Ventil abgerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo,

mir ist bei einer kleinen Ausfahrt ein Ventil abgerissen. Verdammte Axt! Nach dem ich mich beruhigt habe und ausgeflucht habe, muss ich nach vorne blicken. Jetzt kommt es vielleicht zu einer komischen Frage.

Wenn ich mit der AWO unterwegs war haben nach 20 km meine Hände gekribbelt als wären sie eingeschlafen. Da ich das nicht anders kenne, möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen um euch mal zu fragen ob das bei euch auch so ist, oder ob ich schon immer irgendwelche Unwuchten hatte?

Denn es steht ja jetzt eh eine komplette Mototinstandsetzung an. Könnt Ihr mir Hinweise geben auf was ich auf jeden Fall achten sollte? Technisch kann ich bei mir so einiges realisieren.

Ich bedanke mich schon mal

Vielen Dank

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
schmerztablette
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von schmerztablette »

Servus,

Du darfst nicht vergessen wie alt das Motorrad ist. Selbst die Gummilagerung des Motors hat nicht viel gebracht.
Einzylinder sind nun mal so.
Was muß man beachten? Am besten alles richtig und gut machen. Der kleinste Pfusch oder: Ach das geht schon; rächt sich.

LG Andre
Benutzeravatar
AndreasT
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ronneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von AndreasT »

Bei mir grabbelt manchmal nur die rechte Hand. Dachte das liegt an meinem Alter. :S
Ich hatte früher mit meiner 600qcm Einzylinder Supermoto das Problem das bei längeren Fahrten die Finger steif wurden. Scheint also normal zu sein.
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig. Dann werde ich mir mal alle Mühe geben den Motor wieder ans Laufen zu bringen.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Tekkx »

Mir passiert das auch manchmal. Besonders während längerer Ausfahrten - so ab 150 km.
Das bedeutet dann wohl, dass endlich mal wieder frisches Blut in Hände gelangt.

Privat (kranken)versicherte zahlen einen Haufen Geld für so eine Therapie beim ganzheitlichen Wunderheiler. :)

Doch das ist ja alles Off-Topic.
Wie geht es denn Kolben, Kurbelwelle und Zylinderkopf? Um das zu ergründen, klickte ich überhaupt erst hierhin.
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo Tekkx,

der Kolben scheint ein Loch zu haben. Ist halt das, was man durch das Kerzenkoch sehen kann. Ich werde den Motor demnächst ausbauen und komplett zerlegen. Dabei werde ich weitere Bilder machen.
Der Motor soll auch ein Satz neue Lager etc. bekommen.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von flar »

[url=https://postimg.cc/bZKSLdJp]Bild[/url

Das sieht dann in etwa so aus
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
AndreasT
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ronneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von AndreasT »

Lutz Müller hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:09 Hallo Tekkx,

der Kolben scheint ein Loch zu haben. Ist halt das, was man durch das Kerzenkoch sehen kann. Ich werde den Motor demnächst ausbauen und komplett zerlegen. Dabei werde ich weitere Bilder machen.
Der Motor soll auch ein Satz neue Lager etc. bekommen.

Gruß Lutz
Viel Erfolg, und alles schon in Ruhe zerlegen, befunden und gewissenhaft zusammen bauen. Übrigens ziehe ich den Kopf nur mit 45Nm an. Das stresst die alten Zuganker schon ganz schön.
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von steckkruemmer »

flar hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 19:13 [url=https://postimg.cc/bZKSLdJp]Bild[/url

Das sieht dann in etwa so aus


Wenn's so aussieht, kannste den Motor komplett zerlegen....
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo,

es wird noch eine Weile dauern bis ich an den Motor drangehe, werde aber dann weiter berichten.

Gruß Lutz
Antworten