Regler zieht ausgeschaltet Strom
- Mell
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Regler zieht ausgeschaltet Strom
Hallo zusammen,
meine Fremdtakter habe ich alle bei 6V belassen und einen elektronischen Regler verbaut.
Der AWO wollte ich etwas gutes tun und habe eine 12V Vape Lima mit Regler verbaut.
Als Wenigfahrer muss ich feststellen, dass die Batterie sehr schnell entladen, bzw tief entladen und kaputt ist.
Jetzt mit der neuen Batterie habe ich mal den Ruhestrom gemessen.
Es fließen bei allem ausgeschaltet 0,87mA.
Ist mein Regler kaputt?
Wenn die AWO läuft, macht er eigentlich was er soll, nur ausgeschaltet eben nicht.
Gruß
Mell
meine Fremdtakter habe ich alle bei 6V belassen und einen elektronischen Regler verbaut.
Der AWO wollte ich etwas gutes tun und habe eine 12V Vape Lima mit Regler verbaut.
Als Wenigfahrer muss ich feststellen, dass die Batterie sehr schnell entladen, bzw tief entladen und kaputt ist.
Jetzt mit der neuen Batterie habe ich mal den Ruhestrom gemessen.
Es fließen bei allem ausgeschaltet 0,87mA.
Ist mein Regler kaputt?
Wenn die AWO läuft, macht er eigentlich was er soll, nur ausgeschaltet eben nicht.
Gruß
Mell
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Regler zieht ausgeschaltet Strom
Ist ein bekanntes Problem, wenn du Vape und Batterie verbaust. Ich hab daher an meinem Batteriekasten noch nen separaten Schalter verbaut, sodass ich die Batterie nochmal gesondert ausschalten kann.
Gibt bestimmt noch andere (bessere) Lösungen, aber für mich funktionierts. Bilder kann ich gerne nachreichen wenn’s gewünscht wird.
Viele Grüße aus dem Harz
Will
Gibt bestimmt noch andere (bessere) Lösungen, aber für mich funktionierts. Bilder kann ich gerne nachreichen wenn’s gewünscht wird.
Viele Grüße aus dem Harz
Will
- Mell
- AWO 425 Member
Okay, das habe ich nicht gewusst.
Ich habe in dem Batteriekasten bereits mein Zündschloss verbaut.
Da bereue ich die Wahl der 12 V schon ein wenig, denn wenn einer von Vape schwärmt,
vergisst er die Mankos zu erwähnen.
Ich denke gerade über eine selbst haltende Relaisschaltung,
aber auf der anderen Seite ist dann das Standlicht flöten.
Ich habe in dem Batteriekasten bereits mein Zündschloss verbaut.
Da bereue ich die Wahl der 12 V schon ein wenig, denn wenn einer von Vape schwärmt,
vergisst er die Mankos zu erwähnen.
Ich denke gerade über eine selbst haltende Relaisschaltung,
aber auf der anderen Seite ist dann das Standlicht flöten.
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Also meine Vape ist jetzt knapp 8 Jahre verbaut, ich habe das Problem nicht und auch immernoch die erste Batterie
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
und ich habe die Batterie gleich ganz weggelassen.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Mach's Dir doch nicht so schwer, gibt schicke kleine Schalter, z.B. oben zwischen Sitzbank und Batteriekasten, einfach den Pluspol von der Batterie über den Schalter ins Zündschloss. Falls Du keine Bohrung setzen willst nimm ne kleine Schelle, gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Habe das gleiche Problem mit einem anderen Motorrad jetzt auch, Vape + Batterie, ging einen Monat sehr gut, dann Batterie tot. Aber wenn ich ehrlich bin : wann brauche ich bei der Karre eine Batterie ? Wenn ich sie zu Hause ausmache und im Dunkeln das Schlüsselloch zur Haustür suche. Leider quäkt die Hupe ohne Batterie sehr schwach, aber ich lass die Batterie jetzt komplett weg !
Habe das gleiche Problem mit einem anderen Motorrad jetzt auch, Vape + Batterie, ging einen Monat sehr gut, dann Batterie tot. Aber wenn ich ehrlich bin : wann brauche ich bei der Karre eine Batterie ? Wenn ich sie zu Hause ausmache und im Dunkeln das Schlüsselloch zur Haustür suche. Leider quäkt die Hupe ohne Batterie sehr schwach, aber ich lass die Batterie jetzt komplett weg !
