Tacho Platine

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
wobbler07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tacho Platine

Beitrag von wobbler07 »

Moin,

gibt es noch Platinen zu kaufen ? Was kostet es aktuell ?

LG Dirk
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Geplant ist eine erneute Charge, aber aktuell fehlt es an Goldcaps und dem Quarzoszillator.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

Ahoi.
Ich möchte hiermit verbindlich meinen Hut für eine 120er Platine in den Ring werfen.
Das Gezappel von meinem Nachbau macht mich kirre.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Wie wäre es denn hiermit??????

Bild

Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Der Preis ist gut und nahe EVP des Originals.
Man meint jedoch, daß die Nachbaumodelle an die stabile Leistung des Originals nimmer heranreichen. Daher braucht man die Platine, um einen ruhigeren Lauf der Nadel zu erhalten.
Man benötigt für die Platine einen Einbauplatz. Dafür wäre der günstige Nachbau sehr willkommen.
Beste Grüße
Carsten
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

;;;;;; Man(n), man, man... Carsten
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

burkhardt hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:09 (...)
Man meint jedoch, daß die Nachbaumodelle an die stabile Leistung des Originals nimmer heranreichen.
(...)
Da haben wir's wieder: Es wird immer häufiger unterschlagen, dass es eine Diskrepanz zwischen Meinungen und Fakten gibt.

Es ist tatsächlich sehr ernst. (Nicht nur) ich benötige eine brauchbare Lösung. Die hier thematisierte Platine kommt dem am Nächsten.
Danke an den oder die "Erfinder". :)
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Tekkx,
sollte nur ein Späßchen sein, Carsten weiß, wie ich das meine...

Ich habe wirklich überhaupt nichts gegen auf Platine umgebaute Tachos.
Wirklich nicht!

Und allergrößte Hochachtung für die, die sich die Mühe machen, für die Mitglieder des Forums, solche Eigenentwicklungen auch zugänglich zu machen, habe ich sowieso.

Aber die originalen Tachos sind viel besser als ihr Ruf teilweise ist.
Das möchte ich wieder anmerken. Selbst mein alter, völlig vermurkster und so mit Fett zugeschmierter Tacho lief ohne zappelnde Nadel, als die Tachowelle ordentlich eingebaut und geschmiert war.

Weil der Vorbesitzer so viel Fett in den Antrieb gedrückt hatte, dass sich die Zahlen des Kilometerzählers nicht mehr ablesen ließen, ist der Tacho nun überholt.
Und die Nadel zappelt nicht!

Zwischenzeitlich hatte ich einen Leihtacho, von einem Kumpel.
Auch da hat der Zeiger nicht gezappelt.

Parallel zur Überholung meines Tachos, habe ich einen Reserve Tacho überholen lassen.
Den habe ich ebenfalls, nach der Überholung, eine Zeit zur Probe gefahren. Die Nadel hat ebenfalls nicht gezappelt.

Gut, ein ganz klein wenig instabil sind die Zeigerausschläge manchmal.
Aber wirklich wenig, es hört schnell auf und es stört bei der Ablesbarkeit nicht.

Abschläge muss man bei der Genauigkeit hin nehmen.
Überholte Tachos, liegen aber sehr gut im zulässigen Toleranzbereich. Sie zeigen konsequent etwas zu viel an. Mit ein paar Vergleichsfahrten, mit einem GPS kennt man die Abweichungen aber und kann gut damit leben.

Für den (unbegründet) schlechten Ruf, sind zu straff angeschraubte, ungünstig verlegte oder nicht/falsch gewartete Tachowellen verantwortlich.

