Frisch aus Ungarn - Ein Reisebericht

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
FGG Performance
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 18 Mal

Frisch aus Ungarn - Ein Reisebericht

Beitrag von FGG Performance »

Die Vorgeschichte

Für Anfang August hatten Freunde von mir ein Ferienhäuschen in Siofok gebucht.
Einer Sprang ab, ich wurde recht spontan gefragt ob ich mitkommen möchte.

Bei der Planung zwei Wochen vor Abreise schlug mein bester Kumpel (mit dem ich auch schon mit dem S50 in Frankfurt/Oder war) "lass doch mit den Mopeds fahrn! :o :D"
Das hielt ich für eine hervorragende Idee und ich baute meine AWO noch ein wenig reisefähiger um.

Dann wurde mein Mitreisender jedoch krank und die Tour schien auszufallen.
Da ich aber dann so eine Lust entwickelt hatte, AWO zu fahren, Fuhr ich am ein wenig durch die Tschechei. Bei dieser Fahrt konnte der Durst nach dem Reisen jedoch nicht gestillt werden, eigentlich wurde er gar verstärkt und ich entschloss mich (4 Tage nach dem eigentlichen Abreisetag) einfach trotzdem zu fahren.

Die Hinreise

Ich baute noch schnell Zwei Rucksäcke an die Seite eine kleine NVA Tasche als Tankrucksack und Eine Mistgabel als Kofferhalter aufs Heckschutzblech.
Nochmal frisches Öl Drauf, Ventile eingestellt, eine Telefon Ladeeinrichtung gebastelt und schon konnte es Mittwoch um 12 los gehen.

Ursprüglich hatten wir uns für die Tour 3 1/2 Tage eingeplant da ich dann ja aber später losfuhr, nahm ich mir vor, einfach durch zu fahren.

Die kleine Reise im Lederkostüm durch kurzen Regen und endlose Landstraßen war also voll im Gange.
Das Telefon welches mich navigieren sollte stieg schon in Tschechien aus und ich fuhr - wie sonst auch immer - mit Karte. Karten hatte ich bloß keine mit und die Tankstellen hatten auch keine auf Lager.
Also immer der Nase nach bis ich dann kurz vor Ungarn in der Slowakei doch noch eine Karte ergattern konnte.

Bild Bild Bild

Den Tiefpunkt gab es Nachts in Veszprem bei MC Donalds wo ich meine erste Große Pause die erste "richtige" Mahlzeit zunehmend, zitternd und leicht angefeuchtet unter einer Decke auf dem Motorrad verbrachte.
Dieses hat im selben Ort auch begonnen eigenartige Geräusche zu machen, welche ich immernoch nicht wirklich zuordnen kann.
Sie waren am nächsten Tag aber auch wieder weg..

Weiter gings, bis zum Balaton wars ja nicht mehr weit..

Um 2 kam ich dann in Siofok an. Wusste aber natürlich nicht, wo sich dieses Häuschen befindet. Glücklicherweise hatte ich auch noch mein zuverlässiges, privates Handy (Ein Siemens A65 aus 2003) an Board und konnte meine Freunde anrufen.

Eine kleine suche Später konnte ich dann direkt das Motorrad abstellen und erstmal in den Wirlpool steigen und mich wieder aufwärmen. ;;;;;;

Der Urlaub

Ich verbrachte dann 2 Tage im Tee am Wasser und in der Sonne. ;;;;;;;;

Bild

Zufälligerweise gab es in Fonyód auch ein Rockfestival in meiner Urlaubszeit welches ich ebenfalls mitnahm. ;;;;;;;

Die Urlaubsbilder erspare ich euch jetzt mal. :mrgreen:

Die Heimreise

Ich startete Samstag um 9 wieder Richtung Heimat.

Das Navigationstelefon hatte ich auch wieder aktiviert bekommen.

Bild Bild

Dann gabs die erste Panne in Györ:

Ich fuhr über eine vierspurige Brücke ohne Seitenstreifen oder Fußgängerweg und übersah eine, nach Ungarischen Straßenverhältnissen wohl normale, Bordsteinhohe Bodenwelle. Dabei fiel der Scheinwerfer ab und zerschellte neben mir auf dem Asphalt. :oops:
Ich wendete kurzerhand und stellte mein Kraftrad so weit es ging an die Seitenmauer der Brücke um meine Lichteinrichtung einzusammeln.

Die Anderen Verkehrsteilnehmer hat das jedoch überhaupt nicht interessiert und es wurde fröhlich 3 Meter vor mir auf die Spur gewechselt auf der ich mich schwitzend befand.
Als ich dann endlich los konnte, kam dann doch noch ein Auto von der andern Seite und fuhr noch über den, eigentlich noch gar nicht so kaputten Scheinwerfer.

Tja dann war alles verbogen, ich war bedient. ;;;;

Als ich dann alles zusammengesammelt hatte kam auch noch Rendőrség um die Ecke gefahren.
Die haben Gottseidank aber nur auf Schrittgeschwindigkeit heruntergebremst und gegafft statt eine Szene zu machen.

Ich schwang mich zurück aufs Mopped und machte Rast um mein Lämpchen wieder -irgendwie- anzutüdeln und hoffte schnell zu sein und nicht ewig durch die Nacht fahren zu müssen. (Ha!)

Bild Bild

Weiter gings alles soweit Pannenfrei bis in die Tschechei.

Bild

Kurz vor Liberec da fiel mir das Rücklicht aus. Es war bereits dunkel.
Angehalten - Birne Kaputt - Bremslichtbirne genommen - weiter gings.