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- Mell
- AWO 425 Member
Ich überlege gerade ein Relais, das bei ausgeschalteter Zündung das rote Kabel zum Regler öffnet.
Dann bleibt mein Standlicht erhalten und bei Zündung ein bekommt es Strom und schließt die rote Leitung.
Bei laufendem Motorrad sollte das zusätzliche Relais nicht im Verbrauch auffallen.
Das müsste doch eigentlich reichen, oder mach ich da einen Denkfehler?
Dann bleibt mein Standlicht erhalten und bei Zündung ein bekommt es Strom und schließt die rote Leitung.
Bei laufendem Motorrad sollte das zusätzliche Relais nicht im Verbrauch auffallen.
Das müsste doch eigentlich reichen, oder mach ich da einen Denkfehler?
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Servus,
Nee oder? Heute hole ich mein Simson Motorrad aus der Ecke und stelle fest: Batterie leer. Hab ja auch auch die echte VAPE drin und mess 0,58mA Ruhestrom. Anspringen nach all meinen Desastern ---> Over the Top. Ladespannung gemessen 14,75V. Regler arbeitet auch völlig normal. Aufällig ist: Beim Standgas und leerer Batterie kommt keine Ladekontrolle und die Leerlaufkontroll Lampe ist sehr schwach. Bei voller Batterie ist alles so wie es soll. Hä?
Ich liebe meine Zicke
Liebe Grüße Andre
Nee oder? Heute hole ich mein Simson Motorrad aus der Ecke und stelle fest: Batterie leer. Hab ja auch auch die echte VAPE drin und mess 0,58mA Ruhestrom. Anspringen nach all meinen Desastern ---> Over the Top. Ladespannung gemessen 14,75V. Regler arbeitet auch völlig normal. Aufällig ist: Beim Standgas und leerer Batterie kommt keine Ladekontrolle und die Leerlaufkontroll Lampe ist sehr schwach. Bei voller Batterie ist alles so wie es soll. Hä?
Liebe Grüße Andre
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Ist vielleicht komisch, weil anders als bei klassischen Lichtmaschinen, aber normal.
Bei Powerdynamo war das mal erklärt.
Die VAPE bringt schon im Leerlauf genügend Leistung, dass die Ladekontrolle aus ist.
Auch ohne Lichtmaschinenleistung und leerer Batterie, würde keine Ladekontrolle leuchten.
Wenn Du etwas Gas gibst, stabilisiert sich auch die Bordspannung, obwohl die Batterie stramm geladen wird und die Leerlaufkontrolle leuchtet hell.
Also entweder die Batterie ans Erhaltungsladegerät, wenn man nicht fährt, oder einen "Hauptschalter" einbauen, um die Entladung zu minimieren.
Oder keine Batterie, weil die keine Tiefentladung mag.
... Oder für mehr Batterie Kapazität sorgen. Nur wohin, mit einer größeren Batterie, in der Solo AWO? Ich habe eine 2. im Seitenwagen.
Dort habe ich auch eine Steckdose, für's Ladegerät...
Bei Powerdynamo war das mal erklärt.
Die VAPE bringt schon im Leerlauf genügend Leistung, dass die Ladekontrolle aus ist.
Auch ohne Lichtmaschinenleistung und leerer Batterie, würde keine Ladekontrolle leuchten.
Wenn Du etwas Gas gibst, stabilisiert sich auch die Bordspannung, obwohl die Batterie stramm geladen wird und die Leerlaufkontrolle leuchtet hell.
Also entweder die Batterie ans Erhaltungsladegerät, wenn man nicht fährt, oder einen "Hauptschalter" einbauen, um die Entladung zu minimieren.
Oder keine Batterie, weil die keine Tiefentladung mag.
... Oder für mehr Batterie Kapazität sorgen. Nur wohin, mit einer größeren Batterie, in der Solo AWO? Ich habe eine 2. im Seitenwagen.
Dort habe ich auch eine Steckdose, für's Ladegerät...
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wer sagt denn eigentlich, daß die Karre Standgas haben muß
Giacomo Agostini und Bill Ivy sind auch nur ohne Stangas gefahren.(und ich) 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH