Lichtmaschine gegen elektrischen Regler absichern

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
AWOKCUB
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lichtmaschine gegen elektrischen Regler absichern

Beitrag von AWOKCUB »

Schrauberdaddy hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 13:01

Die Sacklage ist doch eigentlich klar. DF wurde noch nie abgesichert. Absolutes Muß ist die Sicherung zum Plus des Akkus. Sonst brennt´s wirklich. Im Normalfall hat man keine Überlastung der LiMa. Auch nicht bei leerem Akku. Dazu tragen die vorhandenen Spannungsfälle bei (Vor über 20 Jahren waren das noch Spannungsabfälle). Und wenn sich unterwegs ein Kurzschluss einschleicht, dann bleibt das Mobed sowieso stehen. Weil keine Spannung für Zündspule :::::ccc Das Ganze natürlich unter Vorbehalt diverser Modifikationen (Basteleien :::::yy ) :::::f
[/quote]

Wenn man mit Magnet fährt stimmt das aber nicht. Da kannste alle Kabel am Motorrad abschneiden. Das einzigste was du brauchst ist das Zündkabel vom Magnet zum Kerzenstecker.

Gruß Udo
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...Und falls beim Abschneiden der Kabel das Zündkabel mit erwischt wurde, konnte man froh sein, ein Motorfahrrad mit Pedalen zu haben. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Crimson Head hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:32 .....................................
Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dann erfüllt diesen Zweck meine 2. Sicherung zwischen Batterie Plus und B+/30 am Regler oder?
Somit brauche ich DF nicht absichern?

Gruß, Felix
Nein DF braucht keine Sicherung .
Schrauberdaddy hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:41 ......................................................................

Und ob eine Sicherung ein Widerstand ist :!: Wie sonst sollte sie sich denn bei Überlast erwärmen und "durchbrennen" :o Und auch der neueste Sicherungshalter hat Übergangswiderstände, wenn auch nur geringe. Aber bei 6V ist das schon ein Faktor. Und trotzdem geht das Mobed aus wenn sich unterwegs ein Kurzer einschleicht. Da kann man hin und her rechnen wie man will. In diesem Sinne ;;;;;;
Ok , dann ist auch jedes Kabel ein Widerstand . z.B. Ein Kupferkabel mit 1m Länge und 1mm² Querschnitt hat einen Widerstand von 0,0179 Ohm.

Eine wahllos rausgesuchte 10A Sicherung hat in meinem Versuchsaufbau bei 6V und 5,5 A Last einen Widerstand von 0,0055 Ohm und verursacht einen Spannungsabfall von 0,03V .

Ob das Relevant ist , muss Jeder für sich entscheiden .
In Jedem Falle nutzt eine Sicherung an angegebener Stelle WESENTLICH mehr als das sie schadet.

Die Awo geht im Übrigen Nicht aus solange der Zündmagnet intakt ist ;-) , Ob Kurzschluß im Bordnetz oder nicht.

Habe Fertig !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Roadrunner hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:14
Crimson Head hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:32 .....................................
Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dann erfüllt diesen Zweck meine 2. Sicherung zwischen Batterie Plus und B+/30 am Regler oder?
Somit brauche ich DF nicht absichern?

Gruß, Felix
Nein DF braucht keine Sicherung .
Schrauberdaddy hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:41 ......................................................................

Und ob eine Sicherung ein Widerstand ist :!: Wie sonst sollte sie sich denn bei Überlast erwärmen und "durchbrennen" :o Und auch der neueste Sicherungshalter hat Übergangswiderstände, wenn auch nur geringe. Aber bei 6V ist das schon ein Faktor. Und trotzdem geht das Mobed aus wenn sich unterwegs ein Kurzer einschleicht. Da kann man hin und her rechnen wie man will. In diesem Sinne ;;;;;;
Ok , dann ist auch jedes Kabel ein Widerstand . z.B. Ein Kupferkabel mit 1m Länge und 1mm² Querschnitt hat einen Widerstand von 0,0179 Ohm.

Eine wahllos rausgesuchte 10A Sicherung hat in meinem Versuchsaufbau bei 6V und 5,5 A Last einen Widerstand von 0,0055 Ohm und verursacht einen Spannungsabfall von 0,03V .

Ob das Relevant ist , muss Jeder für sich entscheiden .
In Jedem Falle nutzt eine Sicherung an angegebener Stelle WESENTLICH mehr als das sie schadet.

Die Awo geht im Übrigen Nicht aus solange der Zündmagnet intakt ist ;-) , Ob Kurzschluß im Bordnetz oder nicht.

Habe Fertig !