Über die Tacho Nachbauten, kann ich mir kein Urteil erlauben.
Die kenne ich nicht. Aber ich kenne den Ruf, der (Ersatz-) Bauteile, für diese Motorräder (Gespanne).
Vielleicht wäre es aber eine mögliche Option, weil die Dinger viel billiger, als Original-Tachos sind, so einen zu kaufen, gleich überholen zu lassen und ggf. zu patinieren.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Ihr Lieben,

schön zu sehen, daß wir trotz kleiner Verschiedenheiten uns so nah sind und gut verstehen (Jens hat es schon richtig geschrieben).
Tekkx hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 11:35
burkhardt hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:09 Man meint jedoch, daß die Nachbaumodelle an die stabile Leistung des Originals nimmer heranreichen.
Da haben wir's wieder: Es wird immer häufiger unterschlagen, dass es eine Diskrepanz zwischen Meinungen und Fakten gibt.
Ich würde das lieber mit Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit betiteln. Besonders deutlich sehen es jene, welche die Freiheit sich nehmwn und den Aufwand betreiben, die Faktenchecker zu hinterfragen (und im günstigen Fall den Irrtum oder im weniger günstigen die Absicht der Anmaßungen bemerken). Der Begriff Fakten hat die Seite gewechselt :a:::

Und ich wollte in Unkenntnis des von Hilmar zur Überlegung eingebrachten neuen Ersatztachos vom chinesischen Marktplatz mir keinesfalls anmaßen, deren Qualität als Fakt darzustellen.

Als ich einst einen Ersatz des bei meiner Awo verbauten Tachos suchte, war mir jedoch bei einigen Tachoreparaturprofis aufgefallen, daß jene es ablehnen, Nachbautachos einem Reparaturversuch zu unterziehen. Dies wiederum konnte ich nicht mit aktuellen Inseraten beweisen und hatte bewußt eine vage Formulierung gewählt.
Tekkx hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 11:35 Es ist tatsächlich sehr ernst. (Nicht nur) ich benötige eine brauchbare Lösung. Die hier thematisierte Platine kommt dem am Nächsten.
Danke an den oder die "Erfinder". :)
Auch ich wollte den Eindruck vermeiden, daß Hilmars günstige Bezugsquelle die Tachoplatine überflüssig macht. Wenn jedoch diese Ersatztachos wirklich von guter Qualität sein sollten, könnte dies natürlich zur Folge haben, daß die Platine nicht mehr notwendig wäre. Pauschal kann ich nicht behaupten, daß die chinesischen Ersatz- bzw. Neuteile unbrauchbar seien. Dieses Niveau bedienen Wirecard-, CumEx-, Gesichtsbinden-, Maut-, Verbrennungsmotorverbots-… Ganoven.
Jens425S hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 15:17 Vielleicht wäre es aber eine mögliche Option, weil die Dinger viel billiger, als Original-Tachos sind, so einen zu kaufen, gleich überholen zu lassen und ggf. zu patinieren.
So ähnlich hatte ich das gedacht:
Aufgrund des günstigen Bezugspreises des Nachbautachos vom chinesischen Marktplatz geht man wenig Risiko ein (womöglich ist es das gleiche Produkt, was hier um 100€ für die Awo gehandelt wird). Sollte es ordentlich funktionieren, ist man bereits am Ziel. Wenn nicht, hat man für die Tachoplatine, die einen vorhandenen Tacho benötigt, eine Grundlage zum Einbau. Man würde evtl. einen ordentlich funktionierenden Tacho aus beiden Teilen erstellen können.

Hat schon jemand die in einschlägigen hiesigen Quellen angebotenen Nachbautachos geöffnet, repariert, Vergleiche mit bspw. dem Original angestellt?

Wer hat die Bezugsquelle mit den Nachbautachos schon angebohrt und Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt?

Wenn der Plusquamperfekt schon verlustig ist, sei der Konjunktiv durch ein Deskriptiv zu ersetzen ;-)
Beste Grüße
Carsten
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Morgen Carsten, wenn du die Schrauber hier im Forum mit der Frage meinst, frag doch einfach, wer Erfahrung mit den Nachbautachos hat. Den Text zu lesen dauert, dann eine halbe Stunde überlegen, was will er eigentlich, ist für manche schade um die Zeit.
Gruß Jörg
Antworten