Betrugsverdacht eBay KLEINANZEIGEN !

Gibt´s was zu Meckern oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge....hier ist das Board.
awtowelo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 178 Mal

Betrugsverdacht eBay KLEINANZEIGEN !

Beitrag von awtowelo »

Liebe AWO Gemeinde, derzeit versteigert ein Verkäufer lackierte Teile einer Ur-Awo bei eBay, klassische Auktion, Artikelstandort ist Fürstenberg.
Gestern Vormittag war bei Kleinanzeigen ein Foto des hinteren Kotflügels aus dieser Auktion und der Kotflügel wurde für 150 Euro zum Kauf angeboten,.
Vorhin gerade wurde die Mewa Satteldecke für 70 Euro angeboten, Foto war auch aus dem obigen Angebot geklaut !!! Beides wurde in unterschiedlichen vermutlich gehackten Kleinanzeigen Accounts angeboten, Artikelstandort war NRW, ist aber eh unerheblich...
Ich kann hier nur eindringlich warnen, hoffentlich sind nicht zu viele in die Falle getappt. :!:
Hab jetzt von der Kaufabwicklung auch nicht so die Ahnung, vermutlich ist bei PayPal an Freunde die Kohle weg, aber keine Ahnung, naja 10 x die Satteldecke für 70 Euro verkauft ist auch Geld.
Es gibt sicher noch Schnäppchen, aber auch echt dreiste Betrüger, also bitte Vorsicht !
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Betrugsverdacht eBay KLEINANZEIGEN !

Beitrag von wgg1960 »

Wenn die Gier das Hirn frisst, kannst Du hier warnen so oft Du willst. Von verdächtigen Anzeigen mache ich einen Screenshot zum Vergleichen.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
awtowelo
AWO 425 Member

Beitrag von awtowelo »

Ja, da ist was Wahres dran ! Hab echt selber bei dem Kotflügel überlegt, aber dann hab ich's endgültig gerafft.
So, jetzt noch 1,2 Feierabendbier in der Werkstatt und morgen zum 1. Oldtimertreffen nach Zeitz dieses Jahr, Wetter soll ja passen, allen ein schönes WE. 8-)
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Bei Paypal Freunde ist das Geld weg, wenn man aber normal mit Paypal bezahlt, bekommt man das im Ernstfall auch wieder. Bei Waren ab bestimmten Beträgen sollte man dann auf normaler Paypalzahlung bestehen, oder eben die Ware selbst abholen.
Was zu günstig ist, ist meist Fake.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Slowrider hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:32 Bei Paypal Freunde ist das Geld weg, wenn man aber normal mit Paypal bezahlt, bekommt man das im Ernstfall auch wieder. Bei Waren ab bestimmten Beträgen sollte man dann auf normaler Paypalzahlung bestehen, oder eben die Ware selbst abholen. ...
Dass ein Verkäufer die PayPal-Gebühren (die ja nur einer gewissen „Sicherheit“ des Käufers dienen) nicht unbedingt tragen möchte und auf „PayPal Freunde“ „ausweicht“, ist verständlich. Aber den Vorschlag (bei einer "normalen" PayPal Zahlung) als Käufer die PayPal-Gebühren zusätzlich zum vereinbarten Kaufpreis mit zu überweisen sollte kein seriöser Verkäufer ablehnen.
Slowrider hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:32...Was zu günstig ist, ist meist Fake.
Wobei die Betrüger oft auch „gerissen“ sind und den Preis eher wenig auffällig (also nicht extrem „zu billig“) gestalten. Die Tatsache, dass bei seltenen Teilen oft sehr hohe Wunschpreise und tatsächlich vielleicht „übliche“ am Markt erzielbare Preise sehr stark differieren, begünstigt das Ganze m.E. noch.

Viele Grüße,

Jörg
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es ist einfacher Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, daß sie getäuscht wurden. :idea:
(Mark Twain)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awtowelo
AWO 425 Member

Beitrag von awtowelo »

Heute mal wieder so ein Knaller, Rahmen für 495 € in Saalfeld via Kleinanzeigen, egal wer den kauft, er wird ihn nicht bekommen, er steht nämlich seit 2 Monaten bei mir, inkl. des Kotis, der ist schon reperaturgeschweißt.
Das Foto ist bei ebay geklaut, war damals Auktion, habe ihn in Essen selbst abgeholt... kam knapp 800 €.
aber 10 x nen Rahmen den man nicht besitzt für 500 verkauft ist auch Geld .... 8-)
Bild
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

20230623_184125.jpg
Und der hier? Ist da auch zufällig jemand dran und hat auch eine zusage? Ich will nichts unterstellen aber bin unsicher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

AWO58 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 13:19 .........................
Dass ein Verkäufer die PayPal-Gebühren (die ja nur einer gewissen „Sicherheit“ des Käufers dienen) nicht unbedingt tragen möchte und auf „PayPal Freunde“ „ausweicht“, ist verständlich. Aber den Vorschlag (bei einer "normalen" PayPal Zahlung) als Käufer die PayPal-Gebühren zusätzlich zum vereinbarten Kaufpreis mit zu überweisen sollte kein seriöser Verkäufer ablehnen.
...............................................................................
Jörg
Das sehe ich etwas anders , denn ich Verkaufe GRUNDSÄTZLICH nur per Paypal Freunde oder Überweisung .
Die Geschichte mit dem Paypal hat nämlich einen Haken , eher Zwei.
Der Erste : Der Käufer bemängelt IRGENDETWAS und verlangt Summe X zurück
Dank Paypal hat er sehr gute Karten und der Verkäufer ist ;;;;;
Der Zweite : Geld Zurück , weil angeblich Kaputt oder was auch immer
Paypal zahlt aus ohne Überprüfung. Lediglich eine Sendungsnummer für eine angebliche Rücksendung ist notwendig. Die muss nicht einmal an den Verkäufer adressiert sein. Ist die Sendung angekommen , was drinn steckt wird auch nicht überprüft , zahlt Paypal das Geld zurück. Der Verkäufer ist wieder ;;;;; kein Geld und keine Ware ! Ist eben KÄUFERSCHUTZ kein Verkäuferschutz .

Darauf hab ich keinen Bock.

Wer wirklich auf 100% Sicherheit hofft sollte persönlich die Teile abholen . Aber auch da kann man reinfallen.
Es gibt auf beiden Seiten
Schwarze Schafe.jpg
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Ralf, das Internet ist aber voll von Geschichten, in denen sich paypal oder ebaykleinaziegen, auch ebay, einen Scheißdreck um die Rückabwicklung kümmern. Denn dann müßten sie ja auch ihre Gebühren für nicht-/zurückabgewickelte Geschäfte zurückzahlen. Also ihr eigenes Geschäftsmodel wäre in Gefahr. Belastende Zahlen habe ich nicht, aber gefühlt dürfte das Missverhältnis von betrogenen Verkäufern und betrogenen Käufern eindeutig zu Lasten der Käufer gehen.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten