Frühe Kardan Innereien identifizieren

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
ICWiener
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Frühe Kardan Innereien identifizieren

Beitrag von ICWiener »

Hallo!
Ich habe im Regal mehrere zerlegte Kardans, der Vor-Vorbesitzer zu DDR Zeiten hat sich nicht die Mühe gemacht, die Sachen zugehörig zu sortieren und alles zusammengeschmissen, danach kamen noch mindestens 2 Verkäufe und Umzüge dazu. Jetzt versuche ich da Ordnung reinzubekommen.

Dabei ist ein recht gutes leeres Gehäuse (mit Deckel) mit der Nummer 4849 und einem großen S ohne Zahl dahinter, wird wohl ein 2,5er sein, das Gehäuse ist ca. 1cm schmaler als die späten. Dafür würde ich gerne die Innereien zusammensuchen. Das Die Zahnräder lassen sich bestimmt anhand der Zähnezahl finden, aber was ist mit dem Rest? Kann mir jemand die Unterschiede sagen?

Falls ich den komplettieren kann würde ich den vermutlich hier zum Kauf anbieten wollen, ich fahre ja nur Sport.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Frühe Kardan Innereien identifizieren

Beitrag von Roadrunner »

Die einzelnen Antriebe unterscheiden sich hinsichtlich dem Modul , einfach gesagt dem Zahnabstand .
2,0 die frühen , dann 2,5 und 3,0 ab Mitte Bj.54 .
Durch die Zähnezahl der Tellerräder lässt sich auch feststellen ob Solo oder SW.
Die Liste dazu findest Du auf Hilles Awo Seite
https://www.awo425.com/wp-content/uploa ... rpaare.jpg

Selbst wenn Du nun "passende" Paarungen findest , ist fraglich ob diese gut und Geräuscharm laufen, da im Sammelsurium nicht gesagt werden kann , welches Teil mit Welchem gelaufen ist.

Gruß Ralf

PS . Nr. 4849 müsste noch Modul 2,0 sein und S würde Solo bedeuten. Die Kennzeichnung S auf den frühen Achsantrieben kenne ich aber nicht. Normal hatten die nur eine Nr.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Roadrunner hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:56 "passende" Paarungen
Ich habe nur das eine frühe Gehäuse im Regal.
Ich gehe erstmal davon aus, nur eine einzige "frühe" Paarung zu finden, dann sollte das ja passen. Mir geht es primär um die übrigen Teile, was es da an Unterschieden gibt..

Fragt sich natürlich noch, warum der zerlegt wurde. aber anhand der anderen Teile die ich damals dazubekommen hatte vermute ich mal, dass der Typ damals einfach nur extrem zerlegewütig war....
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Schade: habe nur S3 und B3 Zahnräder gefunden, nix für das frühe Gehäuse...
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

So sieht es übrigens aus, die Nummer scheint mir echt zu sein..

Bild
Antworten