Custom in der DDR

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Ecki3011
Beiträge: 101
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oschersleben OT Ampfurth
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Ecki3011 »

Hallo,
kann auch noch was zu dazu beitragen,
Habe ich heute aus dem tiefsten Westen von einem sehr netten Herren gekauft.
Wollte den Auspuff eigentlich für ein Projekt umbauen, habe gerade gesehen dass ein findiger Tüftler ein Klappensystem eingebaut hat, obere Tüte mit Innenleben untere Tüte komplett leer.
Werde sie Probeweise mal anschrauben und schauen wie sich das so bemerkbar macht.

Mit freundlichen Grüßen
Ecki aus der Börde
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von OBS »

Eine für den TÜV und eine zum fahren. Interessante Umsetzung.

Interessant für mich ist allerdings auch der Rahmen nebendran.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Micha »

wgg1960 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 21:05 Bild
Das ist eine der letzten nicht zurückgebauten Awo's aus Jessen. Der Club existiert noch immer.

Gruß Gert
Dann sag mal ganz herzlichen Dank an die Herren! wegen denen renne ich heute noch wöchentlich donnerstags in die Therapiegruppe! :::::yy
ne, ne, ne! ;;;;;;;;
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von ibart601 »

Bild
Bild

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber eben erst gefunden......

Das Biest-Poster war ausschlaggebend für den Aufbau meiner Sport damals. Im April 89 noch für teuer Geld erworben,nicht fahrbereit, MZ-Gabel mit Scheibe war schon drin aber ohne Bremsflüssigkeit, für den Gabelumbau hab ich die KTA-Umbaurichtlinie, Koti hinten von der MZ, Eigenbauauspuff, der später bei der Abnahme durch die Prüforganisation eine Kennzeichnung erhielt....
Bild anbei die Eintragungen, dazu kommen noch die nicht eingetragen Riser, weil ohne Papiere damals gekauft und die Eigenbau-Lehne....

Alles mit Vater damals fertig aufgebaut, lackiert, mit viel Chrom versehen, Bremsleitung verlängert mit Teile vom Trabant, Halter für die Bremsleitung gebaut, weil Telegabelverlängerung drin ist. paar Jahre Spaß mit gehabt und nu sieht sie so aus....
Bild

Bild

Bild

Bild

Leider sind der Motor, die verchromten Kästen und der schwarze Tank gestohlen worden....
Tank und Kästen hab ich mir dann schon mal wieder besorgen können und auch den Koti für hinten in gekürzter Version
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von awtowelo »

Hallo Ralf, das gute alte Biest Poster aus M+R..... :roll: Das waren noch Zeiten.
Bei mir lief das ähnlich, schon kurios, das Poster hängt noch immer bei mir und ich find die AWO's darauf immer noch genau so geil wie vor 34(!) Jahren. Die linke schwarze T auf dem Poster, mehr braucht man nicht...
Hattest Du die Sport Teile im Garagenkomplex weil die geklaut sind ? Ärgerlich, aber Sport Motor + Getriebe bekommt man mit bisschen suchen für überschaubares Geld. Grüße, Robert.

Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von ibart601 »

Die Teile waren beim Schwager in Berlin in Garagen oder Hallen, wenn dann waren das immer so Industriekomplexe...... nu auch egal, da weg. Bis auf den Motor müßte ich schon wieder alles zusammen haben.... Hab aber noch nicht nach nem Motor gesucht, z.Z. bin ich noch mit meiner T beschäftigt....siehe hier viewtopic.php?f=19&t=19525&p=196444#p196444
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von awtowelo »

Na das Motörchen ist doch fast wieder heile....kein Beinbruch, kriegste hin.
@ Altmerker, falls Du mal wieder online sein solltest, hab am Donnerstag im Bezirk Karl-Marx-Stadt ein absolut unberührtes DDR - Umbau Fahrzeug angekauft. Auch mit einer schönen Eigenbau - Hosketüte, es ist gefühlt ein halber Wartburg und ne drittelste MZ verbaut worden :lol: Mal im Ernst, billig war der Umbau in den 80ern sicher nicht, und trotz geschmacklicher Ansichten ist die technisch echt gut gemacht worden. Schreib evtl. mal mehr darüber, hab derzeit andere Projekte auf der Bank, außerdem kein Funke, vermutlich Spule tot oder Kontaktproblem.
Bild

Bild

Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von ibart601 »

Na ja fast, die Ventileinstellung will nicht....

Oh ein "schöner" 80er jahre Umbau....
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von AWO Scheune »

Stand die nicht bei Kleinanzeigen, in Werdau drin?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von awtowelo »

AWO Scheune hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:26 Stand die nicht bei Kleinanzeigen, in Werdau drin?
[/quote
Ja, stand sie....nun steht sie in meinem Rennstall :::::cb
Ging glaube mit 2500 Euronen los, dann runter auf 2, dann auf 1750, kurioserweise gefiel sie mir immer besser je weiter der Preis fiel... :D
Habe den letzten Preis aber auch nicht gezahlt, gab noch einen anderen....aber leben und leben lassen.

@Ralf, hab grad mal in der Karte geschaut wer Dir in Salzwedel helfen könnte, ist echt dünn gesät...
Eventuell kann Dir Ilja für ne gute Kiste Bier die Ventile einstellen, wenn die Mechanik mit den angefertigten Stößeln jetzt passt kann das ja nun keine Zauberei mehr sein.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Antworten