Dellorto an der Sport

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
rattamahatta
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dellorto an der Sport

Beitrag von rattamahatta »

Ja dann weisst du doch was du zu tun hast...
(Schlitz nach unten ginge nicht - ich denke du weisst warum.)
wolfgangZuri
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von wolfgangZuri »

rattamahatta hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 21:34 Ja dann weisst du doch was du zu tun hast...
(Schlitz nach unten ginge nicht - ich denke du weisst warum.)
Stimmt, also ich brauch einen radialen Schlitz und einen tangentialen zur Flansch-Achse. Reindrehen dann von unten nach oben. Gibts so einen Flansch fertig? Ossimoped, die Seite gibts nicht mehr.
ex yamaha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
wolfgangZuri

ex yamaha hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 21:45 www.motorentechnik-grahl.de
Da ist der Vergaser mit dem Flansch her. Angeblich passend für 425S ohne Sägen am Rahmen oder sonstwas.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Dann frag doch mal den Uwe.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen
Ich habe an zwei meiner Sport AWOs Dellorto Vergaser montiert, ohne Probleme, auspacken, dranschrauben, starten ( beim ersten Tritt), fertig zum fahren.
Hast du die Vergaser für die direkt und explizit für die Sport AWO bestellt? Es gibt zwischen Sport und Touren ein paar Unterschiede, wie Durchmesser Bolzenabstand, Bedüsung.
Bei mir hat der mitgelieferte Adapterflansch genau gepasst, auch die alten Bolzen blieben drin und passten genau. Die 5mm dicke Pertinax bzw. Novotex-Flansch-Kältebrückendichtung blieb auch drauf.
Auch der Durchlass des Vergaser und Adapterflansch passten exakt zum Sportkopf.
Es geht also auch ohne dieses ganze Langloch tangential und axial rumgefeile und Bolzen angepasse.
Überigens , ich habe meine Vergaser von Oldtimer-Don und bin zufrieden.

einen schönen Tag beim feilen
wünscht Hetfield
wolfgangZuri

Hetfield hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:19 Hallöchen
Ich habe an zwei meiner Sport AWOs Dellorto Vergaser montiert, ohne Probleme, auspacken, dranschrauben, starten ( beim ersten Tritt), fertig zum fahren.
Hast du die Vergaser für die direkt und explizit für die Sport AWO bestellt? Es gibt zwischen Sport und Touren ein paar Unterschiede, wie Durchmesser Bolzenabstand, Bedüsung.
Bei mir hat der mitgelieferte Adapterflansch genau gepasst, auch die alten Bolzen blieben drin und passten genau. Die 5mm dicke Pertinax bzw. Novotex-Flansch-Kältebrückendichtung blieb auch drauf.
Auch der Durchlass des Vergaser und Adapterflansch passten exakt zum Sportkopf.
Es geht also auch ohne dieses ganze Langloch tangential und axial rumgefeile und Bolzen angepasse.
Überigens , ich habe meine Vergaser von Oldtimer-Don und bin zufrieden.

einen schönen Tag beim feilen
wünscht Hetfield
Im Grunde passt er, nur die Muttern gehen nicht mehr auf die Stehbolzen drauf. Motoren Grahl sendet mir jetzt so einen Flansch, den ich von der Seite unter die Muttern drehen kann. Nix feilen.
wolfgangZuri

ZUSAMMENFASSUNG und UPDATE: Ich hatte mit meinem alten Vergaser, irgendein Fremdteil, Jawa, schräg stehender Schwimmer, nur Probleme, habe dann einen neuen Dellorto beschafft um eine Referenz zu haben, wie gut eine Awo laufen kann und bin schliesslich beim frisch überholten Originalvergaser gelandet.

Mit dem läuft sie nun hervorragend, springt i.d.R. recht schnell an, hat konstantes Standgas und konstantes Verhalten bei der Fahrt. War mit dem alten Vergaser nicht der Fall.

ABER: Ein ganz komisches Verhalten, bei dem ich den Vergaser als Grund (eigentlich, war nämlich vorher auch schon) ausschliesse, ist immer noch: bei längerer langsamer Bergabfahrt so im 2 Gang mit Standgas und Schiebebetrieb kommt es zu Zündaussetzern, Fehlzündungen und dann stirbt der Motor ab. Wenn es wieder eben wird ist auch kein Antreten mehr möglich, auch beim Anschieben erstmal keine Zündung mehr.
Spritzufuhr? Neue Leitungen und neuen Benzinfilter hab ich mit dem neuen Vergaser montiert. Ausserdem müsste sie doch dann recht rasch danach wieder anspringen?

Ich bin zwar froh um den neuen Vergaser, trotzdem aber noch nicht restlos glücklich. Es kommt fast nichts als Ursache mehr in Frage. Hat einer eine Idee?

Danke und Gruss aus Coburg/Bayern. Eigentlich wollte ich heute an den Ratscher Stausee tuckern. So zum Baden und als Vorfreude auf 1. Mai 2024......

Der neue Vergaser (Danke, Jens!): Bild

Fotoserie meiner AWO: https://flic.kr/s/aHBqjzXqGH
Zuletzt geändert von wolfgangZuri am Sa 15. Jul 2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
ex yamaha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Eventuell zu große Standgasdüse,dann ist im Schiebetrieb zu viel Sprit....Fehlzündung.... später abgesoffen
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
wolfgangZuri

ex yamaha hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 09:38 Eventuell zu große Standgasdüse,dann ist im Schiebetrieb zu viel Sprit....Fehlzündung.... später abgesoffen
Der zuviele Sprit verbrennt doch aber auch bergab, der Bremseffekt des Motors im 2. Gang ist dann einfach geringer?
Antworten