Kupplung Druckstange defekt…

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
Fränki
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Nov 2021, 09:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von Fränki »

Mich hat es mit der Kupplung erwischt… Die Druckstange hatte eckige Kugeln und war verschweißt… Gerade mal 900 Km gefahren. Es war ein Nachbau. Gott sei Dank direkt beim MC Öchsen Treffen passiert. Heim ging es per Abschleppdienst…😢
Bild

Bild
Tue niemanden etwas Gutes, so wird dir nichts Böses wiederfahren… :::
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von Tekkx »

War eventuell die Abdeckplatte oder Anlaufscheibe (?) des Lagers falsch eingebaut und es kam kein Öl zum Drucklager?
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von akkon »

Tekkx hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 00:22 War eventuell die Abdeckplatte oder Anlaufscheibe (?) des Lagers falsch eingebaut und es kam kein Öl zum Drucklager?
Moin

die Anlaufscheibe hat mit der Ölversorgung des Drucklagers nichts zu tun. Die Ölversorgung erfolgt über eine kleine Bohrung im Gehäuse und der Buchse des hinteren Lagers. Diese Buchse kann sich verdrehen und dadurch wird wie Versorgung des Drucklagers mit Öl wird dadurch unterbrochen. Das kann zu den "eckigen" Kugeln führen.


Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Fränki
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Nov 2021, 09:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von Fränki »

Also es hat alles beim MC Öchsen geklappt, der ADAC hat meine AWO direkt zu dem gefahren wo ich sie gekauft hatte. Dort wurde eine Neue Druckstange eingebaut und seit dem funktioniert die Kupplung wieder. Was die Ursache war… keine Ahnung, sie hatte ja nach dem Neuaufbau wenige Km auf der Uhr…, vielleicht minderwertiges Material… der vordere Bremszug hatte sich ja auch gleich verabschiedet… der Zug ist aus dem Nippel gerissen… der war nur verpresst… auch Minderwertig…
Grüße Frank
Tue niemanden etwas Gutes, so wird dir nichts Böses wiederfahren… :::
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von strahler »

cool wie die entscheidenden Hinweise ignoriert werden. Und die Problemlösung wurde an wen auch immer delegiert.
TH
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von flar »

Fränki hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 11:16 der ADAC hat meine AWO direkt zu dem gefahren wo ich sie gekauft hatte.
direkt?
Und dafür benötigen die ca. ein Jahr?
Wo hast du die gekauft?
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von psilie »

flar hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 19:27
Fränki hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 11:16 der ADAC hat meine AWO direkt zu dem gefahren wo ich sie gekauft hatte.
direkt?
Und dafür benötigen die ca. ein Jahr?
Wo hast du die gekauft?
Hast du schonmal den ADAC gerufen? Da wartest du schonmal ne Weile! :::::cb
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Charly2906

Re: Kupplung Druckstange defekt…

Beitrag von Charly2906 »

psilie hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 20:35 Hast du schonmal den ADAC gerufen? Da wartest du schonmal ne Weile! :::::cb
Des öfteren ,
in Berlin aller höchstens 60 min. Gehst du in Döner was futtern und Kaffee trinken, wirst ja 10 min vor Ankunft telefonisch informiert ... 👍🏼
Antworten