Ventil abgerissen
-
Lutz Müller
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Ventil abgerissen
Hallo,
mir ist bei einer kleinen Ausfahrt ein Ventil abgerissen. Verdammte Axt! Nach dem ich mich beruhigt habe und ausgeflucht habe, muss ich nach vorne blicken. Jetzt kommt es vielleicht zu einer komischen Frage.
Wenn ich mit der AWO unterwegs war haben nach 20 km meine Hände gekribbelt als wären sie eingeschlafen. Da ich das nicht anders kenne, möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen um euch mal zu fragen ob das bei euch auch so ist, oder ob ich schon immer irgendwelche Unwuchten hatte?
Denn es steht ja jetzt eh eine komplette Mototinstandsetzung an. Könnt Ihr mir Hinweise geben auf was ich auf jeden Fall achten sollte? Technisch kann ich bei mir so einiges realisieren.
Ich bedanke mich schon mal
Vielen Dank
Gruß
Lutz
mir ist bei einer kleinen Ausfahrt ein Ventil abgerissen. Verdammte Axt! Nach dem ich mich beruhigt habe und ausgeflucht habe, muss ich nach vorne blicken. Jetzt kommt es vielleicht zu einer komischen Frage.
Wenn ich mit der AWO unterwegs war haben nach 20 km meine Hände gekribbelt als wären sie eingeschlafen. Da ich das nicht anders kenne, möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen um euch mal zu fragen ob das bei euch auch so ist, oder ob ich schon immer irgendwelche Unwuchten hatte?
Denn es steht ja jetzt eh eine komplette Mototinstandsetzung an. Könnt Ihr mir Hinweise geben auf was ich auf jeden Fall achten sollte? Technisch kann ich bei mir so einiges realisieren.
Ich bedanke mich schon mal
Vielen Dank
Gruß
Lutz
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Beiträge: 535
- Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Ventil abgerissen
Servus,
Du darfst nicht vergessen wie alt das Motorrad ist. Selbst die Gummilagerung des Motors hat nicht viel gebracht.
Einzylinder sind nun mal so.
Was muß man beachten? Am besten alles richtig und gut machen. Der kleinste Pfusch oder: Ach das geht schon; rächt sich.
LG Andre
Du darfst nicht vergessen wie alt das Motorrad ist. Selbst die Gummilagerung des Motors hat nicht viel gebracht.
Einzylinder sind nun mal so.
Was muß man beachten? Am besten alles richtig und gut machen. Der kleinste Pfusch oder: Ach das geht schon; rächt sich.
LG Andre
- AndreasT
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ronneburg
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Ventil abgerissen
Bei mir grabbelt manchmal nur die rechte Hand. Dachte das liegt an meinem Alter. :S
Ich hatte früher mit meiner 600qcm Einzylinder Supermoto das Problem das bei längeren Fahrten die Finger steif wurden. Scheint also normal zu sein.
Ich hatte früher mit meiner 600qcm Einzylinder Supermoto das Problem das bei längeren Fahrten die Finger steif wurden. Scheint also normal zu sein.
-
Lutz Müller
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Ventil abgerissen
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig. Dann werde ich mir mal alle Mühe geben den Motor wieder ans Laufen zu bringen.
Gruß Lutz
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig. Dann werde ich mir mal alle Mühe geben den Motor wieder ans Laufen zu bringen.
Gruß Lutz
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventil abgerissen
Mir passiert das auch manchmal. Besonders während längerer Ausfahrten - so ab 150 km.
Das bedeutet dann wohl, dass endlich mal wieder frisches Blut in Hände gelangt.
Privat (kranken)versicherte zahlen einen Haufen Geld für so eine Therapie beim ganzheitlichen Wunderheiler.
Doch das ist ja alles Off-Topic.
Wie geht es denn Kolben, Kurbelwelle und Zylinderkopf? Um das zu ergründen, klickte ich überhaupt erst hierhin.
Das bedeutet dann wohl, dass endlich mal wieder frisches Blut in Hände gelangt.
Privat (kranken)versicherte zahlen einen Haufen Geld für so eine Therapie beim ganzheitlichen Wunderheiler.
Doch das ist ja alles Off-Topic.
Wie geht es denn Kolben, Kurbelwelle und Zylinderkopf? Um das zu ergründen, klickte ich überhaupt erst hierhin.
-
Lutz Müller
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Ventil abgerissen
Hallo Tekkx,
der Kolben scheint ein Loch zu haben. Ist halt das, was man durch das Kerzenkoch sehen kann. Ich werde den Motor demnächst ausbauen und komplett zerlegen. Dabei werde ich weitere Bilder machen.
Der Motor soll auch ein Satz neue Lager etc. bekommen.
Gruß Lutz
der Kolben scheint ein Loch zu haben. Ist halt das, was man durch das Kerzenkoch sehen kann. Ich werde den Motor demnächst ausbauen und komplett zerlegen. Dabei werde ich weitere Bilder machen.
Der Motor soll auch ein Satz neue Lager etc. bekommen.
Gruß Lutz
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- AndreasT
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ronneburg
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Ventil abgerissen
Viel Erfolg, und alles schon in Ruhe zerlegen, befunden und gewissenhaft zusammen bauen. Übrigens ziehe ich den Kopf nur mit 45Nm an. Das stresst die alten Zuganker schon ganz schön.Lutz Müller hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:09 Hallo Tekkx,
der Kolben scheint ein Loch zu haben. Ist halt das, was man durch das Kerzenkoch sehen kann. Ich werde den Motor demnächst ausbauen und komplett zerlegen. Dabei werde ich weitere Bilder machen.
Der Motor soll auch ein Satz neue Lager etc. bekommen.
Gruß Lutz
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Ventil abgerissen
flar hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 19:13 [url=https://postimg.cc/bZKSLdJp][/url
Das sieht dann in etwa so aus
Wenn's so aussieht, kannste den Motor komplett zerlegen....
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Lutz Müller
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Ventil abgerissen
Hallo,
es wird noch eine Weile dauern bis ich an den Motor drangehe, werde aber dann weiter berichten.
Gruß Lutz
es wird noch eine Weile dauern bis ich an den Motor drangehe, werde aber dann weiter berichten.
Gruß Lutz
[/url
