Kupplungsproblem
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Kupplungsproblem
Hallo in die Runde,
Nach dem ich nun endlich fast alle gepulverten Teile verbaut habe, ist es mir gestern gelungen, nach einer fast 33jährigen Pause, meine AWO aus dem Wachkoma zu erwecken. Riesen Freude nach dem zehnten oder zwanzigstem Tritt. Die erste Probefahrt verlief sehr gut. Und hätte ich nicht eine 8er Hutmutter auf das Ende meines Auspuffs geschraubt, wäre ich auch, wie damals vor ca. 60 Jahren mein Vater bei einer Urlaubsreise auf der A9 meiner Tüte hinterhergelaufen.
Aber nun zu meinem Problem. Beim antreten im kalten Zustand rutschte die Kupplung leicht durch. Stellschraube am Getriebe etwas gelöst und gut. Im warmen Zustand trennt die Kupplung
nicht sauber. Hat also bei gezogenem Hebel im 1.Gang immer leichten Vortrieb, und der Gang lässt sich auch nur von Hand rausnehmen.
Da Motor und Getriebe sehr sorgfältig von Wolfgang in Leipzig überholt wurden, vermute ich den Fehler irgendwo beim Zusammenbau. Mir war aufgefallen das, das Kupplungsdrucklager tiefer im Getriebe sitzt als normal. Die Originale Stellschraube am Hebel war zu kurz mit Kontermutter. Also habe ich eine 8er Schraube spitz geschliffen und eingebaut. Der Trennvorgang ist in meinem Fall also eine tel mm Sache.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Gruss Schorsch
Nach dem ich nun endlich fast alle gepulverten Teile verbaut habe, ist es mir gestern gelungen, nach einer fast 33jährigen Pause, meine AWO aus dem Wachkoma zu erwecken. Riesen Freude nach dem zehnten oder zwanzigstem Tritt. Die erste Probefahrt verlief sehr gut. Und hätte ich nicht eine 8er Hutmutter auf das Ende meines Auspuffs geschraubt, wäre ich auch, wie damals vor ca. 60 Jahren mein Vater bei einer Urlaubsreise auf der A9 meiner Tüte hinterhergelaufen.
Aber nun zu meinem Problem. Beim antreten im kalten Zustand rutschte die Kupplung leicht durch. Stellschraube am Getriebe etwas gelöst und gut. Im warmen Zustand trennt die Kupplung
nicht sauber. Hat also bei gezogenem Hebel im 1.Gang immer leichten Vortrieb, und der Gang lässt sich auch nur von Hand rausnehmen.
Da Motor und Getriebe sehr sorgfältig von Wolfgang in Leipzig überholt wurden, vermute ich den Fehler irgendwo beim Zusammenbau. Mir war aufgefallen das, das Kupplungsdrucklager tiefer im Getriebe sitzt als normal. Die Originale Stellschraube am Hebel war zu kurz mit Kontermutter. Also habe ich eine 8er Schraube spitz geschliffen und eingebaut. Der Trennvorgang ist in meinem Fall also eine tel mm Sache.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Gruss Schorsch
Gruß Schorsch
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Kupplungsproblem
Es gibt unterschiedlich lange Druckstangen für die Kupplung.Da würde ich nachsehen.So hab ich es verstanden.
Da scheint etwas verklemmt/unter Spannung.Schau das der Vierkant ordentlich an in der Druckplatte sitzt.
Gruss Jörn!
Da scheint etwas verklemmt/unter Spannung.Schau das der Vierkant ordentlich an in der Druckplatte sitzt.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- Schorsch
- AWO 425 Member
Ja, habe ich bemerkt. Die Originale hat am Ende einen Vierkant. Eine zweite ist am Ende rund und etwas länger.
Gruß Schorsch
- Schorsch
- AWO 425 Member
Fehler von mir. Habe eben den Kupplungshebel abgebaut und die Stange gezogen. Der linke Stempel ist vermutlich baut. Macht ja auch Sinn mit der Bohrung für den Stab. Der rechte Stempel ist nicht vertieft. Vermutlich Sport. Die Stange hat am Kupplungsende einen Vierkant, der auch eingetaucht war.

Gruß Schorsch
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Schreib doch mal was du für eine kupplungsscheibe drinn hast.
Gruß jens
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Schorsch
- AWO 425 Member
Werde wohl doch das Getriebe ausbauen. Dann kann ich dazu etwas berichten.
Gruß Schorsch
- Schorsch
- AWO 425 Member
Das mit der abgebrochenen Druchstange leuchtet mir ein. Habe eben versucht das Teil auszubohren. Keine Chance. Werde eine Elektrode anfunkten. Aber meine Druckstange scheint ja in Ordnung zu sein. Da der schwächere Schaft am Drucklagerende die passende Länge hat.
Gruß Schorsch
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hi Schorsch,Schorsch hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 19:10 Das mit der abgebrochenen Druchstange leuchtet mir ein. Habe eben versucht das Teil auszubohren. Keine Chance. Werde eine Elektrode anfunkten. Aber meine Druckstange scheint ja in Ordnung zu sein. Da der schwächere Schaft am Drucklagerende die passende Länge hat.
ja, deine Druckstange ist auch in Ordnung, ist halt nur die Falsche.
Es gibt flache und tiefe Kupplungsdruckplatten und passend dazu 195mm und 200mm lange Druckstangen.
Entweder du änderst die Druckplatte oder aber die Druckstange.
Auf jeden Fall muss das Getriebe raus.
Viel Erfolg!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!