Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
So, Getriebe aufgebaut. Meine Druckstange ist 200mm lang. Nun habe ich noch zwei gefunden. Einmal die abgebrochene und eine zweite. Einziger Unterschied ist am Vierkant. Die verbaute ragt am Druckplattenende ca. 1.5mm die abgebrochene 2mm hinaus. Und die dritte schaut am Vierkant noch ziemlich jungfräulich aus und ist am Plattenende bündig. Ich hoffe das dies der entscheidende Millimeter ist.
Problemlösung in Sicht. Den Getriebeausbau und erste Spuren am schönen Pulverrahmen hätte ich mir sparen können. Aber man wird Ja nicht dümmer. Auf jeden Fall werde- ich beim nächsten mal est die Feder vom Ständer trennen. Der Einbau der neuen Druckstange hat wenig bewirkt. Einen entscheidende Hinweis habe ich von meinem Berufskollegen Torsten aus Löbnitz bekommen. Die Stellschraube am Kupplungsgestänge soll im gezogenen Zustand in einer Flucht zur Druckstange stehen. Bei mir ist es ein stumpfer Winkel. Stellschraube ist am Ende und ich werde die Seele 20mm kürzen. Ist aber ein Neuber Bowdenzug.
Schorsch hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 16:21
Problemlösung in Sicht......
Die Stellschraube am Kupplungsgestänge soll im gezogenen Zustand in einer Flucht zur Druckstange stehen. Bei mir ist es ein stumpfer Winkel. Stellschraube ist am Ende und ich werde die Seele 20mm kürzen....
Schorsch hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:25
....Mir war aufgefallen das, das Kupplungsdrucklager tiefer im Getriebe sitzt als normal.....
Gratuliere, das du dem Problem selbst auf die Schliche kommst.
Allerdings passt deine Lösung nicht zur Problembeschreibung, weshalb auch die genannten Lösungsvorschläge nicht zielführend waren.
Trotzdem viel Erfolg und Spass beim Fahren.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Hallo psilie, danke für deine aufrichtige Anteilnahme. Nach dem kürzen des Bowdenzuges bin ich meinem erhofften Ergebnis wieder einen halben Millimeter näher gekommen. Morgen werde ich die Kupplung nochmal freilegten und planschleifen.
Gruss Schorsch
wenn ich mir das zweite Bild so ansehe, viel Öl und Fett was sich da verteilt hat ....
bist du dir sicher dass die Kupplungsteile alle richtigrum eingebaut sind
Ja, denke schon. Da habe wohl etwas Zuviel Fett an den Zapfen gemacht. Habe heute eine neue Kupplungsscheibe eingebaut. War jetzt auch nicht der grosse Bringer. Kupplungshebel nachgebogen um mehr Zug zu bekommen. Null Spiel am Griff und bei gezogener Kupplung im 1.Gang reichlich Vorschub.
Anbei ein Bild vom Kupplungstausch. Spannende Konstruktion, aber hat gut geklappt.
Reisst doch nicht bitte gleich alles auseinander wenns mal nicht gleich hin haut .
Ich zum Beispiel hätte erstmal die Verbindungsschrauben Getriebe/Motor leicht gelöst
Evtl viewtopic.php?p=91482#p91482
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .