Soziussattel unbekannt

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Mosmutz76
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Soziussattel unbekannt

Beitrag von Mosmutz76 »

Hallo,

auf meiner AWO T war folgender Soziussattel montiert. Weiß jemand wozu dieser eigentlich gehört. Ich möchte ihn demjenigen zukommen lassen, der ihn gebrauchen kann und eine Verwendung dafür hat.
Die Marke steht drann "Sohmann".

Gruß Rick

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rick
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Soziussattel unbekannt

Beitrag von Bin Dabei »

Ist Lohmann. Kann man googeln....
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Das scheint dann damals einfach zur Hand gewesen zu sein und wurde statt eines Möwe verbaut. Wozu neu kaufen wenn was brauchbares da ist, Geld ist immer knapp. Ist ein Zukaufteil und war vielleicht an einer Vorkriegsmaschine dran die es schon lang nicht mehr gibt. Jetzt kannst du entscheiden ob du den wieder anbaust, die Gepäckbrücke frei lässt und eben alleine fährst oder die ein Produkt aus Mühlhausen statt Bielefeld besorgst.
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Wenn ich mir die (wenigen) Verkaufsangebote von Lohmann-Motorrad-Sätteln im Netzt anschaue, scheint keiner der Verkäufer seinen Sattel konkret einer Fahrzeug-Marke, erst recht nicht konkret einem Motorrad zuordnen zu können. Das könnte darauf hindeuten, dass diese Sättel vielleicht gar nicht „fest“ von einem Fahrzeughersteller bei der Produktion verbaut wurden, sondern als „allgemeines“ Zubehör angeboten wurden. Aber das ist bei den wenigen Informationen natürlich erstmal ziemlich spekulativ. Insgesamt betrachtet würde ich vermutlich den Sattel eher in der Vorkriegszeit einordnen.

Viele Grüße, Jörg
Stößelstange
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Stößelstange »

Hallo,
der Jörg liegt richtig. Lohmann war Hersteller von Fahrradzubehör und Zubehör für Motorräder.
Der Sattel stammt aus den späten 20ern - Anfang 30er. Bis in die 50er Jahre wurden Motorräder (unsere Touren-AWO auch) ohne Sozius ausgeliefert. Zubehör wie Sozius, Beleuchtung, Tacho etc. wurde als Zubehör beim Händler oder "nebenan" gekauft. Es gab viele Hersteller für die genannten Teile. Alle aufzuzählen sprengt den Rahmen.

Viele Grüße.
Torsten
Antworten