Stößelhöhen Awo S

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Florian
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stößelhöhen Awo S

Beitrag von Florian »

Hallo Awo-Freunde,

Beim einstellen des Ventilspiels einer Sportawo habe ich festgestellt dass die Stößelstangen auf unterschiedlichen Höhen stehen (bei geschlossenen Ventilen). Die Stößelstangen haben beide eine Länge von 182mm. Einlassseitig würde die normale 185mm Länge gut passen, aber Auslassseitig müssten es schätzungsweise ca. 177mm sein :::::mm

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das von einem falschen Stößel (z.B. Touren) kommt und mit einer kürzeren Stößelstange ausgeglichen werden kann oder ob der Stößel defekt ist und getauscht werden müsste.

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar :)
Florian

Re: Stößelhöhen Awo S

Beitrag von Florian »

Bild
Panhead

Beitrag von Panhead »

Hallo,
die Touren Stößel sind 10mm länger als die Sport Stößel. Wenn deine Stößelstangen gleich lang sind, hast du warscheinlich 2 unterschiedliche Stößel verbaut - das wären 10mm Unterschied. Oder beim Auslass Stößel hat sich die Stößelpfanne gelöst und ist nach oben gewandert, und hat sich verklemmt- das sind max 5 mm Unterschied.
Schau dir die Stößel an, dann wirst du den Übeltäter herausfinden.

Gruß André
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Raus ziehen und gucken…
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bei dieser Konstellation ist der Hinweis auf geschlossene Ventile irrelevant. Der Stand der Nockenwelle wäre wissenswert. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Florian

Beitrag von Florian »

Ok, danke für die Antworten ich werd wohl sicherheitshalber den Zylinder ziehen und schauen was da los ist.

Mit geschlossenen Ventilen meinte ich dass die Nockenwelle keinen der beiden Stößel bestätigt.
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,

Heute hab ich mich mal wieder Inge gewidmet. Wie Ihr schon gelesen habt, hatte ich Ölaustritt am Zylinderfuß.
Dabei kamen, wie immer bei mir, ungewöhnliche Dinge zum Vorschein.
Nach, ja doch einigen Kilometern, war die Stößelstange Einlaß krumm. Der Ölaustritt kam vom nicht geplanten Zylinder. Meine Dummheit. :::::n
Die krumme Stößelstange machte mir umso mehr Sorgen. Warum?
Ne neue bestellt und eingebaut. Klar, nochmal blöd. Nicht nachgemessen. Jetzt ist die alte, gerade gekloppt, 179,3 und die neue 185,17mm.... Ventileinstellung ---> No Way. Auslaß ist aber gut gewesen und auch 185,21 lang. Laut MMM gibt es aber nur eine Größe für E/A Ventil bei der S.
Hättet Ihr'n Tip?

Liebe Grüße Andre
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Hi @ All,

hey boerdy. Danke für den Link. Am Ende doch zielführend. Dieses Motorrad bringt mich noch zum Wahnsinn, aber egal.
185mm sind komplett richtig für die Sport, aber die Bastel Wastel Stange mit 179mm gab uns ein Rätsel auf und wird es auch bleiben.
Wie war das nochmal mit dem richtigen OT? Ganz genau ;-) Nur erschließt sich mir nicht, wie dieses Motorrad überhaupt so laufen konnte.
Es müsste ja der Einlass mit zu kurzer Stange dann nicht richtig schließen oder irre ich?
Ein Tourenstößel war es mit Sicherheit nicht, denn die sehen anders aus. Das an meinem Stößel was gemacht wurde ist Fakt und kommt noch per Foto.
Meine Inge ist doch eine echte Traum/Alptraum AWO aber ich bin immer noch verliebt in den ollen Einzylinder.

Liebe Grüße Andre
awo_frank
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von awo_frank »

Habe ein ganz ähnliches Problem,

Auch 2 verschieden lange Stößel(Stangen). Und der Motor ist bis jetzt gut gelaufen!

Vorweg: ich habe den 14pser mit Buckelkolben und entsprechendem Zylinderkopf. Beide Stößel ragen gleichmäßig aus dem Motorblock, Schalen sitzen fest auf den Stößeln.
Zylinder und Kopf drauf, festziehen...

Wenn ich jetzt die vielgelobten "185mm Stößelstangen" verbauen würde, bräuchte ich Ventileinstellschrauben mit negativen Gewindelänge 😉🤣🤣🤣 (Scherz)

Also: AWO Handbuch geschnappt - aber da ist nichts zu finden. Internet sagt 185mm Stangen. (Auch ja: beide Enden der Stößelstangen sitzen in den Pfannen - okay?)

Gab es da beim 14pser eine Besonderheit? Stößelstangen von der Touren können es auch nicht gewesen sein - die sind ja länger glaub ich und haben andere Köpfe...

Wär lieb, wenn mir's einer ohne Häme erklären könnte...
Antworten