Awo Touren Vape Zündung Regler anschließen

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Ne3
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Awo Touren Vape Zündung Regler anschließen

Beitrag von Ne3 »

Hallo in die Runde,

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, finde diesbezüglich nichts im Forum.
Eckdaten: Awo Touren, Vape Zündung 12V, Regler 7300 mit integrierten Kondensator, ohne Batteriebetrieb.
Vom Zündschloss kommen rot+braun. Mitgeliefert werden auch separat rot + braun. Wie werden diese an den Regler geklemmt? Die Beschreibung ist da ziemlich ungenau.
Wenn ich jetzt noch zusätzlich einen Glättungskondensator anklemmen möchte, wie müsste der angeklemmt werden?

Bild

Bild

Bild
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Awo Touren Vape Zündung Regler anschließen

Beitrag von burkhardt »

Du hattest geschrieben, daß Du keine Batterie nutzen möchtest. Trotzdem denke ich, daß die Vape bei der Touren ohne Batterie genau so angeschlossen wird, wie wenn eine Batterie drin wäre:
Schaltung Vape in Touren

Wenn bei Deiner Awo vom Zündschloss die Kabel mit Farbe rot+braun kommen, wie sind die Kontakte am Zündschloß beschriftet?

Falsch anklemmen kannst Du den Regler vielleicht gar nicht, da 2 Adern reingehen und 2 raus. Der Text von Vape zum Einbauen ist soweit richtig. 2 schwarze Eingangskabel von der Lima und ein rotes Pluskabel und ein braunes Massekabel.
Beste Grüße
Carsten
Ne3

Beitrag von Ne3 »

Überprüfe ich auch. Danke dir. Ich denke, ich lass die separaten Kabel weg und teste dann ob das Abblendlicht stand hält
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hallo

ich fahre meine Tourer mit 12V/150W und dem Vape Regler mit eingebauten Kondensator und auch ohne Batterie, allerdings mit Magnet.
Plus und Minus/Masse werden bei mir direkt an der Stelle eingespeist, wo vorher die Batterie dran hing. Also plus auf 30. Der Regler sitz auch in einer ausgehöhlten Batterie.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Ne3

Beitrag von Ne3 »

Das heißt, der Regler wird mit Klemme 51 verbunden und im gleichen Eingang vom regler geht's dann weiter auf das kabel vom batterieplus welches zu klemme 30 geht? U Masse regler an Kabel batterieminus. Hab zwar keine Batterie aber die Kabel sind natürlich vorhanden. Ist das so korrekt? Sprich so abklemmen,als ob eine Batterie dran wäre?
Ne3

Beitrag von Ne3 »

Anklemmen meine ich
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Hallo André,

eigentlich geht die Energie vom Regler an Klemme 51 zum Zündschloß. Über Klemme 30 speist die Energie vom Regler kommend die Batterie. Wenn der Motor noch nicht läuft bzw. die Drehzahl zu gering ist, kommt die Energie aus der Batterie über Klemme 30 ins Bordnetz.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du bei nicht vorgesehener Batterie einfach den Anschluß isolierst, damit Du jederzeit eine Batteriespeicher zum Puffern einbauen könntest. Alternativ könnte man am Zündschloß das Kabel vom Anschluß 30 entfernen.
Die Masse kannst Du irgendwo mit dem Rahmen oder zu einem zentralen Massepunkt verbinden bzw. im Idealfall zu jedem Verbraucher ein Kabel führen.
Soweit meine Theorie, die Du in die/der Praxis umsetzen/ prüfen kannst.

PS: Klicke bitte mal hier und hier drauf. Es wäre schön, wenn einer der Gesprächspartner nicht anonym bleibt.
Beste Grüße
Carsten
Ne3

Beitrag von Ne3 »

Danke Carsten, ich klemm das am WE wie von dir beschrieben und hoffe Licht hält
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Gern André,

wenn es Dir hilft und hoffentlich wirklich wie beschrieben funktioniert, dann wäre die Theorie durch die Praxis bewiesen. Denn ich habe keine Touren-Awo und auch nicht so ein Zündschloß. Im Forum hatten wir uns einst über die Beschaltung so eines Zündschlosses der Touren als auch die Integration der Sicherung unterhalten, ohne daß wir das endgültig klären konnten. Deine Mitwirkung und Rückmeldung ist mir sehr willkommen.

Warum Deine Leuchtmittel so schnell den Geist aufgeben, hätten wir mit vorgenannten Gedanken nicht geklärt.
Die Lampen können eigentlich mehr als 12 Volt ab, denn die Ladespannung ist sowieso höher.
Kannst Du das im Stand schon ausprobieren? Dann würde ich einfach mit einem Multimeter die Spannung prüfen und am Gashahn drehen. Das Multimeter stellst Du auf beispielsweise 20 Volt Gleichspannung und steckst die Prüfschnüre an den roten und braunen Anschluß vom Regler. Beim Gasgeben sollte es steigende Spannung anzeigen. Jedoch sind Werte über 14,7 Volt als ungewöhnlich anzusehen.

Ist der Regler ordentlich angeschraubt, daß er mit viel Fläche mit anderen Bauteilen verbunden ist und im Kühlwind liegt zum Wärmeabführen?

Was hast Du denn für Lampen drin? Wenn die kaputtgehen, dann können diese auch minderwertig sein! Bei gleicher Spannung sollte das Abblendlicht genau so lange halten, wie das Fernlicht, da diese ähnlich von der Leistung her bemessen sind.
Beste Grüße
Carsten
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ne3 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:08 Das heißt, der Regler wird mit Klemme 51 verbunden und im gleichen Eingang vom regler geht's dann weiter auf das kabel vom batterieplus welches zu klemme 30 geht? U Masse regler an Kabel batterieminus. Hab zwar keine Batterie aber die Kabel sind natürlich vorhanden. Ist das so korrekt? Sprich so abklemmen,als ob eine Batterie dran wäre?
Wie geschrieben ist plus vom Regler mit dem Kabel verbunden, welches am Pluspol der Batterie angeschlossen wäre. Also geht mein Plus vom Regler auf die 30.

Masse vom Regler geht an das ehemalige Kabel vom Minuspol der Batterie. Zusätzlich hab ich noch eine Kabel vom Reglergehäuse zum Getriebe (an der Tachowellenfixationsschraube angeklemmt).

An 51 ist nix mehr dran außer Isolationsband.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten