Winterprojekt
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Winterprojekt
Wie ihr wisst zerlege ich gerade mein gutes Stück, da ich die Anbauteile zum Laker schaffe.
Sie soll doch wieder Original schwarz/silber werden. Das fand ich unter der "schönen" blauen Farbe. Erst kam noch dunkel Blau zum Vorschein und dann kam schwarz zum Vorschein.
Jetzt habe ich gesehen das auch der Rahmen etwas Farbe, na gut stehen würde. Da die ganzen Schadstellen....
Also auch der Rahmen, Sandstrahlen und Neu Lakieren... Macht auch Sinn, wenn man schon fast Alles abbaut und Neu macht.
Habe jetzt nur noch den Motor mit Getriebe drin.
Jetzt die Frage, wie bekommt man den aus dem Rahmen? Habt ihr da einen Trick oder ??
Ich möchte einfach vorher fragen nicht wenn..., das Kind im Brunnen liegt.
Und noch eine Frage, Gab es bei der AWO Sport auch Modelle mit verchromten Seitenkasten Deckel?
Verchromter Tank ja, aber die Seitenkästen? Oder war das wieder eine Marke Eigenbau.
Danke, An Alle
Sie soll doch wieder Original schwarz/silber werden. Das fand ich unter der "schönen" blauen Farbe. Erst kam noch dunkel Blau zum Vorschein und dann kam schwarz zum Vorschein.
Jetzt habe ich gesehen das auch der Rahmen etwas Farbe, na gut stehen würde. Da die ganzen Schadstellen....
Also auch der Rahmen, Sandstrahlen und Neu Lakieren... Macht auch Sinn, wenn man schon fast Alles abbaut und Neu macht.
Habe jetzt nur noch den Motor mit Getriebe drin.
Jetzt die Frage, wie bekommt man den aus dem Rahmen? Habt ihr da einen Trick oder ??
Ich möchte einfach vorher fragen nicht wenn..., das Kind im Brunnen liegt.
Und noch eine Frage, Gab es bei der AWO Sport auch Modelle mit verchromten Seitenkasten Deckel?
Verchromter Tank ja, aber die Seitenkästen? Oder war das wieder eine Marke Eigenbau.
Danke, An Alle
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Winterprojekt
Halle, habe keine Sport sondern Touren. Aber Motor/Getriebe ein/ausbauen sind ähnlich. Bei Sport geht es bissel platzmäßig enger zu hab ich im Forum mitbekommen. Wenn du den Rahmen jetzt auch aufarbeiten willst dann leg was unter den Motor oder nimm nen Wagenheber. Löse die Schrauben. Zuerst Getriebe ab, dann Motor. Wenn du jetzt Kratzer am Rahmen erzeugst ist das nicht schlimm, da du ja eh neue Farbe aufbringst. Mach dir Fotos wie es vorher aussah, dann kannst du beim zusammensetzen vergleichen. Es gehören Distanzscheiben bei der Motoraufhängung rein, sonst verziehst du den Rahmen beim festschrauben. Funktionieren Motor und Getriebe überhaupt? Nicht das du all die neu lackierten Teile anbaust und alles hübsch ist, aber am Antrieb etwas nicht funktioniert und du mit Schrauben anfängst. Dann baust du Motor/Getriebe aus und ein und zerkratzt dabei alles wieder. Habe es leider selber durch.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Winterprojekt
Moin
bau das Getriebe ab. Dann den Motor.
Gruß Ekki
bau das Getriebe ab. Dann den Motor.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Winterprojekt
Andersrum geht schlecht und beides zusammen hatten wir diese Woche erst diskutiert.
Erst mal anfangen, jetzt kannst du noch nicht viel falsch machen.
Erst mal anfangen, jetzt kannst du noch nicht viel falsch machen.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Winterprojekt
Hat er recht...Lutz, schau mal unter Forenübersicht/Technik/Motor, wurde erst unlängst drüber geschrieben, falls Du einen vernünftigen Wagenheber hast ist die Methode von Jens sicher zu empfehlen, ich machs zwar ohne, aber schaden kanns nicht ! nach links raus heben, erst Vergaser, Getriebe abflanschen und einzeln raus, dann den Motor, und beim Einbau schütz unbedingt die neu lackierten Rahmenunterzüge, und wenns nur ein Lappen ist...Du ärgerst dich sonst noch schwärzer wie der Rahmen ist...
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Winterprojekt
Verchromte Seitenkastendeckel gab es ab Werk nicht.
Aber mit Chrom wurde in den 80ern der DDR so einiges aufgehübscht. Daher findet man solche glänzenden Deckel öfter..
Aber mit Chrom wurde in den 80ern der DDR so einiges aufgehübscht. Daher findet man solche glänzenden Deckel öfter..
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Winterprojekt
Sorry, bei der Steilvorlage musste das sein
Lutz
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt
Erst das Getriebe vom Motor lösen und herausnehmen.L.E. hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:31 (...)
Habe jetzt nur noch den Motor mit Getriebe drin.
Jetzt die Frage, wie bekommt man den aus dem Rahmen? Habt ihr da einen Trick oder ??
(...)
Das geht leichter, wenn (da Du sowieso alles ausbaust) der (bei der Sport) Luftberuhigerkasten ab ist.
Motor und Getriebe gemeinsam geht dann - glaube ich - auch. Ist aber mehr was für Gewichtheber mit intakten Bandscheiben.
Ich stütze den Motor, wenn er denn mal raus muss, mit einem Scherenwagenheber ab, während ich die Bolzen herausziehe.
Zu zweit geht's aber noch einfacher. Dann schmeckt auch das Pils besser.
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Winterprojekt
Danke an Alle

Nur mal so am Rande zu Krabat… War ja ein Zauberer in der Lausitz.
In Wilthen steht so ein Krabat aus Holz. ( War jedenfalls früher Holz)
Das ist Nur meine Herkunft oder Geburtsort. Wenn Du auch von da bist wird es bestimmt mal mit einem Bierchen werden, da ich ja ab und an mal in Bautzen bin.
Gruß
Nur mal so am Rande zu Krabat… War ja ein Zauberer in der Lausitz.
In Wilthen steht so ein Krabat aus Holz. ( War jedenfalls früher Holz)
Das ist Nur meine Herkunft oder Geburtsort. Wenn Du auch von da bist wird es bestimmt mal mit einem Bierchen werden, da ich ja ab und an mal in Bautzen bin.
Gruß
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!