Dann fiel ab und an die komplette E-Anlage aus - Sicherung wackelig..
Das hat mir dann das Navigationshandy komplett gegrillt.
Ich vermute das dadurch der kleine Ladestecker kaputt gegangen ist und kurz 12V statt 5V an den Akku geschickt hat.
Naja Später hat sich rausgestellt, dass Akku, Motherboard, Display wegen Überspannung und beide Kameras wegen der Vibrationen hops gegangen sind.

Also von Liberec nach Görlitz zu Kumpels durch die Nacht mit Fahrradähnlicher Beleuchtung und keinerlei Navigationsmöglichkeit. :D

Bisschen Umweg später, knetterte ich durch Görlitz und stellte die Maschine ca 22.30Uhr ab.
Das wurde dann auch wieder ausgiebig gefeiert ;;;;;;;;

Bild

Als ich mein Motorrad am Sonntag wieder startete, Merkte ich das da Kompression fehlt und das Fahrverhalten eigenartig war zudem verbrauchte sie deutlich mehr Öl als gwöhnlich. :::::mm
Nachdem ich dann mit Freuden über einen erneuten, diesmal gewollten Umweg, Zuhause angekommen bin lies ich meine AWO erstmal ruhen.

Die Nachbereitung

Letzte Woche habe ich dann den Zylinder gezogen und da fielen mir einige Fragmente des Ölabstreifrings entgegen.

Bild

Ich habe dann die festgesetzten Kolbenringe ersetzt und jetzt läuft wieder alles bestens.

Nächste Woche soll es ja schließlich Richtung Spanien gehen!
Krabat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Frisch aus Ungarn - Ein Reisebericht

Beitrag von Krabat »

:::::h
DANKE für den tollen Bericht! Hut ab und ;,;,;,;,
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Charly
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Charly »

Mein Gott, was für ne geile Tour !!!! ;;;;;;;
FGG Performance hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:39 Das Telefon welches mich navigieren sollte stieg schon in Tschechien aus und ich fuhr - wie sonst auch immer - mit Karte. Karten hatte ich bloß keine mit und die Tankstellen hatten auch keine auf Lager.
:lol: :lol: :lol:

Ich musste mehrfach lachen!!

DANKE !!!!!
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Im Prinzip machst Du alles richtig, es sind genau diese Erlebnisse, an die man sich noch nach Jahrzehnten erinnert...obwohl, etwas masochistisch veranlagt scheinst Du schon zu sein :lol:
Na dann gute Reise Richtung Spanien, der Vorbesitzer meiner Touren war früher auch damit in Spanien, er ist wieder angekommen, aber auch mit üblen provisorischen Notreparaturen.
Also wir freuen uns auf einen Reisebericht (hoffentlich fällt Dir diesmal das Rücklicht ab, wir sammeln dann für ein neues formschönes !) 8-)
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

Sehr schöner Bericht, ich freue mich schon auf die Spanien-Erlebnisse! Bitte auch teilen! 8-)
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Kuppengeist
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kuppengeist »

Ach du heiliger BimBam,
was für Pech.
Halte den Hals steif.
Gruss Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
FGG Performance
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von FGG Performance »

Das mit dem Masochismus hab ich so noch nie gesehen aber könnte wohl was dran sein. :lol:

Bei dem Angebot muss ich wohl den Rücklichtverlust simulieren :D

Aber von Pech kann hier ehrlich nicht die Rede sein!
Is ja quasi alles topmäßig gelaufen. :mrgreen:

Und ja, den Hals halte ich auf jedenfall steif!
Die Rückenschmerzen sind seitdem immernoch da :lol:

Auf die Reise Richtung Spanien bin ich auch gespannt!
Ich kann gerne eine Auswahl meiner 36 Bilder mit etwas Text umschmückt hochladen. :)
Thore78
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thore78 »

Schön zu lesen - solchen Mumm hätte ich nicht :)
Beste Grüße

Thoralf ;-)
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Vielen Dank für Deinen Reisebericht!

Gelegentlich könnte ich den Eindruck gewinnen, die Awo sei hauptsächlich ein Objekt, an dem ständig zu schrauben sei, da im Forum viele technische Probleme angesprochen werden. Bei Awo-Treffen wirkt das Werkzeug auch unverzichtbar. Manchem Freund scheint seine Awo viel Zuneigung abzuverlangen.
Um so schöner ist es, wenn diese Berichte doch aufzeigen, daß man mit der Awo verreisen kann.

Warum der Ölabstreifring nu wieder einfach so kaputtgehen mußte? Kann man so etwas verhindern?
FGG Performance hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:39 Naja Später hat sich rausgestellt, dass Akku, Motherboard, Display wegen Überspannung und beide Kameras wegen der Vibrationen hops gegangen sind.
Ein Navi braucht keine Kamera. Dennoch möchte ich mein Handy nicht von der Awo kaputtschütteln lassen. Kann man so etwas verhindern?
Wie hast Du bei dem elektrisch kaputten Handy die Kameras als kaputt diagnostizieren können?
Beste Grüße
Carsten
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Die AWO schüttelt schon ordentlich.
Auch wenn die Kurbelwelle gut gewuchtet ist.

Ich fahre mit einem TomTom.
Als erstes habe ich mal das selbstständige verdrehen, des Displays abschalten müssen. Die Bildschirm Anzeige, ist sonst ständig "im Kreis gerannt".

Jetzt habe ich auch das mechanisch Verdrehen blockiert und alles was wackeln kann abgefangen, oder mit einem Gummidämpfer versehen.
So kann man es ordentlich ablesen.

Die Motorrad Navis sind schon robust gebaut. Aber die Halterungen zu wackelig, für die AWO. Das ein Handy, das nicht erträgt wundert mich überhaupt nicht...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten