AWO Touren Zündschloss

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
psilie
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: AWO Touren Zündschloss

Beitrag von psilie »

quaxbruchblau hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:48 Habe jemand der mir Schraubkontakte und auch das Oberteil für die Kugeln zum Klemmen des Zündschlüssels herstellt. Für die Kontakte der Becherbirnen habe ich auch eine Quelle.
Hey, wenn du das in Masse anfertigen lässt und hier vermarktest bist du ein gemachter Mann. :-D

Ich hab letztens erst drei MZ-Zündschlösser zerlegt, bis ich die passenden Teile für mein AWO-Zündschloss hatte. Nun funktionierts wieder.

Ich verstehe nicht ganz was es mit den Zündschlösser 2. und 3. Generation auf sich hat. Die Kontakte und die dazugehörenden Nummern sind doch gleich.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
tommyderyikes
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tommyderyikes »

psilie hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:53
quaxbruchblau hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:48 Habe jemand der mir Schraubkontakte und auch das Oberteil für die Kugeln zum Klemmen des Zündschlüssels herstellt. Für die Kontakte der Becherbirnen habe ich auch eine Quelle.
Hey, wenn du das in Masse anfertigen lässt und hier vermarktest bist du ein gemachter Mann. :-D

Ich hab letztens erst drei MZ-Zündschlösser zerlegt, bis ich die passenden Teile für mein AWO-Zündschloss hatte. Nun funktionierts wieder.

Ich verstehe nicht ganz was es mit den Zündschlösser 2. und 3. Generation auf sich hat. Die Kontakte und die dazugehörenden Nummern sind doch gleich.
keine Ahnung, vielleicht besseres Metall verwendet worden ;;;;;;;
quaxbruchblau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von quaxbruchblau »

Ich weiß nur das die ersten Touren ein anderes Schloss hatten. 2. 3. Generation sagt mir auch nichts.
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Ja, die frühen Touren hatten ein Zündschloss mit Zündnagel wie die EMW oder frühe BK, allerdings zusätzlich mit Kontakt Nr. 2 zum ausschalten der Zündung.
Danach kam das allen bekannte Zündschloss, jedoch nur mit Ladekontrolle. Der Grundkörper hatte zur der Zeit noch eine andere Form.
Und dann kam mit Einführung der elektrischen Leerlaufanzeige + Sicherung der letzte Entwicklungsstand.

Grüße Andy
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Sorry, wenn ich mich hier mal ranhänge, habe lange gesucht, aber zu MZ Zündschloss umbauen habe ich nix gefunden, gibt es überhabt Ersatzteile für die AWO Zündschlösser.

Ich habe mal mein Sammelsurium durchgeguckt, ich habe ein MZ? -Zündschloss wo die 2 noch geprägt ist,

Bild
das würde ich gerne abändern.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Andy hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 00:37 Ja, die frühen Touren hatten ein Zündschloss mit Zündnagel wie die EMW oder frühe BK, allerdings zusätzlich mit Kontakt Nr. 2 zum ausschalten der Zündung.
Danach kam das allen bekannte Zündschloss, jedoch nur mit Ladekontrolle. Der Grundkörper hatte zur der Zeit noch eine andere Form.
Und dann kam mit Einführung der elektrischen Leerlaufanzeige + Sicherung der letzte Entwicklungsstand.

Grüße Andy
Auch das mit der Leerlaufanzeige und Sicherung gab es mit einem anderen Grundkörper.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Ja, das stimmt, ist gibt da verschiedene Grundkörper. Entscheidend ist die Funktion und die ist ab Einführung der Leerlaufanzeige und Sicherung gleich.

Grüße Andy
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

ramon hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:55 Ich habe mal mein Sammelsurium durchgeguckt, ich habe ein MZ? -Zündschloss wo die 2 noch geprägt ist,
Bild
das würde ich gerne abändern.
Du hast sogar zwei MZ-Zündschlösser mit der 2 welche aber leider nicht mehr verbaut wurde. Ich hab bei meiner Ratte trotzdem ein MZ-Zündschloss verbaut. Funktioniert mit Relais oder Killschalter einwandfrei, da die Schaltpositionen die gleichen sind.....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Das "zweite" das mit den Schraubkontakten das hatte ich mal aus nem Berliner-Roller ausgebaut bevor ich den Rest entsorgt hatte.

Für mich würde nur ein Umbau infrage kommen, wenn ich da auch den Aus-Kontakt mit integrieren könnte, darum auch die Frage, ob es für die AWO-Zündschlösser neue oder Nachbau-Ersatzteile gibt, bevor ich das AWO-Zündschloss zerlege.

Ansonsten würde ich es mit dem unbenutzten Zündschloss versuchen,
das sizt dann ja eh in einer EX-Trecker/ETZ-Lampe ...
Bild
und den Lichthupenknopf als AUS
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ramon, das ist aber ein ETZ-Zündschloss! Da weiß ich nicht wie die Schaltung aussieht......ES/TS Schaltpläne sind fast Identisch mit der Sportawo, deshalb würde ich lieber ein TS Zündschloss nehmen.....Wie schon erwähnt...ein Relais kann den Killschalter / die 2 ersetzen....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten