Lichtmaschine gegen elektrischen Regler absichern

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Lichtmaschine gegen elektrischen Regler absichern

Beitrag von burkhardt »

Hallo Ralf,

ich freue mich, daß Du Dein Wissen teilst. Leider bin ich nicht ganz glücklich, weil ich es nicht/ falsch verstehe.

Aus dem Zusammenhang gerissen, würde ich so eine Aussage
Roadrunner hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 22:17 Magnetfeld schwach = höhere Ladespannung , Magnetfeld groß = kleinere Ladespannung
ablehnen. Verstehst? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Werden neben der Ladespannung auch die Ladeströme geregelt?
Beste Grüße
Carsten
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Da muss ich beim Urschleim anfangen :roll:

Nein der Strom wird nicht geregelt sondern die Leistung ,

mit Hilfe des Magnetfelds der "Stromspule" welche vom Ladestrom durchflossen wird und ein Magnetfeld erzeugt , welches umso stärker ist , desto höher der durch die Spule fließende Strom ist. Dieses Magnetfeld addiert sich zum Magnetfeld der Spannungsspule .

Angenommen : ( sehr vereinfacht beschrieben ! )

Fall 1: Lima lädt ohne angeschlossene Abnehmer , sprich ohne Last und es fließt nahezu KEIN Strom. Spannungsspule erzeugt ein Magnetfeld welches gegen die Feder des Regelschalters arbeitet und das bei Stärke X die Reglerkontakte öffnet , damit das Feld abschaltet und damit die erzeugte Ausgangsspannung auf den eingestellten Wert von z.B. 7,2 V begrenzt. (reine Spannungsregelung)

Fall 2 : Lima lädt mit angeschlossenen Abnehmern , sprich mit Last und es fließt also ein Ladestrom. Die Spannungsspule erzeugt ein Magnetfeld und auch die Stromspule erzeugt jetzt ein Magnetfeld .Beide Magnetfelder addieren sich und arbeiten gegen die Feder des Regelschalters .Das Gesammtmagnetfeld aus Spannungs- und Stromspule öffnet wieder bei gleicher Stärke X die Reglerkontakte und schaltet damit das Feld ab. Um die Magnetfeldstärke X zum Öffnen der Reglerkontakte zu erreichen braucht die Spannungsspule jetzt aber nur einen kleineren Teil des Magnetfeldes beisteuern wie in Fall 1 , sprich die notwendige Spannung ist geringer. Damit sinkt auch die Ladespannung . Hier , in Abhängigkeit vom , durch die Stromspule fließenden Strom ( z.B. 9 A) , etwa 6,7 V .

Dies ist notwendig um die abgegebene Leistung ( P= U x I ) auf einen Maximalwert zu begrenzen und die Lima vor Überlastung zu schützen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWO jockel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AWO jockel »

Mein Vorgänger hat auf Batteriezündung umgebaut. Ich finde keinen richtigen Schaltplan, auf dem ich die Sicherung erkenne. Die Spannweite geht von .. ohne Sicherung bis 25 A. Weiß jemand wie hoch die Absicherung sein sollte,
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Meine Antwort paßt so wenig zur Überschrift wie die Frage.
AWO jockel hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 20:19 Mein Vorgänger hat auf Batteriezündung umgebaut. Ich finde keinen richtigen Schaltplan, auf dem ich die Sicherung erkenne. Die Spannweite geht von .. ohne Sicherung bis 25 A. Weiß jemand wie hoch die Absicherung sein sollte,
In der Betriebsanleitung steht unter "Technische Daten" - "Elektrische Anlage" 8 A Autolichtsicherung.

Eine Sicherung schützt das Kabel. Zur Sicherung von 25 Ampere paßt ein Kabelquerschnitt von 4 mm². Wo hast Du solche Kabel?

Der richtige Schaltplan hat die Sicherung zwischen Sammler (Begriff aus der Mode gekommen) und Bordnetz.
Beste Grüße
Carsten
Antworten