Ralf
Sorry vielmals. Asche auf mein Haupt. Ich war auf Batteriezündung verlinkt, wegen anderer Mobeds. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :::::yy
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Roadrunner hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 07:56 Eine Sicherung wird , wenn richtig installiert , KEINE Spannungsverluste bringen . Ist ja kein Widerstand ;-)
Wer natürlich einen oxidierten Sicherungshalter aus der Grabbelkiste oder einen Billigartikel welcher nur 1A ab kann nimmt , der hat oder wird Verluste in vielfältiger Form haben .

Die zusätzliche Absicherung , die empfolen wird , bezieht sich wirklich auf eine Sicherung hinter dem Regler Richtung Batterie und Bordnetz. Günstige elektronische Regler haben , wie in der Anleitung erwähnt , KEINE Stromregelung . Sie regeln NUR die Ladespannung.
Mechanische Regler haben zum Schutz der Lima , gegen Überlastung eine Stromregelung , die bei steigendem Ladestrom die Ladespannung reduziert , so dass die Gesammtleistung der Lima einigermaßen gleich bleibt.
Bei einer 60 W Lima dürften also maximal 8,1 A fließen , da die Ladespannung bei ca. 7,4 V liegt.
Rechnung P=U x I ergo I = P : U ergibt 60 W : 7,4 V = 8,1A
Steigt der Strombedarf bei Lichtfahrt und entladener Batterie z.B auf 10 A wären es bei intakter Stromregelung
60 W : 10 A = 6 V , nur noch 6 V am Reglerausgang .
Ein elektronischer Regler macht das nicht. Damit würde die Lima gezwungen auch bei 10 A weiterhin 7,4 V zu liefern . Macht 74 W , also schon 14 W = 23% Überlast. Für kurze Zeit kein Problem , denn die Lima verkraftet kurzeitig auch mal 90 W. Auf Dauer ist das aber für die Lima tödlich. Daher den Ladestrom per Sicherung auf einen Strom begrenzen , der unbedenklich ist.
Tip , immer Ersatz dabei haben . Die Sicherung löst nämlich gern im Dunklen aus ;-)

Gruß Ralf
Danke Ralf für deine fundierte Erklärung für die Neuen :::::m . Finde es beachtlich, das doch immer wieder "Alte Hasen" den Mut finden und bereit sind hier im Forum zu technischen Fragen fachlich korrekt zu antworten. Leider weiß man vorher schon, das es immer wieder "Spezialisten" gibt die geistreich sich drüber zerreißen :::::mm . Bloß mal so am Rande bemerkt. :::::yy
Gruß Volker
Crimson Head
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Crimson Head »

Das finde ich als Neuer auch.

Leider gibt es auch unter den alten Hasen auch ein paar "Spezialisten" von denen immer viel Labersülz und wenig Wissen kommt.

Ich bin jedenfalls dankbar, dass sich jemand die Zeit nimmt eine fundierte Antwort zu schreiben. Das hilft mir sehr und ich bin wieder ein Stück weiter mit meiner AWO.

Gruß, Felix
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Crimson Head hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:00 Das finde ich als Neuer auch.

Leider gibt es auch unter den alten Hasen auch ein paar "Spezialisten" von denen immer viel Labersülz und wenig Wissen kommt.

Ich bin jedenfalls dankbar, dass sich jemand die Zeit nimmt eine fundierte Antwort zu schreiben. Das hilft mir sehr und ich bin wieder ein Stück weiter mit meiner AWO.

Gruß, Felix
Dein Labersülz war nun aber auch kein wissenschaftlicher Beitrag :!: Akademische Ansprüche kannst du in einer Abendsonderschule beim Studium der KFZ Lehre stellen. ;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
AWO-Micha
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von AWO-Micha »

Ich schreibe auch noch mal was dazu:

Die alten mech. Regler haben eine Strombegrenzung auf DF über die Stromspule.
Der neue Regler hat das nicht allso zur Sicherheit 3A Sicherung rein.

Ist meine Meinung.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Die ETZ von MZ mit Drehstromlichtmaschine hat eine 2A Sicherung in der DF Leitung und zusätzlich 16A an der Batterie nach Masse und zu Anschluss 30 am Zündschloss .Obwohl der mechanische Regler auch Strombegrenzt ist.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Drehstromlima ist wieder eine andere Geschichte.

Gleichstromlimas haben eine Stromregelung nicht über den Feldstromkreis DF sondern durch eine Stromspule die parallel zur Spannungsspule wirkt. Diese ist zwischen D+ und Rückstromschalter geschaltet und es fließt der volle Ladestrom darüber. Sprich Magnetfeld Spannungspule + Magnetfeld Stromspule gegen die Kraft der Reglerfeder . Magnetfeld schwach = höhere Ladespannung , Magnetfeld groß = kleinere Ladespannung

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten