders als die ab Bj. 58.
Ist die Veränderung schon während der Bj 57 eingetreten oder ab 58?
Und wie waren da die Farben und die Linierungen?
Anbei paar Bilder und vielleicht kann jemand oder kennt sich jemand aus.
Danke Euch und bleibt Gesund,
Lutz
Bild

Bild

Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
jawafreund
AWO 425 Member
Beiträge: 654
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Tankspiegel Sport AWO

Beitrag von jawafreund »

Bild 1 ist recht original
Bild 2 ist von Prototypen und Vorserie ,ging so nie in den Verkauf
Bild 3 ist original
Bild 4 ist komplett falsch

Bild
Originallack von 1957 ,leider die Goldstriche schon weggeputzt

vg Torsten
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Benutzeravatar
Ronny
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tankspiegel Sport AWO

Beitrag von Ronny »

Bild

Bild

Bild

Das ist Bj 56.
Da waren keine Reste von goldenen Linien zu erkennen.
Auf dem vorderem Kotflügel und den Seitenkästen ja.

Gruß
AWO ist gut für die Seele.
Benutzeravatar
X71
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 20:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tankspiegel Sport AWO

Beitrag von X71 »

Die Bilder habe ich im Museum in Suhl gemacht, sollten beides 56er sein


Bild

Bild

... und so hat es mein Linierer gemacht (alter Herr in Rente, sagt die 56er waren alle so)

Bild

Bild
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tankspiegel Sport AWO

Beitrag von L.E. »

X71 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 19:14 Die Bilder habe ich im Museum in Suhl gemacht, sollten beides 56er sein


Bild

Bild

... und so hat es mein Linierer gemacht (alter Herr in Rente, sagt die 56er waren alle so)

Bild

Bild
Dieses Grün…, Super. Nur so am Rande: Die Schlösser sind bestimmt nicht Original am Batteriekasten und ich weiß nicht am vorderen Kotflügel da scheint der Entenschnabel bisschen länger wie normal oder wie an der cremefarbenen. Naja nur am Rand.
Aber da scheint das doch irgendwie zu stimmen, das bis Modell 57 der Tankspiegel ein anderer war als bei den Modellen ab 58.??? Denn die verchromten waren ja angeblich für den Export…Oder??
Auch die ersten vorderen Kotflügel sollen nach dem Entenschnabel sich unterschieden haben:
die Ausführung welche es nach dem Schnabelschutzblech gab. Die ist vorne 11cm lang von der ersten Niete gemessen. Die späteren sind nur 8 cm lang.

Gruß und Danke
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Antworten